VC A 182 E Schornsteinfegerfunktion OK, aber startet nicht bei Anforderung

Diskutiere VC A 182 E Schornsteinfegerfunktion OK, aber startet nicht bei Anforderung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, habe eine VC A 182 E die bei Rauchfangkehrerfunktion ordnungsgemß startet, jedoch bei Heizungsanforderung nicht. Habe anhand eines...

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Hallo Leute,

habe eine VC A 182 E die bei Rauchfangkehrerfunktion ordnungsgemß startet, jedoch bei Heizungsanforderung nicht.

Habe anhand eines (ähnlichen) Schaltplanes einer VC Therme rausgefunden (und nach Überprüfung der Elektronik) dass eine Turboplatine, eine Regelplatine und ein Feuerungsautomat auf der Grundplatine aufgesteckt sind.

Da ja die Heizungsanforderung (Kontakt zwischen PIN3 und PIN4) der Optokoppler auf der Grundplatine die Regelplatine ansteuert, wollt ich fragen , was denn meist defekt wird - die Grundplatine oder die Regelplatine ?

Den Feuerungsautomaten und die Turboplatine kann es nicht sei (oder ?) , da bei der Rauchfangkehrer - Funktion die Therme bis auf ca. 80 Grad Wassertemperatur aufheizt dann für einige Sekunden den Brenner abschaltet und dann wieder einschaltet...

Da ich Elektroniker bin, wär es kein Problem den Optokoppler oä zu tauschen, sollte der Fehler aber am Hybridmodul des Reglers liegen, wär da eine neue Platine fällig...

falls es diese noch gibt.

Ersuche um Infos von den Fachleuten.

Danke.

lg

ano1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Da ich Elektroniker bin, wär es kein Problem den Optokoppler oä zu tauschen,
Auch wenn die fachliche Qualifikation vorhanden wär: Bitte niemals auf derartigen Platinen rumlöten. Wenn ein Bauteil defekt ist, muss die komplette Leiterplatte erneuert werden ( so wie der Hersteller dies vorschreibt).


Ist dies ein reines Heizgerät?
Oder mit Warmwasserspeicher? Wenn ja. Klappt das fehlerfrei?
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Ist ein reines Heizgerät (kein VC W), welches im Sommer nur den Boiler 300l aufheizt, hat bis jetzt ja gut geklappt.

Es gab zuvor beim Boiler zwar einen elektrischen Fehler, welcher inzwischen behoben ist, der Boilerthermostat schaltet einwandfrei, es wurde auch mit einer Brücke auf 3-4 (wie original verbaut, wenn ein Stetigregler auf 7-8-9 angeschlossen ist) getestet, keine Reaktion....

Bevor ich Platinen bestelle, wüsst ich nur gerne ob es nicht doch noch irgend ein Sensor sein kann, der bei Schornsteinfegerbetrieb nicht abgefragt wird (zB Temperaturregler ?).

Da sind halt die Fachleute gefragt, denn ich habe noch nirgends eine Funktionsbeschreibung bei Normalbetrieb oder Schornstein...betrieb gefunden, falls es so was gibt...

lg

Ano1
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Danke für die Antwort und schnelle Reaktion.

Da dies eine reine Heiztherme ist, wird sie im Winter eigentlich genauso betrieben wie im Sommer, nur sind nun die Pumpen der Heizung abgeschaltet und die Ventile der Heizung zu und es wird nur der Speicher aufgeheizt (im Winter wird der Warmwasserspeicher zusammen mit der Heizung aufgeheizt (über Mischer wird eine Fussbodenheizung betrieben), d.h. der Boiler wird im Winter etwas als "Pufferspeicher" missbraucht, es klappt aber vorzüglich.

Also: weder Warmwasser noch Heizung möglich, nur bei Schornsteinfegerbetrieb schaltet sie sofort ein.

Es klappt nun weder Warmwasser noch Heizung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Stell mal folgenden Zustand her.

Brücke an Klemme 3-4 gesetzt.

Klemme 7-8-9 bleibt frei. Einen ggf angeschlossenen Raumthermostaten abklemmen.

Auchggf Boilerthermostat.

Dann den Stecker vom Vorlauf NTC ( links neben Wärmetauscher) abziehen.

Vorlaufregler ganz aufdrehen.

Was passiert nun?
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Werde das testen, aber sollte dann bei der Schornsteinfegerfunktion sie nicht bis zum ansprechen des Übertemperaturschalters aufheizen (falls der NTC defekt ist) ?

Aber nen Versuch ists Wert...
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Hallo, also bin erst jetzt dazugekommen, auch das abstecken des NTC half nichts, die Therme schaltet bei Brücke 3-4 nicht ein, Schornsteinfegerschalter funktioniert ohne Probleme. Habe inzwischen auch die Reglerplatine getauscht, gleiches Problem, scheint also die Grundplatine defekt, oder ?

lg

ano1
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Hab bei ebay nun eine Grundplatine für ne VCW ersteigert (neu) ... was sollich sagen, eingebaut und funzt wieder... was auf der Grundplatine aber defekt ist ... sind ja nur eine Handvoll Bauteile drauf, wahrscheinlich der Optokoppler oder Transistor... aber mich interessiert es nicht, da sie mit der neuen Grundplatine sofort funktioniert hat...



Danke an alle die mit Tipps hilfreich zur Seite gestanden sind...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du weißt schon, dass da ne platine für die VC rein gehört und anschließend die gaseinstellung, die sicherheitsabschaltung und der CO wert überprüft werden muss!
aber is dir sicher egal, was riskiert man nicht alles, wenn man sich doch ein paar euro sparen kann :thumbsup:
passieren ja eh so wenig unfälle mit gasgeräten...

ps: für alle mitleser "ano1" ist ein typischer bastler, der sich und das leben andere gefährdet. nicht kompatible gebrauchte teile selber einbauen.
typischer fall von manipulierter therme (bei strafe verboten).
kann man nur als "normaler" mensch hoffen, dass man nicht so einen typen zum nachbarn hat der mit so einer aktion auch andere gefährdet.
 
Thema:

VC A 182 E Schornsteinfegerfunktion OK, aber startet nicht bei Anforderung

VC A 182 E Schornsteinfegerfunktion OK, aber startet nicht bei Anforderung - Ähnliche Themen

  • Rotex A1 startet nicht

    Rotex A1 startet nicht: Guten Morgen, unsere Rotex A1 (BJ ca. 2001) startet nicht mehr. Gestern stand der STB auf Störung, was sich aber ohne Problem quittieren ließ...
  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

    Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex A1 startet nicht

      Rotex A1 startet nicht: Guten Morgen, unsere Rotex A1 (BJ ca. 2001) startet nicht mehr. Gestern stand der STB auf Störung, was sich aber ohne Problem quittieren ließ...
    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

      Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
    • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

      Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    Oben