VCW 205/2E F.20 beim Warmwasser zapfen

Diskutiere VCW 205/2E F.20 beim Warmwasser zapfen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da bei meinem Gerät beim Wasser zapfen kein warmes Wasser mehr kommt, sondern erst nach einer gewissen Zeit und zwar dann wenn...

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da bei meinem Gerät beim Wasser zapfen kein warmes
Wasser mehr kommt, sondern erst nach einer gewissen Zeit und zwar dann wenn ich
den Wasserhahn wieder schließe und warte bis sich das Gerät abschaltet. Wenn ich
nun den Wasserhahn wieder öffne kommt wie zuvor heisses Wasser, aber nur kurz.
Wenn ich jedoch das warme Wasser laufen lasse kommt nach kurzer Zeit die
Abschaltung vom Gerät und es wird der Fehlercode F.20 ausgegeben.

Das ganze ist mir erst jetzt nach der Heizperiode
aufgefallen, denn der Heizbetrieb ging absolut ohne Problem von statten und auch
das warme Wasser war noch brauchbar. Was von der WW-Temperatur jedoch etwas
weniger wurde. Das ist aber ganz normal da sich bei mir der Brauchwasser WT mit
Kalk zusetzt und ca. alle 3 Jahre entkalkt oder getauscht wird, was ja dieses
Jahr turnusmäßig wieder von nöten gewesen wäre.

Der Heizungsmonteuer hatte den Fehler gefunden, das
sich das Gerät nach dem F.20 (Sicherheitstemperaturbegrenzer hat angesprochen,
Maximaltemperatur T1 oder T2 überschritten, laut der Tabelle) wieder einschalten
ließ, jedoch trat dieser erneut auf.

Kurzum wurden einige Teile getauscht.
Wärmetauscher BW,
Vorrangumschaltventil und der Wasserschalter.

Ergebnis = der Fehler tritt weiterhin auf.

Da ich vom Ergeniss her nicht nur entäuscht sondern ziehmlich sauer bin und ihn kurzer Hand aus meiner Wohnung verwiesen habe.
Es handelt sich um eine alteingesessene Heizungsbaufirma, die auch sonst immer alles erledigt hatte (Kundendienst usw.)

Es ist ja nicht nur, dass es extrem ärgerlich ist wenn man kein warmes Wasser zu Verfügung hat sondern sind es doch sinnlos hohe Kosten die entstehen und man das alles auch irgendwie mit dem eigen Job auf die Reihe bring muss.

Kuzum habe ich einen neuen HB-Meisterbetrieb beauftragt sich der Sache anzunehmen.

Ich hatte das alles geschildert und dieser meint nun dass es sich eigentlich nur noch um den 1. Wärmetauscher HW handeln kann. Da kam schon ein ungutes Gefühl bei mir auf.

Bevor ich nun das machen lasse (nach dem Kostenangebot-würg) würde ich gerne wissen ob es nun dann tatsächlich der besagte Wärmetauscher sein kann, nicht dass ich hier wieder eine Menge in den Sand setzte für nichts.
Mein Vertrauen in die Aussage ist zur Zeit sehr zweigespalten.

Wäre über Tipps sehr dankbar, hat er recht oder kann es doch was anderes sein, das diesen Fehler auslöst. Es sind ja bald keine Teile mehr da die noch erneurt werden könnten.


Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Automatikentlüfter im Gerät ist Funktionstüchtig?
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
gehe davon aus das er funktioniert , das hatte man gehört nachdem das Gerät wieder in betrieb ging.
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
ok.nur wie kann man das überprüfen?
brauche ich dafür den Heizungsmonteur oder kann ich das selber auch?
sorry für die Frage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Hinten rechts an der Pumpe sitzt ein Automatikentlüfter. Dessen Kappe muss 1 Umdrehung gelockert sein.
Ist die Kappe breits locker aber dieser Breich verkustet, dürfte der Entlüfter defekt sein.
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
ich würde den Automatikentlüfter als OK beuteilen.
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
hat keiner eine Meinung dazu ob der Heizungbauer mit seiner Einschätzung/Vermutung richtig liegt, dass es eigentlich nur noch der Wärmetauscher sein kann?
Danke
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

mach deine Kiste aus, warte bis sie abgekühlt ist, schalt WW an, mach einen HK auf und schreib dann ob das ganz linke Rohr kalt oder Warm ist.

Gruß
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
hallo,
also hab das mal gemacht und das rohr (das aus der therme führt zum HK ) ist kalt.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Pumpe ist OK?

Gruß
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
hallo,
ja die läuft einwandfrei, es werden auch alle hk warm. nur eben das ww, funktioniert nicht mehr richtig so wie oben beschrieben.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

mach mal HK´s zu und Heizung an, macht er dann Regelabschaltung oder STB?

Gruß
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
hallo,

so habe deine anweisung auch durchgeführt.

es gibt eine normale regelabschaltung bei erreichen
der gewünschten temperatur (habe die stufen von 1-8 alle durchprobiert) und kein
ansprechen des STBs.



mir kommt es nur so vor, als würde beim ww etwas
nicht sofort umschalten oder frei gegeben werden.

aber so wie ich das system inzwischen verstanden habe,
sind ja alle dafür zuständigen teile ja schon getauscht worden-oder?
wasserschalter, vorrangumschaltventil und wärmetauscher bw.


Gruß
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Abend,

wann genau macht er denn die STB Auslösung, wenn er auf WW läuft oder wenn der Hahn eigentlich schon zu ist? Wird das WW wieder richtig warm?
Wenn nein, Steuerleitung gereinigt worden??

Gruß
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
Hallo,

wenn ich das WW aufdrehe, dann springt der brenner
gleich an und heizt das wasser auf und schaltet sich dann ab, ww kommt aber erst
wenn ich den hahn zu mache und wieder öffne. dann springt der brenner wieder an
und heizt dann habe ich auch warmes wasser. es wird jedoch langsam kälter obwohl
weiter der brenner läuft und dann der stb anspricht. der brenner schaltet sich
auch dann ein, obwohl die temperatur laut anzeige schon 60 grad oder mehr hat
und dadurch spricht dann der stb an.



steuerleitung?

die dünnen leitungen zum/vom wasserschalter?

gruß
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
verzweifelter schrieb:
Hallo,

wenn ich das WW aufdrehe, dann springt der brenner
gleich an und heizt das wasser auf und schaltet sich dann ab, ww kommt aber erst
wenn ich den hahn zu mache und wieder öffne. dann springt der brenner wieder an
und heizt dann habe ich auch warmes wasser. es wird jedoch langsam kälter obwohl
weiter der brenner läuft und dann der stb anspricht. der brenner schaltet sich
auch dann ein, obwohl die temperatur laut anzeige schon 60 grad oder mehr hat
und dadurch spricht dann der stb an.



steuerleitung?

die dünnen leitungen zum/vom wasserschalter?

gruß
Die Steuerleitung kann man durchaus in Betracht ziehen, wenn alles andere schon getauscht worden ist bleibt ja auch nicht mehr soviel übrig. Wie schaut es denn mit dem Durchfluß aus? Reicht der aus?
 

verzweifelter

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
10
hallo,
das dachte ich mir auch schon dass da nicht mehr soviel zum tauschen möglich wäre, ausser gleich ein neues gerät.
der durchfluss oder die menge die beim ww zapfen kommt ist meiner meinung sehr gut kein rinnsal oder so, es würde passen wenn es eben durchgend die gewünscht temperatur hätte.

wenn ich das in auftrag gebe, ist das viel arbeit/aufwand und dauert es lange bis die steuerleitungen gereinigt werden?



gruß
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

mein Tipp die eine, die von der Pumpe zum VUV geht (Inkl. Anschlußstutzen über der Pumpe). Evtl auch noch die Öffnungen in der Flanschplatte, an der das VUV dranhängt. Kosten/ Zeit?? 1h??

schönen Feiertag
 
Thema:

VCW 205/2E F.20 beim Warmwasser zapfen

VCW 205/2E F.20 beim Warmwasser zapfen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

    Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
  • Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus

    Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus: Hallo zusammen Wir haben eine Vaillant Öl-Heizung Bj1997, jetzt fällt die Heizung seit gut zwei Monaten immer wieder aus (beide Brennerlampen...
  • Wolf CGB-2 Problem beim Warmwasser

    Wolf CGB-2 Problem beim Warmwasser: Liebe Forengemeinde, ich habe mit unserer Wolf Therme CGB-2 große Probleme beim Warmwasser. So sieht es bei uns aus: - EFH, 170qm, KfW-70...
  • Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser

    Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser: Guten Morgen. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. wir haben eine Junkers Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

      Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
    • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

      Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
    • Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus

      Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus: Hallo zusammen Wir haben eine Vaillant Öl-Heizung Bj1997, jetzt fällt die Heizung seit gut zwei Monaten immer wieder aus (beide Brennerlampen...
    • Wolf CGB-2 Problem beim Warmwasser

      Wolf CGB-2 Problem beim Warmwasser: Liebe Forengemeinde, ich habe mit unserer Wolf Therme CGB-2 große Probleme beim Warmwasser. So sieht es bei uns aus: - EFH, 170qm, KfW-70...
    • Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser

      Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser: Guten Morgen. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. wir haben eine Junkers Gastherme...
    Oben