Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser

Diskutiere Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. wir haben eine Junkers Gastherme...

pepsimax

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
9
Guten Morgen.
Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
wir haben eine Junkers Gastherme ZSBR A 21 oder ZWBR (kenn den Unterschied nicht _ auf jeden Fall heizt die Therme abwechselnd den 200 liter Boiler und das Heizwasser auf) im Haus. Die Therme ist vor ca. einer Woche ausgefallen. Fehlercode c6. am nächsten Tag kam der Techniker und stellte fest, der Ventilator war defekt. Am nächsten Tag wurde er ausgetauscht und die Therme funktionierte wieder. Aber dann trat der Effekt ein, dass während des Aufheizens des Warmwassers, die Gastherme im inneren mehrmals zu knallen begann. Verpuffungen im Inneren drücken den Abdeckdeckel ein paar cm nach außen und dieser schlägt gegen die Außenhülle der Therme.
wenn ich die Temperatur der Warmwasser reduziere, reduzieren sich auch die Knall Geräusche
Der Techniker ist zur Zeit noch ratlos.
hat wer eine Idee dazu?

p. s. beim Ausdehnungsgefäß ist das Ventil fest aufreschraubt, könnte das etwas damit zu tun haben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Laß den Fachmann nochmal antreten. Augenscheinlich hat er den Brenner falsch rum eingesetzt. Das wissen Viele nicht. Am Brenner gibts eine "V" Markierung bzw die Aufschrift "front" Diese Seite muss nach vorne zeigen. Andernfalls gibts manchmal harte Zündungen.
Passieren kann nichts.


pepsimax schrieb:
beim Ausdehnungsgefäß ist das Ventil fest aufreschraubt,
Das muss auch so sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Das muss auch so sein.
Ja aber nur beim beim Ausdehnungsgefäß, bei den Entlüftern muß die Kappe lose sein. Also nicht generell und nicht verwechseln.
 

pepsimax

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
9
also den Ventilator links oben hat er gewechselt und bewegungsfreiheit zu haben hat er das ober rechte Teil abgeschraubt. ist das der Brenner und wäre dies das Teil was er falsch rum eingebaut hat?
Die Gastherme am Bild ist zwar ein andres Model., kommt aber vom Innenleben mMn gut hin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
pepsimax schrieb:
ist das der Brenner und wäre dies das Teil was er falsch rum eingebaut hat?
Ja.... aber nur das "Innenblech"
 

pepsimax

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
9
ok supa danke für die Info. Hoffe das ist das Problem.
werde auf jeden Fall berichten wies weitergegangen ist, denn bei vielen Forenbeiträgen hab ich keine Endergebnisse gefunden
 

pepsimax

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
9
aber mich wunderts, dass es diee abdeckplatte der Gastherme nach außen drückt. das kann doch für ddas Innenleben der Gastherme nicht gesund sein?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Lochung der Brennerplatte ist asymetrisch, damit im Bereich der Elektroden mehr Gas ausströmt um eine weichere Zündung zu ermöglichen.

Bei den ersten Geräten dieser Serie , als es noch keine asymetrischen Brenner gab und das Gerät noch die 7 Hz Zündung hatte, knallte das manchmal ganz gewaltig.

Bei dir entsteht durch zu geringe Gasmenge im Brennraum in nähe der Zündelektrode nur eine kleine Verpuffung die sich durch das Gebläse ins Geräteinnere entläd. Da kann auch nichts kaputt gehen.

Es kann auch nur während der Sicherheitszeit ( ich meine daß das 10 Sekunden sind?) Gas einströmen. Wenn dann kein Flammensignal erkannt wird schaltet das Gerät mit Meldung EA ab.

Diese eingeströmte Gasmenge reicht nicht, daß es zu einer Explosion oder größerem Schaden kommen kann.
 

pepsimax

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
9
wenn du damit meinst dass die brennerplatte verkehrt eingebaut ist... die hat er nicht rausgeholt. das Teil darüber ist das der Brenner? sorry kenne mich in diesemBereich garnicht aus. gesehen habe ich die Platte, die mir auch schon recht verfallen aussieht. Aber wir werden sowieso im Sommer eine neue Gastherme anschaffem. i will nur, dass das Knallen aufhört umd die Therme den Winter übersteht
 

pepsimax

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
9
die Frage hat sich erübrigt, hab den Brenner in der Beschreibung gefunden (ganz oben).
dann wird mit ziemlicher Sicherheit das der Fehler sein. Danke nochmals
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
pepsimax schrieb:
gesehen habe ich die Platte, die mir auch schon recht verfallen aussieht.
Das könnte natürlich auch eine Ursache sein.
Defekte Brennerplatte. Wenn da schon Löcher erkennbar sind rummst es auch ordentlich.
 

pepsimax

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
9
aber davor wars auch nicht... und die platte ist sicherlich länger schon so defekt
 

pepsimax

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
9
guten Morgen. Wir haben das Problem gelöst.Es war eine Einstellungssache. Durch den neuen Ventilator wurde zu viel Gas angesaugt und beim Zünden entstand dadurch dieser Überdruck in der Gastherme
 
Thema:

Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser

Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Vaillant atmoMag Therme knallt

    Vaillant atmoMag Therme knallt: Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...
  • Therme knallt beim Heizen

    Therme knallt beim Heizen: Hallo zusammen, Unsere Junkers zsb7 25 a23 knallt immer bei aussentemperaturen um 10 Grad. Die Geräusche kommen vorallem morgens und nur bei allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben