VCW 194 Gas verpufft vor den Düsen

Diskutiere VCW 194 Gas verpufft vor den Düsen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo nach längerer Zeit (2 Jahre) habe ich eine VCW 194 gereinigt ( incl. Wärmetauscher) und in Betrieb genommen. Nach 2 Minuten hat es...

edk

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
26
Hallo

nach längerer Zeit (2 Jahre) habe ich eine VCW 194 gereinigt ( incl. Wärmetauscher) und in Betrieb genommen. Nach 2 Minuten hat es angefangen zu knallen und zwischen Brenner und Düsen ist das Gas verpufft. Nach einer Stunde habe ich die Heizung wieder angemacht, es lief 2 Minuten ganz gut und dann hat es langsam angefangen zu knallen/verpuffen.
Wer hat eine gute Idee woran es liegen könnte?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wie genau hast du das Gerät gereinigt?
 

edk

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
26
Also Brenner, Düsen und Hauptwärmetauscher habe ich mit Wasser und Pinsel gereinigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Den Pinsel wirfst du künftig bitte weg. ;)

Wärmetauscher und Brenner werden unter viel fließendem Wasser gereinigt.

Anschließend den Brenner trockenpusten.

Der Brenner und Düsenplatte wurden wieder korrekt montiert?

Abstandbleche an richtiger stelle?
 

edk

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
26
Ja, genau. Beim Reinigen habe ich einen Wasserschlausch genommen und unter viel Druck abgespritzt.
Das Problem mit dem verpuffen bestand aber schon vor dem Reinigen. Die Teile habe ich auch wieder korrekt montiert.
Kann es vielleicht etwas mit dem Schornstein zu tun haben, insoweit dass nicht genug Luft abziehen kann?

Pinsel lasse ich beim nächsten Mal raus ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
edk schrieb:
Kann es vielleicht etwas mit dem Schornstein zu tun haben, insoweit dass nicht genug Luft abziehen kann?
Nein.

Viel wahrscheinlicher ist ein zu geringer Düsendruck.
Vergleich das mal mit den Herstellerangaben
 

edk

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
26
Ja, das kann auch sein, es klingt sehr logisch. Wie kann man denn den Düsendruck prüfen?
Kann es damit zusammenhängen, weil ein neuer Gaszähler angebracht wurde und noch Luftreste in der Leitung befinden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Luft im Gaszähller sollte nach 2 Minuten verschwunden sein.

Aber: Es kann sein daß vorher kein Gasdruckregler eingebaut war - jetzt aber schon.

Von daher den Düsendruck messen. Selbstredend daß dies zeitgleich mit einer Abgasanalyse durchgeführt wird.


Nota: Dieser Thread bezieht sich auf Fachmannebene. All diese Tipps und Tätigkeiten sind keinesfalls was für Heimwerker!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ich versteh nicht wieso man als Leihe solche Sachen macht?
Du kannst mit deine Fahrlässigkeit auch andere gefährden, aber das ist dir denke ich ziemlich egal ...
 

C6300

Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
17
Welches Baujahr ist dein Gerät?
Ist der Gasfeuerungsautomat schon ausgetauscht worden?
Wenn nicht, lasse das mal zügig von einem Fachbetrieb nachholen.
Bei Geräten bis Baujahr 1999 muss der GFA ausgetauscht werden, um genau diesen Fehler zu beheben!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
C6300 schrieb:
Wenn nicht, lasse das mal zügig von einem Fachbetrieb nachholen.
Leute wie "edk" die sich die Wartung selbst machen und glauben sie können Reparaturen auch selbst erledigen, holen keinen Fachbetrieb, der kostet ja Geld (Maximal wenn die "Hütte brennt" wird jemand geholt und der muss billig sein).
Lieber Geld sparen und dafür Menschenleben gefährden ist deren Devise :)
Traurig aber wahr.
 

edk

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
26
Mein Gerät ist von Baujahr 2002, daher wird's am GFA nicht liegen.
Wieviel Druck sollte durch die Düsen durch? An welcher Schraube wird der Düsendruck eingestellt?

Eine Bitte an Ninja, lass bitte diese hetzerei, gegen Menschen die es verstehen wollen, wie Ihre Heizung läuft und es auch selbst reparieren. Es sind Menschen die sich nicht einschüchtern lassen von Worten wie, Hütte brennt, der will ja nur Geld sparen, es muss billig sein, Menschenleben gefährden.

Leider gibt es in unseren Land viele von solcher Art, die andere einschüchtern und Menschen die sich von solchen einschüchtern lassen. Ich bitte Dich nicht mehr in meinem Thread solche Sachen zu schreiben, wenn Du einen guten Tipp hast, dann gerne. Wenn ich etwas weiss was Du nicht weist, dann helfe ich Dir gerne, dafür ist ein Forum dieser Art da.

Wenn Du Dir Sorgen macht um andere Menschen, dann kann ich Dich beruhigen dass in dem Gebäude wo die Heizung verbaut ist, keiner wohnt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
edk schrieb:
Wieviel Druck sollte durch die Düsen durch? An welcher Schraube wird der Düsendruck eingestellt?

Das steht in den Serviceunterlagen.
Dort ist auch die Schraube vermerkt
Aber das Wichtigste: Ohne parallel verlaufende Abgasanalyse geht das nicht!!!

Wenn du selbst dies auf einer Vaillant Schulung nicht lernen konntest, musst du eben einen Fachmann bemühen der dies kann.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
edk schrieb:
Wenn Du Dir Sorgen macht um andere Menschen, dann kann ich Dich beruhigen dass in dem Gebäude wo die Heizung verbaut ist, keiner wohnt.
da haben wirs schon wieder unwissenheit, aber an gasgeräten selber basteln wollen.
CO = giftig und dieses gift geht auch durch wände. du willst mir ja nicht erzählen es geht hier um eine heizung die ein leerstehendes haus beheizt und das für den rest ihres daseins.

sorry aber wenn ich das als fachmann lese muss ich mich aufregen.
du gefährdest nämlich nicht nur dich mit deinen bastelein, sondern auch andere mitmenschen die nichts dafür können dich als nachbarn zu haben.

mach ruhig bastel dran rum, ich muss mich ja nicht verantworten wenn was passiert, derjenige bist du.
thermen verstehen zu wollen ist ja ok, aber du hast hier ein problem mit deiner therme, welches für den leihen absolut tabu sein sollte.
mit gas und abgas spielt man nicht, ich bin mir sicher deine therme hat einen enorm hohen co gehalt im abgas, da hier ja offensichtlich etwas gewaltiges nicht stimmt...
aber mach ruhig bastel dran rum...

mal lesen und drüber nachdenken ob das alles wirklich nur so lustig und ungefährlich ist, dass man als leihe dran rumbastelt...
http://mobil.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/regionales/art66,230679
 

edk

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
26
Problem behoben, das verpuffen des Gases kam von Brenner und zwar waren oben in den Rillen, von wo aus das Gas verbrennt, kleine Verbiegungen, sodass an manchen Stellen wo es etwas breiter war, die Flamme bis zur Düse verpufft ist. Es konnte sehr leicht wieder zurechtgebogen werden.

Schöne Grüße an Ninja ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wow nach 1 monat "leben in großer gefahr" jetzt soeben gewechselt zu "leben in erhöhter gefahr".
kräftigen applaus an unseren hobbybastler edk
(ps: freu dich wenn der rauchfangkehrer das nächste mal kommt und das CO misst :thumbsup: )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
(ps: freu dich wenn der rauchfangkehrer das nächste mal kommt und das CO misst )

Tote können sich freuen???? ?( ;)


Nimm das Gerät lieber außer Betrieb!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja hast recht hausdoc, aber guck dir seine posts an, er versteht nichts von der sache, daher auch die leichtsinnigkeit in bezug auf das ganze thema.
typischer kunde der glaubt sich ein paar euro sparen zu können (weil er ja so gut und allwissend ist), dafür ein leben in gefahr riskieren.
gibts leider genug solche kunden, bleibt nur zu hoffen, dass diese anlage bald ausser betrieb geht durch einen fachkundigen...
 

edk

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
26
Nachdem der Schornsteinfeger kommt, werde ich euch berichten.
 
Thema:

VCW 194 Gas verpufft vor den Düsen

VCW 194 Gas verpufft vor den Düsen - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Gas Brennwerttherme ZSB 7-22 A Verpufft und geht auf Störung EA

    Gas Brennwerttherme ZSB 7-22 A Verpufft und geht auf Störung EA: Hallo zusammen hoffe auf hilfe hier, habe zuhause eine Gas Brennwerttherme ZSB 7-22 A die alle 2 Tage eine Verpuffung von sich gibt. Mit Absprache...
  • Ähnliche Themen

    Oben