Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?

Diskutiere Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Mein Brenner geht ab und an auf Störung, weil die Verbindung von dem Kupferrohr, das an den ölfilter...

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Mein Brenner geht ab und an auf Störung, weil die Verbindung von dem Kupferrohr, das an den ölfilter angeschlossen ist, plötzlich undicht ist. Ich habe eine kleine Wanne darunter gestellt und da ist stets ein wenig Öl drin, wenn ich nachschaue.

Wie kann ich die Verbindung wieder dicht bekommen? Sieht eigentlich aus, als dürfte es nicht so schwer sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was ich dazu brauche.

Anbei ein Foto: (Wo der Rotte Pfeil ist, scheint die Undichtigkeit zu sein.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie kann ich die Verbindung wieder dicht bekommen?
Fachmann holen!!!!!!!!! ( zertifizierten Ölfachmann, Derjenige der das hier fabriziert hat ist ein Pfuscher 😟 )

Wenn dir da ein kleines Missgeschick passiert bist du wirtschaftlich ruiniert.

BTW sieht es so aus als gäbe es da bei der Ölversorgung mehrere Baustellen.

( 2 Strang im Regelkfall nicht zulässig, Antiheberventil vorhanden? , Sekundärschutz mangelfrei?)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Anbei ein Foto: (Wo der Rotte Pfeil ist, scheint die Undichtigkeit zu sein.
Mag sein, aber das ist die Saugleitung. Dort sickert bei laufendem Brennerbetrieb Luft ein. Ist diese Ermetoverschraubung bei Brennerstillstand nass ?
Aus dem Bauch heraus ist diese Saugleitung auch im Durchmesser zu groß dimensioniert. Zertifizierten Fachmann zur Instandsetzung rufen. Auf eine richtig dimensionierte Saugleitung im Einstrangsystem umstellen lassen und den Rücklauf öldicht stillsetzen oder besser zurück bauen lassen. Was nicht da ist, kann auch nicht undicht werden und einen Umweltschaden verursachen. Weitere Hinweise dazu gab es schon im Beitrag # 2.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Danke euch, aber ist denn nicht jeder Fachmann zertifiziert? Meinen "normalen" Heizungsmonteur kann ich da nicht rufen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
aber ist denn nicht jeder Fachmann zertifiziert?
N E I N, das ist ja das Problem.

Meinen "normalen" Heizungsmonteur kann ich da nicht rufen?
Es muss jeder Monteur nach § 62 AwSV regelmäßig geschult sein, nicht nur ein verantwortlicher Fachmann im Betrieb.
Die AwSV gilt seit August 2017 bundesweit einheitlich und AwSV bedeutet : "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Meinen "normalen" Heizungsmonteur kann ich da nicht rufen?
Telefonisch erfragen ob der in Frage kommende Fachmann diese Zertifizierung hat.

PS: Einige Firmen meinen immer noch es reiche eine pauschale Zertifizierung für die ganze Firma. Das ist ein Irrglaube,
 
Thema:

Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?

Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren? - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

    FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden: Hallo, habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben