VC 204 XEU HL Heizungdruck steigt bis zum Anschlag

Diskutiere VC 204 XEU HL Heizungdruck steigt bis zum Anschlag im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, An meiner Vaillant Heizung VC 204 XEU HL ist der druck bis zum rechten Anschlag des Manomter gestiegen. Ich dachte der Manometer...

frankuc45

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
1
Hallo Experten,

An meiner Vaillant Heizung VC 204 XEU HL ist der druck bis zum rechten Anschlag des Manomter gestiegen. Ich dachte der Manometer sei defekt und habe einen neuen eingebaut.
Leider war das nicht das Problem. Als ich die Heizung wieder auf Nenndruck 1,5bar gefüllt habe ist der Druck innerhalb eines Tages auf 3,5bar (oder höher angestiegen)
Vermutlich ist irgenwo was undicht im Heizkessel. Ich kenne mich mit der Heizung nicht aus. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann.
Ist ein Ventil undicht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Frankuc45
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Da dürfte ziemlich sicher das Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig sein.


Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet?
 

Death Knight

Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
hey,

mit hoher wahrscheinlichkeit das MAG (Membranausdehnungsgefäß) defekt. hast du eine möglichkeit den druck des MAG zu kontrolieren? zum beispiel mit einer fahrradpumpe mit manometer...MAG vorher drucklos machen > kappenventil am MAG zudrehen, druck auf seite des abgesperrten MAG ablassen, sollte eins vorhanden sein. ansonsten musst du vorher den druck von der anlage ablassen.

drehe doch mal die kappe am MAG los (wie beim autoventil) und drücke den pin rein, im normalfall hörst du luft entweichen aber mit sicherheit kommt schon wasser aus dem ventil > MAG defekt

wenn dein MAG im heizgerät montiert ist, also ein internes, schalte bitte zur sicherheit die anlage spannungsfrei (sicherung abschalten) bevor du darin rumfummelst.

hat das sicherheitsventil denn noch nicht ausgelöst?
 

NinjaZX6R

Fachmann