Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss

Diskutiere Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, in unseren FIX Heizkörpern sind Danfoss Ventileinsätze verbaut. Es gibt eine PDF von Danfoss "Voreinstellbare Ventileinsätze für RAVL- und...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.832
Hi,

in unseren FIX Heizkörpern sind Danfoss Ventileinsätze verbaut.

2022-03-30 01.jpg2022-03-30 02.jpg

Es gibt eine PDF von Danfoss "Voreinstellbare Ventileinsätze für RAVL- und RAV-Ventile"
da stehen die Bezeichnungen 013G4011 013G4012 013G4013
aber vielleicht liege ich da völlig falsch.

Weiß jemand, wie ich herausfinde, was genau das für ein Typ ist ?
Größter Durchmesser ist 27-28 mm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Weiß jemand, wie ich herausfinde, was genau das für ein Typ ist ?
Größter Durchmesser ist 27-28 mm
Nimm mal einen Messschieber zur Hand und messe das exakt nach. Nach meiner Liste käme das "RAVL" am nächsten dran mit Außendurchmesser 25,5 mm und vier Kerben.
Danfoss "RA" hat dagegen einen Außendurchmesser mit 23 mm und vier Kerben.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.832
Kommt drauf an wo man mißt ..
Also der flache Ring, der mit dem Heizkörper abschließt, ist 27,5 mm
Der dicke Ring mit den 4 Kerben ist 22,8 mm
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.832
Der Hersteller Schäfer Werke hat 2005 die Heizkörper-Produktion
an den größten türkischen Heizkörper-Hersteller Demir-Döküm verkauft.

Da werde ich nicht mehr fündig.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Dann hilft eventuell nur den Heizkörper absperren, drucklos machen, Ventileinsatz rausdrehen und vergleichen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.832
Okay, Gewinde M22 würde zum Aussendurchmesser passen.
Und Schäfer steht ja sogar rechts in der Hersteller-Liste.
Ich glaub ich quäl mal meinen Heizungs-Service-Fachmann, wenn der kommt .. :p
Soll der mal nachsehen. 013G0270 (1991 – 1997) könnte passen.

:thumbup:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Könnte passen? Passt ist das Austauschventil.
 
Thema:

Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss

Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss - Ähnliche Themen

  • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

    Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
  • Was ist das für ein Ventileinsatz?

    Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ventileinsatz für Heizkörper BJ ~1985 (alte MMA Ventile)

    Ventileinsatz für Heizkörper BJ ~1985 (alte MMA Ventile): Hallo, ich habe alte Heizkörper BJ ~1985 und leider steckt der Stift vom Ventil und daher würde ich gerne den ganzen Ventileinsatz tauschen. Nur...
  • Ersatz Bauschutzkappen für Stelrad Heizkörper Ventileinsatz

    Ersatz Bauschutzkappen für Stelrad Heizkörper Ventileinsatz: Hallo Wo bekomme ich Ersatz Bauschutzkappen für Stelrad Heizkörper Ventileinsatz ? Vielen Dank
  • Ähnliche Themen

    Oben