VCW 242 schaltet manchmal das Heißwasser ab

Diskutiere VCW 242 schaltet manchmal das Heißwasser ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 242 Therme, BJ 92.: Ich lasse heißes Wasser voll aufgedreht laufen. Manchmal...

Tollimolli

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Hallo liebe Fachleute,
ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 242 Therme, BJ 92.:
Ich lasse heißes Wasser voll aufgedreht laufen. Manchmal schaltet das Gerät den Brenner aus und es klackt unregelmäßig. Nach einiger Zeit springt die Therme wieder an und sie funktioniert einwandfrei. Manchmal hilft auch abdrehen und neu aufdrehen. Das passiert unregelmäßig, im Schnitt 1x pro Woche. Ausgetauscht wurde der Wasserschalter und die Membran. Ging einen Monat gut, dann setzte er wieder aus. Mein Heizungsmonteur tippt auf einen Steuerungsdefekt. Weitere Hinweise: Der Wasserfluss ist nicht begrenzt, d.h. Wasserhahn ist voll auf und es kommt auch viel Wasser raus. Die Wassertemperatur wurde vorsorglich heruntergedreht und die Gasmenge auch ein wenig.
Da ich kurz vorher einiges investiert habe, würde ich die Therme gerne noch ein wenig benutzen.

Hat jemand eine Idee außerhalb der Steuerungselekronik?

Vielen Dank im Voraus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Tollimolli schrieb:
Wasserhahn ist voll auf und es kommt auch viel Wasser raus.
Wieviel denn....mach bitte den Eimertest.
Vollständig auf Warmwasser den Hebel und 1 Minute in den Eimer laufen lassen....wieviel Liter sind das?

Ausserdem arbeitet die VCW vollständig über Hydraulik. Ist die Pumpe und die Hydraulikleitung geprüft worden?

LG ThW
 

Tollimolli

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Hallo ThW,
Danke für den Hinweis bzgl. Hydraulik, ich gehe zwar davon aus, dass er es überprüft hatte, werde ihn aber darauf ansprechen.
Es laufen 7 l/min Heißwasser durch.

Liebe Grüße
Tollimolli
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

SWT zu? Keine Wärmeabnahme durch SWT, dadurch VL zu groß dann Abschaltung des Brenners, Abkühlung Brenner wieder an?

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
MS-RS-MP schrieb:
SWT zu? Keine Wärmeabnahme durch SWT
Wer oder was bedeutet : SWT ? Zu viele fachliche Abkürzungen sind des geneigten Lesers Tod !
Dann könnte sich auch ein Laie mit der Problemstellung beschäftigen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
swt = S ekundär W ärme T auscher...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Danke dir, das kann man einmal ausschreiben und die Abkürzung in Klammern dahinter setzen. So mache ich das in meinen Beiträgen. Beispiel : Trinkwasser-Ausdehnungsgefäß (TW-MAG). Dann ist das auch für Laien verständlich lesbar.
 

KarstenK

Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
3
Hallo, das unregelmäßige Klacken hatte ich erst vor kurzem an einem VCW 242. Der Microschalter am Servoventil war in meinem Fall die Ursache.
Nachdem ich das Servoventil erneuert hatte,lief die Therme einwandfrei.
Ist leider eine ziemliche Fummelei, da das Differenzdruckventil davor sitzt.

hoffe ich konnte helfen
 

Tollimolli

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Hallo an alle Autoren,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie überprüfen lassen und gebe Rückinfo.
Der Wärmetauscher ist übrigens neu.

Viele Grüße
Tollimolli
 

Bermudaor

Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
4
Hallo Tollimolli,

hier noch eine Idee, sprech mal deinen Fachmann auf das Überströmventil an. In diesem Fall wäre es die Vaillant Teilenummer: 150216 oder alternativ die Sonderausführung mit der Teilenummer: 150218
;)
 
Thema:

VCW 242 schaltet manchmal das Heißwasser ab

VCW 242 schaltet manchmal das Heißwasser ab - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • Vitosolic 200 schaltet Pumpe (manchmal) nicht ein

    Vitosolic 200 schaltet Pumpe (manchmal) nicht ein: Hallo zusammen, ich bin im Großen und Ganzen zufriedener Kunde einer kombinierten Heizungsanlage aus Viessmann und Weishaupt Komponenten...
  • Ähnliche Themen

    Oben