VCW D-sine-mot 22-11 E PB springt nicht mehr an

Diskutiere VCW D-sine-mot 22-11 E PB springt nicht mehr an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, unsere gute alte Vaillant Heiztherme VCW D-sine-mot 22-11 E PB springt seit gestern Abend nicht mehr an. Sie wird mit Flüssiggas...

Odenwald

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
7
Guten Morgen,

unsere gute alte Vaillant Heiztherme VCW D-sine-mot 22-11 E PB springt seit gestern Abend nicht mehr an. Sie wird mit Flüssiggas betrieben. Es gab erst einmal, vor ca. 20 Jahren, ein Problem, sie lief immer problemlos. Für warmes Wasser benutzen wir sie seit zwei Jahren nicht mehr, das funktionierte damals nicht mehr, aber wir brauchten das auch nicht.

Gestern Abend sprang sie nicht mehr an. Das rote Lämpchen leuchtet, und wenn ich den Stift hineindücke, probiert sie zwar den Start, aber sie springt eben nicht an.

Also: ich drücke den Stift, das rote Lämpchen geht aus, sie fängt an zu brummen ( Gebläse? Pumpe?), dann versucht sie zu mehrmals zünden (klick klick klick....), aber es zündet nicht. Der Sift springt heraus, das rote Lämpchen brennt wieder.

Gas ist noch im Tank.

Ich habe vor zwei Wochen das Uhrenthermostat ausgewechselt, das sollte damit aber wohl nichts zu tun haben.

Hat jemand einen Rat?

Unseren Installateur erreiche ich erst am Montag wieder, aber ich bezweifle, dass er das Gerät reparieren kann.

Grüße:

Günter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Tach Günter;

Mit deinem letzten Satz wirst du wohl recht behalten ! Sine-mot-Geräte gehören bei Eisen-Karl (altersbedingter Schrott) Die hat locker 30 Jahre hinter sich gebracht. Die Jungs, welche diese Geräte beherrschten sind entweder im Ruhestand oder kurz davor ! Ich bin auch kein Thermenexperte, aber läuft das Gebläse richtig rund ? Geräusche beim Laufen durch Verschmutzung (Unwucht) ? Differenzdruckschläuche am Druckwächter "Luft" porös, verschmutzt oder mit Wasser vollgelaufen ? Brennkammerdichtung defekt ?

Ansonsten kann ich dir nur raten : Hole dir einen Fachmann eventuell auch direkt von Vaillant !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Die Jungs, welche diese Geräte beherrschten sind entweder im Ruhestand oder kurz davor
Oder müsen noch 18 Jahre lang arbeiten..... ;( :D


Bei dem Gerät nehm ich einen defekten Strömungswächter an.....

Jemand, der dieses Gerät kennt, kann das übergangsweise für ein paar Cent beheben- im wahrsten Sinne.

Ansonsten sieh zu, daß du schnellstens ein neues Gerät bekommst.
 

Odenwald

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, ich denke, wir müssen uns wahrscheinlich ein neues Gerät anschaffen. Ich weiß nur nicht, welches. Hier ein paar Parameter, falls uns jemand einen Tipp geben möchte:

  • Außenwandgerät, kein Kamin vorhanden (Standort Hessen)
  • Flüssiggas
  • Kein Abfluss vorhanden (wegen Brennwert)
  • Nur Heizfunktion (kein Warmwasser)
  • Heizleistung ca. 20 kw, besser 24 kw
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Günter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Moin Günter;

Wenn du zufrieden warst mit dem Hersteller und deinem Fachbetrieb, dann nimm die gleiche Marke. Umbauarbeiten gibt es genug ! Kein Abfluss in unmittelbarer Nähe des Montageorts ist kein K.O. - Kriterium für energiesparende Brennwerttechnik. Dafür gibt es Kondensathebepumpen um auch weiter entfernt liegende Entwässerungen zu erreichen.

Bewohnst du ein altes Fachwerkhaus, das du die Heizleistung noch erhöhen möchtest ? Ist bei der letzten Flüssiggastank-Revision mal etwas erneuert worden (Druckregler und ein eventuell vorhandenes Magnetventil ? Wenn der Regler genauso alt wie deine Heiztherme ist, dann solltest du an eine Überprüfung und gegebenenfalls an einen Austausch denken !

Schönen Restsonntag noch !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Bei einem Außenwandgerät wär bei 11 KW schluß. Größere Geräte dürfen an einem Außenwandanschluß (waagerecht) nicht mehr betrieben werden.

Ansonsten kommt bei Brennwert außen ein entsprechendes Luft-Abgassystem an die Fassade und das Kondensat wird über eine Kondensathebeanlage zum nächsten Abfluß geleitet.
 
Thema:

VCW D-sine-mot 22-11 E PB springt nicht mehr an

VCW D-sine-mot 22-11 E PB springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Gastherme Vaillant VGR sine 71/4

    Gastherme Vaillant VGR sine 71/4: Die Therme ist bei mir bei mir neu installiert worden. Die Therme brennt. Aber nachdem die Temperatur erreicht wurde, geht die Stichflamme aus...
  • 3-Wege-Mischer an einem Vitocrossal 200 mit 130 kW und einem Heizkreis ohne Warmwasserversorgung sin

    3-Wege-Mischer an einem Vitocrossal 200 mit 130 kW und einem Heizkreis ohne Warmwasserversorgung sin: Hallo allerseits, ich wäre dankbar für die Bewertung zweier Konfigurationen. Für unsere geplante Umrüstung auf eine Gas-Brennwertanlage für 16...
  • Vaillant VCW D sine-mot 22-11 E PB, auf Flüssiggas eingestellt, zu verschenken

    Vaillant VCW D sine-mot 22-11 E PB, auf Flüssiggas eingestellt, zu verschenken: Guten Abend, morgen Früh wird unsere Vaillant Kombitherme, Einbaujahr 1984 ausgebaut. Sie springt nicht mehr an. Der Störungsknopf springt immer...
  • Vaillant sine mot zündet nicht

    Vaillant sine mot zündet nicht: Guten Morgen, heute ist derselbe Fehler aufgetaucht wie am 2.11.2013, ich hatte auch damal hier gepostet. Ich hatte meinen Heizungsfachmann...
  • Vaillant MAG-sine 325/7 wasserschalter

    Vaillant MAG-sine 325/7 wasserschalter: Hallo Leute, ich stehe derzeit vor einem Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. In der Jagdhütte eines Bekannten hängt das oben gennate...
  • Ähnliche Themen

    Oben