Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

Diskutiere Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft.
Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der Ventilverstellung der alten Hahnblöcke.
Der Heizungsbauer hat aber sicherheitshalber direkt an allen 6 Heizkörpern die Hahnblöcke getauscht, soweit OK.

Nun ist leider eine Verbindung vom Kupferrohr, welches aus dem Boden kommt, in den Hahnblock undicht.
Hier tropft es langsam aus dieser Verbindung.
Der Heizungsbauer hat den Heizkörper dann nochmals abgenommen und die Verbindung nochmals neu hergestellt, leider hat dies das Problem nicht behoben.

Nun möchte der Heizungsbauer das Kupferrohr kürzen und den Heizkörper dann auf Füße auf den Boden stellen, da er diesen dann nicht mehr in die Wandhalterung bekommt...
Das ganze kommt mir aber inzwischen seltsam vor.

1) Die Wandhalterung könnte ja nach unten versetzt werden (2 Schienen mit je 2 Schrauben verübelt)?
2) Der Heizkörper könnte doch sicherlich von der Höhe gleich bleiben, wenn man das bestehende Rohr etwas einkürzt und dann ein neues Stück Rohr anlötet?

Da schon neuer Laminat im Raum liegt, möchte ich den HK eigentlich nicht darauf stellen. Erstens könnte die Trittschalldämmung (5mm) mit der Zeit nachgeben, so dass es dann ggf. wieder Probleme gibt. Zweitens könnte auch später der Boden nicht mehr so einfach getauscht werden, da HK auf den Paneelen steht.

Klar, das Rohr welches aus dem Boden kommt ist nicht mehr allzu lang, ca. 5cm bis UK Hahnblock. Aber hier muss es doch sicher eine bessere Möglichkeit als Standfüsse geben? Wie würdet Ihr denn vorgehen?
Ich bräuchte hier mal eine Meinung von Euch, da mir das Vorgehen des Heizungsbauers inzwischen etwas komisch vorkommt...
 

Anhänge

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Rohr kürzen und Teilstück mit Lötmuffe erneuern. Was man leider nicht sehen kann ist, ob das Rohr bis in den Hahnblock hinein reicht, oder gerade mal so reicht.
 

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Das kann ich leider auch nicht sehen.
Aber die Lötverbindung sollte doch dann ne sichere Nummer sein, oder? Sprich Rohr unten überm Laminat kürzen, dann neues 18er Rohr mit Lötmuffe erneuern.
Sollte doch für jeden Fach-Heizungsbetrieb Routine sein, oder?

Mein Vertrauen ist nur etwas dahin, denn warum kommt man dann mit der Standfuß Lösung um die Ecke…

Nur mal aus Interesse, was gibts denn für Möglichkeiten wenn die Lötverbindung in die Binsen geht und das Kuoferrohr nur noch bis knapp über den Estrich reicht…? Schmaleres Rohrstück einstecken und einlöten?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Eventuell fehlt nur Stützhülse die in das Rohr sieht nach 15 er aus fehlt.
Ansonsten den HK in den Befestigungen wie du schon beschrieben hast absenken, dann sollte es dicht sein.
Schon mal versucht ein wenig den Überwurf nachzuziehen.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Nur mal eine Frage, wenn Sie den Heizkörperthermostat auf ganz geschlossen gestellt wird, und dann der Heizkörper kalt geworden ist, (spezielle) Frage. Sind dann die beiden unteren Anschlussleitungen am Ventilblock dann noch heiß... Wenn ja, dann könnte anhand des Fotos von Ihnen es sich dort um eine Einrohrheizung handeln... Denn das verrät die Bypass Einstellung (Bild Mitte, mit dem S gekennzeichnet)

1700410194069.png


Und wenn Ihr Handwerker nicht mal eine Eurokonus Verschraubung Fachgerecht herstellen kann, dann sollte dieser noch einmal in den Montage-Unterlagen der Hersteller weiter schauen. Denn gerade den Euro Kupfer Übergang Verschraubungen sollte immer im Kupferrohr eine zb. Messing Einsteck Verstärkungshülse eine Verwendung finden...

Das wäre so eine Messing Einsteck Verstärkung Hülse, für Euro Verschraubungen

1700410621341.jpeg


Ps. Oder waren hier wieder mal die guten Baumarkt (Hornbach) oder MyHammer Handwerker usw. am Wirken gewesen...
 

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Danke, werde die Monteurfirma morgen drauf ansprechen. Wie gesagt, die kamen nur mit nem Standfuß um die Ecke, fast so als wenn da niemand ne Lötlampe oder nen Schlagbohrer bedienen könnte…

Ist ne Firma mit mehreren Montage Teams, also keine (ganz) kleine Firma…

Und ja, es ist ein Einrohrsystem :). Hat auch der Monteur gesagt und die Rohre unten sind beide heiß wenn der Heizkörper aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Zitat: Ist ne Firma mit mehreren Montage-Teams, also keine (ganz) kleine Firma…

Das war sicherlich so eine geführte Fach-Montage Firma..

1700412127270.jpeg
 

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
So sahen die Hahnblöcke übrigens vor dem Tausch aus (aus anderem Raum).

Die Montagefirma betreut das ganze 6 Parteien Haus. Daher hatte ich diese genommen. Ich spreche diese morgen gezielt auf die Vertärkungshülse an, ansonsten auf das Teilstück einlöten…
 

Anhänge

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Könnte die Vertärkungshülse auch jetzt noch was bringen? Sprich, HK noch mal ab, Verstärkungshülse ins Rohr und HK wieder dran? Also ohne Rohrkürzung?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Einen Versuch wäre es wert...


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Mit der Muffenzange, dort vorsichtig das Kupferrohr (innen) damit kalibrieren

1700413577901.jpeg


Und dann sollte das ganze so möglich sein, dass eben so, die gelernten älteren Mitarbeiter so etwas noch in Ihrer Wissensbank haben... was in der heutigen so modernen nur Schrauber und Pressi Zeit leider verloren gegangen ist...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Richtig, die kennen nur noch Puksäge, Flex und Pressmaschine... ein Fläschchen zum erwärmen wäre noch von Vorteil.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Nein das mit der Puck-Säge ist viel zu gefährlich, und das Entgraten ist auch eine lästige Angelegenheit, viel besser ist doch so ein elektrischer Rohrschneider, und mit der anderen Hand kann das Smartphone weiter auf neue Nachrichten für die so wichtigen privat Partys damit im Auge gehalten werden.

1700414779966.jpeg


Ist leider heute so, dass auch von deren Fachfirmen, deren Disponenten eine richtige negative Seuche ist, das geworden, um noch mehr Arbeitsleistung über das Firmen Smartphone herauszupressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
So, der Heizungsbauer war nun eben nochmal da.
Hat die Verschraubung nochmals nachgezogen, bringt aber nichts.
Nun wird der Heizkörper zunächst mal etwas höher gesetzt. Also das Rohr wird unterhalb der Verschraubung gekürzt und darauf dann eine Pressmuffe mit Rohrverlängerung gesetzt. Man hofft dass es dann dicht wird. So behält man sich aber noch eine leichte Rohrreserve nach unten.
Denke mal das ist nun die zunächst mal die richtige Entscheidung....klingt jedenfalls erst mal logisch....!?

Übrigens war doch eine Messing-Verstärkungshülse eingesetzt, also hatte das gepasst, war aber trotzdem nicht dicht.
 
Thema:

Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Berechnung für Heizkörper in Verbindung mit Vorlauftemperatur

    Berechnung für Heizkörper in Verbindung mit Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe eine Moderniesierung vor. Jedoch möchte ich kein Niedrigheizsystem einbauen wie z.B. Wand oder Deckenheizung. Trotzdem möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Berechnung für Heizkörper in Verbindung mit Vorlauftemperatur

      Berechnung für Heizkörper in Verbindung mit Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe eine Moderniesierung vor. Jedoch möchte ich kein Niedrigheizsystem einbauen wie z.B. Wand oder Deckenheizung. Trotzdem möchte...
    Oben