VCW240 schaltet sich ab

Diskutiere VCW240 schaltet sich ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, meine Kombitherme VCW240 arbeitete seit vielen Jahren störungsfrei,einzig das Ausdehnungsgefäß wurde vor einem Jahr von mir...

Festus

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,
meine Kombitherme VCW240 arbeitete seit vielen Jahren störungsfrei,einzig das Ausdehnungsgefäß wurde vor einem Jahr von mir gewechselt.
Nun habe ich folgendes Problem: Im Heizbetrieb läuft die Therme bis ca.40...45°C und schaltet dann ab.Die Wärmeanforderung des Raumthermostates ist aber weiterhin vorhanden,d.h. die eingestellte Raumthemperatur wurde noch nicht erreicht,da die Heizkörper ja nur lauwarm werden.Die Pumpe,soweit ich das beurteilen kann(hören und fühlen),läuft aber weiter.(Ist auch auf 5min Nachlauf,Stellung V auf der Grundplatine,eingestellt)Die Therme springt auch erst dann wieder an,wenn ich komplett abschalte und wieder einschalte.Allerdings wieder nur bis 40°C.Im Schornsteinfegerbetrieb läuft die Therme durch und schaltet nicht ab,aber ebenfalls nur bis 40°C.Der Leiterplattensatz ist scheinbar i.O.(wurde von mir gewechselt,Fehler ist geblieben) Der Wasserdruck ist konstant und es sind auch keine Undichtigkeiten festzustellen.Könnte der Abgassensor(obwohl es ja eigentlich zwei sind) eine Rolle spielen und wie könnte man das überprüfen? Wenn man den Wert der NTC´s erfahren könnte,wäre das jedenfalls hilfreich.Was könnte es noch für einen Grund für dieses Fehlerbild geben? Vielen Dank.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hört sich eigentlich nicht nach Abgassensor an.
Tippe auf den Elektronischen Regler oder eine Schlamperei/Fehler bei deinen Umbauten bis jetzt.
Hatte genau diesen Fehler aber ehrlich gesagt noch nie und ich hatte schon seeehr viele Fehler auf dem Thermoblock.

Du bist Leihe und nicht vom Fach stimmts?
Pass gut auf du hast eine große Verantwortung. Du kannst bei einem Fehler nicht nur dich sondern auch andere gefährden.
Und wenn ein Sachverständiger dir was nachweisen kann bist du hinter Gittern.

Erst heuer passiert (Manipuliert Therme von einem Hobbybastler).

http://wien.orf.at/news/stories/2581817/

mfg
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Für mich klingt es auch stark nach dem Abgassensensor.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Bin der Meinung dass wenns der Abgassensor wäre der Fehler bei der Rauchfangkehrer Stellung auch auftreten müsste also eher nicht.
Kann mich aber auch täuschen.

lg

ps wie schauts bei ww aus wie lange läuft die therme da?
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
oder der raumregler hat ne macke.
 

Festus

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
5
Danke erst mal für Eure Zuschriften.Ich habe natürlich keinesfalls die Absicht,mich und meine Familie in Gefahr zu bringen,indem ich hier und da mal rumschraube.Aber einige Überlegungen über die Ursache dürfen ja erlaubt sein.Fakt ist jedenfalls,dass ich direkt am Wärmetauscher lediglich 40°C messe (Dig.Temp.Messgerät),was sich also mit der Temp.-Anzeige an der Therme deckt.Die NTC´s hatte ich auch mal nachgemessen:die Werte betragen ca.0,6kOhm bei 20°C, steigend bei Änderung der Temperatur.Ich denke mal, dass das soweit in Ordnung ist.(?) Da ich den Vorlauftemperaturregler auf Stellung 9(max) eingestellt hatte(normal ist eigentlich 7, höher mußte ich in der Vergangenheit noch nie) und die Temperatur trotzdem nicht über 40°C kommt, kam mir der Gedanke, dass möglicherweise die Flamme am Brenner zu schwach ist bzw. im Umkehrschluss der Gasdruck aus irgendeinem Grund nicht ausreichend ist oder runtergeregelt wurde.Also Gasteil - und da käme man in einen Bereich, wo ich mich natürlich keinesfalls daran vergreifen würde und das dann lieber einem Fachmann überlasse. Aber trotzdem mal theoretisch: Gasdruckregler, wäre das eine Erklärung? Und wenn ja, aus welchen Grund? Nebenbei:Warmwasser zapfe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr an der Therme, die Leitungsverluste auf Grund zur Entfernung zu Bad+Küche waren einfach zu hoch.Hatte damals auf Speicher(elektr.) näher dran umgerüstet.Daher könnte ich jetzt gar nicht beurteilen, ob auch das Brauchwasser warm genug wäre.Aber wahrscheinlich auch nicht.Ansonsten bin ich für jede weitere Idee von Euch offen, auch wenn ich wahrscheinlich mittelfristig doch einen Spezi mal ranholen muss.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Jetzt geh mal bitte hin und kontrolliere dein Gerät.
Lass es bis 40 *C - ober bis zur Abschaltung aufheizen. Nach dem Abschalten stppst Du die Zeit bis zum nächsten Start der Therme.
Ich vermute immer noch das Dein Abgassensor defekt ist !!!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenns ber WW auch auftritt könnte es der abgassensor sein wenns bei WW nicht auftritt kanns der sensor nicht sein lg
 

Festus

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
5
Die Zeitmessung mache ich natürlich sehr gerne, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, ob man tatsächlich eine Erkenntnis daraus gewinnt.
(Soll auf keinen Fall eine Geringschätzung Deiner Gedankengänge sein!)
Aber o.k., wenn´s der Sensor ist, wäre mir das natürlich wesentlich lieber, als irgendein Gasteil.
Kann es denn aber sein, dass die NTC´s scheinbar i.O. sind (wie gesagt-ob der R-Wert stimmt, weiß ich nicht) und trotzdem nicht richtig regeln? (Stichwort: Kennlinie oder Wertänderung bei Temp.veränderung)
Man müßte mal den genauen Wert der NTC´s rausbekommen.
Was passiert eigentlich, wenn man den Abgassensor von der Regelung trennt, also Steckverbindung löst? Kann man das (gefahrlos) ausprobieren und was könnte man daraus schlußfolgern?
Die Zeitmessung mache ich aber, wie gesagt und gebe das dann durch.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1. Ohne Abgassensor läuft das Gerät gar nicht.
2. Denke ich hat keiner eine Ahnung welchen Wert der NTC hat, aber eines kann ich dir versichern der is es nicht. Steck halt einfach den NTC komplett ab dann siehst du das sag keinen Unterscheid bringen wird.
Abstecken heißt für den Thermobloch VOLLE LEISTUNG (für ihn ist es dann so, als wenn das Wasser ein kalt am VL kommt). Aber wichtig wenn du den NTC absteckst regelt der el. Regler bis das Gertät in den STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) geht, was nicht empfehlenswert ist.
Aber wie gesagt bin mir 99% sicher, dass es NICHT am NTC liegt.

lg
 

Festus

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
5
So, hier die neuesten Ergebnisse von gestern :
Also wenn der Abgassensor getrennt ist(Kabelverbindung ab),dann passiert gar nichts.Therme springt nicht an. So weit - so richtig. Das heißt erst mal für mich, dass der Sensor so kaputt nicht sein kann.
Dann Sensor wieder dran und laufen lassen. Kommt immer nur noch bis 40°C und nicht höher. (Dauert ca. 2min) Das Neue ist, dass sie jetzt läuft und läuft (konstant bei 40°C) und nicht mehr abschaltet. Hab sie ca. 10min laufen lassen und dann ausgemacht.Vorher schaltete sie dann immer schon nach ca. 3-4min wieder ab. So gesehen konnte ich nun leider keinen Ein-und Abschaltzyklus ermitteln.(s.VWeihrauch)
Ich weiß nicht ob´s was aussagt - der Gasverbrauch für die 10min Laufzeit lag bei genau 0,363m³.
Irgendein Teil muß doch aber nun dafür verantwortlich sein, wie hoch die Vorlauftemeperatur ist. Ich weiß, das ist ja eigentlich ein Regelkreis und somit können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Aber wie könnte man den Fehler einkreisen.
Hat jemand noch ne´ Idee?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Nennwärmebelastung *2 = Gasverbrauch in l\min.
zb. 20kW ca. 40l/min Gas (wenn mans genau rechnet is es ein bisschen weniger als das doppelte).

Wenn das Gerät nun 10 min läuft wirds eher nicht am Sensor liegen.
Es könnte theorätisch auch an der Regler Platine liegen. Hilft nur probieren...

Abgasaustritt hast du ja nicht?
Kleine Wohnung und neue Fenster...?

lg
 

Festus

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
5
Therme hängt seit etlichen Jahren im gleichen Heizungsraum und versorgt ein Einfamilienhaus.Also von daher keine veränderten Umgebungsbedingungen.
Also Abgassensor fällt ja nun auch als Verursacher aus.
Doch Steuerelektronik? Noch mal LP-Satz tauschen ist ja nun auch kein Hit. Und wenn dann auch nicht...
Ehe ich aber aus Versehen mein Haus in die Luft jage, werde ich demnächst wohl doch mal jemanden bestellen.
Hat aber keine Eile, nu ist ja fast Sommer...
Aber noch mal kurz zum Gasverbrauch: also wenn ich das richtig berechnet habe, müsste ich bei meiner 24kw Therme so ca. 480l in 10min verbraucht haben.
Tasächlich waren es aber nur 360l, dass entspricht demnach ca.75% Auslastung(?)
Würde aber jedenfalls erklären,dass die Therme nicht auf Temperaturen kommt, da sie ja nur mit 3/4 Leistung fährt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Die NBL wir nur bei Vollast "gefahren" sprich bei WW!
Schau am Typenschild es sind nicht genau 24kW bei der VCW 240.
Aber auch da liegt der Fehler meiner Meinung nicht.
mfg
 
Thema:

VCW240 schaltet sich ab

VCW240 schaltet sich ab - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • Brötje WTC 24 gegen Vaillant VCW240 XEU tauschen

    Brötje WTC 24 gegen Vaillant VCW240 XEU tauschen: Hallo, ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung. Deshalb hier eine Frage an die Experten: Wir haben im Haus ein Vaillant Thermoblock...
  • Ähnliche Themen

    Oben