Brötje WTC 24 gegen Vaillant VCW240 XEU tauschen

Diskutiere Brötje WTC 24 gegen Vaillant VCW240 XEU tauschen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung. Deshalb hier eine Frage an die Experten: Wir haben im Haus ein Vaillant Thermoblock...

Marco1907

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung. Deshalb hier eine Frage an die Experten:

Wir haben im Haus ein Vaillant Thermoblock Kombigerät VCW 240 XEU Baujahr 1989 montiert. Erdgas Gruppe H. Dieses Gerät hat nun das zeitliche gesegnet.
Jetzt die Frage: Kann man das defekte Gerät gegen ein Brötje WTC 24 Baujahr 2000 tauschen ? Ist das Legal / erlaubt von der Schornsteifegerseite aus ? Was ist dabei zu beachten und was dürfte die De und Neumontage kosten.
Über ein paar Antworten der Fachkollegen würde ich mich sehr freuen :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Möglich ist es. Nur was erhofft du dir denn davon? Du kommst vom Regen in die Traufe. Und welcher Fachbetrieb lässt sich auf so einen Unfug ein? :kopfnuss:

LG ThW
 

Marco1907

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
7
Naja, es ist so das keine finanziellen Mittel vorhanden sind. Das Vaillant Gerät ist im Eimer. Irgendetwas muß kostengünstig geschehen. Brennwerttherme müssen eine zusatzliche Verrohrung im vorhandenen Kamin bekommen. Das kostet auch wieder, ganz abgesehen von dem neuen Kombigerät. Das Brötjegerät ist zwar von 2000, wurde aber nie verbaut. Daher war das meine Idee. Aber danke für die Antwort. Evtl gibts ja noch mehr die hierzu etwas sagen können. Natürlich ist neu immer besser, aber wie gesagt, das Geld ist knapp und das Duschwasser kalt .

VG Marco
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Naja, es ist so das keine finanziellen Mittel vorhanden sind. Das Vaillant Gerät ist im Eimer. Irgendetwas muß kostengünstig geschehen. Brennwerttherme müssen eine zusatzliche Verrohrung im vorhandenen Kamin bekommen. Das kostet auch wieder, ganz abgesehen von dem neuen Kombigerät. Das Brötjegerät ist zwar von 2000, wurde aber nie verbaut. Daher war das meine Idee. Aber danke für die Antwort. Evtl gibts ja noch mehr die hierzu etwas sagen können. Natürlich ist neu immer besser, aber wie gesagt, das Geld ist knapp und das Duschwasser kalt VG Marco
Wenn das Geld knapp ist, würde ich eher zu sowas: Thermona greifen. Die kannst du wieder 20 Jahre betreiben.
Ne Therme von 2000 würde ich mir nicht antun. Wie lange die noch drin bleiben könnte, weiss derzeit kein Mensch.
 

Marco1907

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
7
Die "neue" Therme von 2000 , sollte doch noch ein paar Jahre laufen , oder ? Die von Thermona sind in der Tat günstig, aber alles Brennwerttherme :( Im Moment ist unsere Politik ja mal drauf gekommen , das nicht jeder alte Mensch mit Haus auch gleichzeitig Geld hat. Bedeutet eine Fristverlängerung für alte Geräte. Also was spricht dagegen ? Sind Brennwerttherme um soviel günstiger im Betrieb ?
 

Marco1907

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
7
@ Dr. Schorni 34 Jahre jeden Cent 2x gedreht um die Hohen Zinsen der Banken zu tilgen. Von wegen nichts zu sparen gewesen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha JA, da IST dann echt nichts zu sparen gewesen. Dass an einem Haus ab und zu mal größere Beträge zu investieren sind ist aber nichts neues. "Eigentum verpflichtet" heißts, und wenns nicht langt (für ein Haus) dann langts halt nicht (für ein Haus) - rein rational und logisch betrachtet ungeachtet der bisher erbrachten Leistungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Frei nach dem Motto:

"Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht Standesgemäß."
 

Marco1907

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
7
Sehr freundliches Forum, ihr könnt den Thread von mir aus schließen, hab genug erfahren, vielen Dank.
 

Marco1907

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
7
Echt Schlaumeier hier !
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das ist leider so, wie in allen Foren.

Man bekommt selten die Antworten, die man hören will.
Du hast Deine schon in #6 bekommen. Brennwert ist Pflicht!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sehr freundliches Forum, ihr könnt den Thread von mir aus schließen, hab genug erfahren, vielen Dank.
Wir beurteilen rationale Sachverhalte, völlig wurst wem das gefällt oder nicht. Und wenn kein Geld da ist, kann man Dir auch nicht viel helfen wenn die Gesetzgebung nunmal gewisse Standards setzt. Daran erfreue oder ergötze ich mich keinesfalls!! Aber jeder ist für seine Sitaution selbst verantwortlich. Wenn man am Limit seiner Möglichkeiten ist dann ist das Risiko halt hoch daran zu scheitern - aber das ist jedem bekannt. Wenn man nicht gut schwimmen kann geht man nicht ins tiefe Wasser...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Ja, die Wahrheit tut mitunter weh. Nur in einem Fachforum so eine Tauschaktion schön zu reden wäre nicht im Sinne dieses Forums.
Hier zählen halt nur Fakten, und die sagen eindeutig Brennwert ist Pflicht👆 ohne wenn und aber.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Brötje WTC 24 gegen Vaillant VCW240 XEU tauschen

Brötje WTC 24 gegen Vaillant VCW240 XEU tauschen - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizwertgerät: Brötje, Vaillant oder Buderus?

    Heizwertgerät: Brötje, Vaillant oder Buderus?: Bin neu hier, Vermieter und in meiner vermieteten Wohnung ist die alte Buderus Therme nach 20 jahren defekt und muss erneuert werden. Aufgrund...
  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Brötje vs Vaillant

    Brötje vs Vaillant: Hallo! Ich stehe kurz vor meinem ersten Heizungswechsel,nun hab ich eine Frage an euch. Ich hab ein Haus von 1968 mit 160qm Wohnfläche, das...
  • Brötje oder Vaillant

    Brötje oder Vaillant: Hallo, ich stehe vor der Frage, welche Heizung wird Nachfolger meiner Brötje ECOTHERM EGCV 24, die in fast 11 Jahren bei Regen und Sturm nur auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben