3-Wege-Mischer an einem Vitocrossal 200 mit 130 kW und einem Heizkreis ohne Warmwasserversorgung sin

Diskutiere 3-Wege-Mischer an einem Vitocrossal 200 mit 130 kW und einem Heizkreis ohne Warmwasserversorgung sin im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich wäre dankbar für die Bewertung zweier Konfigurationen. Für unsere geplante Umrüstung auf eine Gas-Brennwertanlage für 16...

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Hallo allerseits,

ich wäre dankbar für die Bewertung zweier Konfigurationen.
Für unsere geplante Umrüstung auf eine Gas-Brennwertanlage für 16 Wohneinheiten, liegen zwei Angebote mit Vitocrossal 200 Gas-Brennwertkesseln vor.
In einem Punkt unterscheiden sich die Angebote, ein Anbieter setzt einen 3-Wege-Mischer am Ausgang des Brenners ein, ein Anbieter nicht.
Die Argumente des Anbieters mit dem Mischer sind:
stabiler Volumenstrom, stabile Temperatur.
Die Argumente des Anbieters ohne Mischer:
In einer Anlage mit nur einem Heizkreis ohne Warmwasserversorgung macht ein Mischer keinen Sinn, er führt nur dazu, dass der Brenner eine höhere Temperatur zur Verfügung stellen muss, die dann vom Mischer wieder heruntergeregelt wird. Keine Vorteile im Regelverhalten, eine überflüssige, zusätzliche Komponente.

Wie beurteilen die Fachleute im Forum die pro und contra Argumente?

Gruß
Heinz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Brennwert und Dreiwegemischer, dass ist eine Religionsfrage unter den Heizungsbauern. Ich selbst befürworte den Dreiwegemischer bei Anlagen mit größerem Wasserinhalt, weil er für eine gleichmäßigere Temperatur im Heizkreis sorgt. DerBrenner wird gleitend nach Außentemperatur gefahren.
Mich interessiert aber mehr, wie die Kollegen das Problem mit der Heizungswasserqualität lösen wollen. Werden alle Rohrleitungen und Heizkörper gereinigt und gespült oder wird eine Systemtrennung angeboten ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei einer Anlage ohne Warmwasserbereitung ist ein Mischer nicht erforderlich. Wenn es die Massenströme erfordern, was ich bei einem Vitocrossal bezweifel, sollte eine hydraulische Weiche eingesetzt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ThW schrieb:
Bei einer Anlage ohne Warmwasserbereitung ist ein Mischer nicht erforderlich
Religionsfrage !


ThW schrieb:
Wenn es die Massenströme erfordern, was ich bei einem Vitocrossal bezweifel, sollte eine hydraulische Weiche eingesetzt werden.
Bei nur einem Heizkreis (wie hier beschrieben) kann man beim Vitocrossal auf eine hydraulische Weiche verzichten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
tricotrac schrieb:
Brennwert und Dreiwegemischer, dass ist eine Religionsfrage unter den Heizungsbauern
Dreiwegemischer geht ja noch bzw ist bei Anlagen ohe Speichervorrang sogar notwendig.

Ich kenne aber genügend Anlagen wo bei Anlagentausch die "Experten" den alten 4-Wege Mischer belassen. Neue Brennwertalage mit 40 Jahre alten 4 Wege Mischer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja, das scheinen leider keine Einzelfälle zu sein haben wir auch schon mehrfach vorgefunden. Ist aber schlecht für den Brennwerteffekt, da Anhebung der Rücklauftemperatur, dadurch schlechtere Kondensation bis hin zum Übergang in den Heizwertbereich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nur als Hinweis: (nicht das Mitleser gleich wieder was falsches Denken)

Es gibt durchaus ""Voll"" Brennwert Anlagen welche mit einem 4 Wege Mischer Betrieben werden.

So ist es Eventuell für den Laien / Eigentümer nicht sofort ersichtlich warum sich dort ein 4 Wege Mischer Montiert ist, aber bei denen wo wir Betreuen sind die immer Installiert...

Wie gesagt Vollbrennwerter.
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
tricotrac schrieb:
Mich interessiert aber mehr, wie die Kollegen das Problem mit der Heizungswasserqualität lösen wollen. Werden alle Rohrleitungen und Heizkörper gereinigt und gespült oder wird eine Systemtrennung angeboten ?
Sytemtrennung bietet für die Vitocrossal keiner an, in einem dritten Angebot einer Weishaupt Anlage wird ein Plattenwärmetauscher angeboten.
Von den Crossal-Anbietern, sieht einer eine automatische Reflex Nachspeise- und Füllstation und Erstfüllung nach VDI 2035 vor.
Der zweite Anbieter sieht ein mobiles Wasseraufbereitungs Leihgerät vor und will noch eine Enthärtungspatrone anbieten.
Gibt es einen Zusammenhang zu meiner Mischerfrage?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
kh4all schrieb:
Gibt es einen Zusammenhang zu meiner Mischerfrage?
[Nein keinen direkten Zusammenhang. (außer das man den Mischer in den Primärkreis installiert wegen dem behandelten Wasser).

kh4all schrieb:
Sytemtrennung bietet für die Vitocrossal keiner an, in einem dritten Angebot einer Weishaupt Anlage wird ein Plattenwärmetauscher angeboten.
Von den Crossal-Anbietern, sieht einer eine automatische Reflex Nachspeise- und Füllstation und Erstfüllung nach VDI 2035 vor.
Der zweite Anbieter sieht ein mobiles Wasseraufbereitungs Leihgerät vor und will noch eine Enthärtungspatrone anbieten.
Nur einfach altes Wasser raus und mal eben mit klarem Wasser nachgespült und anschließend mit behandeltem Wasser befüllen geht so einfach gar nicht !
Lasst euch diese Vorgehenweise genau erklären. Wie wollen die denn den Dreck aus einem Radiator restlos heraus bekommen ? Werden aus allen Wohnungen die Heizkörper ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut ? Neue Thermostatventile für den hydraulischen Abgleich sind mit angeboten worden ?
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Ich habe die Firma Viessmann um Planungshilfe gebeten.
Die Aussage war eindeutig, für unsere geplante Anlage sei der Einsatz eines 3-Wege-Mischers zusammen mit der Vitronic 300 Regelung zu empfehlen.
 
Thema:

3-Wege-Mischer an einem Vitocrossal 200 mit 130 kW und einem Heizkreis ohne Warmwasserversorgung sin

3-Wege-Mischer an einem Vitocrossal 200 mit 130 kW und einem Heizkreis ohne Warmwasserversorgung sin - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • 4 Wege Mischer undicht.

    4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
  • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

    FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • 4 Wege Mischer undicht.

      4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
    • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

      FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
    Oben