VCW 195/4-5: Andauernd kommt die Statusmeldung S.54

Diskutiere VCW 195/4-5: Andauernd kommt die Statusmeldung S.54 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Forum, nachdem ich mit der Suchfunktion hier und im WWW nicht fündig wurde, wende ich mich mal als Themenstarter an euch. Ich habe...

Reibe

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
2
Guten Morgen Forum,
nachdem ich mit der Suchfunktion hier und im WWW nicht fündig wurde, wende ich mich mal als Themenstarter an euch.

Ich habe ein Problem mit meiner turboTEC plus VCW DE 195/4-5. Beim Zapfen von Warmwasser kommt nach ca. 30 sec die Statusmeldung S.54 (Gerät befindet sich in 20minütiger Wartezeit aufgrund von Wassermangel (Temperaturgradient). Dies bedeutet, dass man unter der Dusche plötzlich ohne Warmwasser steht.

Die Anlage ist 10 Jahre alt, wurde regelmäßig gewartet und hat von verschiedenen Firmen, die sich bereits an der Störungsbehebung versucht haben, diverse Neuteile erhalten. Es wurde von 5 Jahren ein Druckausgleichsbehälter montiert, die Hydroplatte wurde letztes Jahr erneuert.

Die Diagnosefunktion erbrachte eine Temperaturspreizung Vor- und Rücklauf von weniger als 35 Grad C, was wohl der Grenzwert sein soll. Die weiteste Spreizung lag bei 18 Grad C Temperaturunterschied. Das Problem tritt nicht im Heizbetrieb auf, nur bei Warmwasserbezug.

Falls noch mehr Daten benötigt werden, bitte fragen!
 

Reibe

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
2
Dann fiel mir noch auf, dass das Gerät in der Diagnose den Wert d. 5 (Vorlauftemperatur Sollwert) nur im Heizungsbetrieb kennt. Der Wert lässt sich auch mit dem Poti einstellen, aktuell bei 70 Grad C. Beim Bezug von Warmwasser ist dieser Wert jedoch mit dem Wert 0 hinterlegt. Ist das normal?
 
Thema:

VCW 195/4-5: Andauernd kommt die Statusmeldung S.54

VCW 195/4-5: Andauernd kommt die Statusmeldung S.54 - Ähnliche Themen

  • Andauernde Geräusche der Heizung

    Andauernde Geräusche der Heizung: Hallo liebe Forumgemeinde, zu meinem Problem mit der Heizung, wo ich die Wohnung erworben habe, ließ ich die alten Heizkörper durch eine Firma...
  • andauerndes Umschalten zwischen WW und HK

    andauerndes Umschalten zwischen WW und HK: Ich habe immer wieder mal das Problem, dass meine ZB 7-22 A23 andauernd (ca alle 10-30 Sekunden) zwischen WW-Aufbereitung und Heizung umschaltet...
  • Wechselschalter? --> Heizt andauernd, kaum Warmwasser

    Wechselschalter? --> Heizt andauernd, kaum Warmwasser: Liebe Forumsmitglieder! Bei unserer Buderus Logamax U124 Therme besteht seit einigen Tagen folgendes Problem: 1) Auch wenn der Thermostat (mit...
  • Viessmann Rexola Biferral andauernd auf Störung

    Viessmann Rexola Biferral andauernd auf Störung: Moin leute, habe ein Problen und evtl. kann mir da jemand von euch helfen ? Also ich stelle die Heizung an (steht drauf Rexola Biferral) dann...
  • VK 31/6-2XE - Feinsicherungen fliegen andauernd raus! Benötige dringend Hilfe.

    VK 31/6-2XE - Feinsicherungen fliegen andauernd raus! Benötige dringend Hilfe.: Hallo liebe User, ich habe seit etwa 5 Tagen Probleme mit meinem Vaillant-Kessel. Es handelt sich hier um einen Kessel Typ VK 31/6-2XE mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben