VC 204 XEU HL Heizungdruck steigt bis zum Anschlag

Diskutiere VC 204 XEU HL Heizungdruck steigt bis zum Anschlag im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, An meiner Vaillant Heizung VC 204 XEU HL ist der druck bis zum rechten Anschlag des Manomter gestiegen. Ich dachte der Manometer...

frankuc45

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
1
Hallo Experten,

An meiner Vaillant Heizung VC 204 XEU HL ist der druck bis zum rechten Anschlag des Manomter gestiegen. Ich dachte der Manometer sei defekt und habe einen neuen eingebaut.
Leider war das nicht das Problem. Als ich die Heizung wieder auf Nenndruck 1,5bar gefüllt habe ist der Druck innerhalb eines Tages auf 3,5bar (oder höher angestiegen)
Vermutlich ist irgenwo was undicht im Heizkessel. Ich kenne mich mit der Heizung nicht aus. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann.
Ist ein Ventil undicht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Frankuc45
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Da dürfte ziemlich sicher das Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig sein.


Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet?
 

Death Knight

Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
hey,

mit hoher wahrscheinlichkeit das MAG (Membranausdehnungsgefäß) defekt. hast du eine möglichkeit den druck des MAG zu kontrolieren? zum beispiel mit einer fahrradpumpe mit manometer...MAG vorher drucklos machen > kappenventil am MAG zudrehen, druck auf seite des abgesperrten MAG ablassen, sollte eins vorhanden sein. ansonsten musst du vorher den druck von der anlage ablassen.

drehe doch mal die kappe am MAG los (wie beim autoventil) und drücke den pin rein, im normalfall hörst du luft entweichen aber mit sicherheit kommt schon wasser aus dem ventil > MAG defekt

wenn dein MAG im heizgerät montiert ist, also ein internes, schalte bitte zur sicherheit die anlage spannungsfrei (sicherung abschalten) bevor du darin rumfummelst.

hat das sicherheitsventil denn noch nicht ausgelöst?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Death Knight schrieb:
drehe doch mal die kappe am MAG los (wie beim autoventil) und drücke den pin rein, im normalfall hörst du luft entweichen aber mit sicherheit kommt schon wasser aus dem ventil > MAG defekt
zum 10 mal in diesem forum, nur weil wasser kommt, heißt es noch lange nicht, dass das MAG defekt ist.
mfg
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
NinjaZX6R schrieb:
Death Knight schrieb:
drehe doch mal die kappe am MAG los (wie beim autoventil) und drücke den pin rein, im normalfall hörst du luft entweichen aber mit sicherheit kommt schon wasser aus dem ventil > MAG defekt
zum 10 mal in diesem forum, nur weil wasser kommt, heißt es noch lange nicht, dass das MAG defekt ist.
mfg

Das mußt du mir nun aber mal erklären!?!?!

soweit ich weiß ist das MAG in 2 Hälften geteilt, durch eine Gummimembran. Von der einen Seite drückt das Heizungswasser und dehnt sich je nach Wärme aus und umgekehrt. Auf der anderen Seite ist ein Gas vorhanden (Stickstoff, kompressabel).

Wie bitte kommt dann Wasser aus dem Füllventil für den Vordruck? Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn die Membran defekt ist?

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

natürlich ist da eine membrane drin, da hast du recht.
nur bei jedem MAG wird ein wenig wasser auch auf der anderen seite raus kommen wenn man das ventil rein drückt das ist kondenswasser. natürlich wenn da wasser ohne ende kommt ist es defekt.
es ist trotzdem scheinbar normal bei machen fachmännern, dass die MAG´s gleich getauscht werden bevor man probiert diese wieder instand zu setzen, sprich wasser auspumpen (jetzt von der anderen seite des ventils) und auf den richtigen luftdruck füllen.
der thermoblock VCW 180,240,280 .... hat zb. das ventil des MAG´s nach unten schauen und wenn man da mit einem manometer misst, kommt immer ein wenig wasser raus.

wie gesagt ein mag welches < 10 jahre alt ist, wird zu 90% NICHT defekt sein, sondern nur schlecht gewartet worden sein oder gar nicht :)

lg
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Ok,

Antwort mit Kondenswasser gekauft! :D

Klar wird das gerne getauscht! Die Montage macht kaum Arbeit, kostet fast nix im Einkauf und ist somit schnell verdientes Geld!
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Weil wir gerade beim Thema sind:
Habe Freitag mal gedacht , füll mal den Vordruck einen Ausdehnungsgefässes.
Anlage drucklos gemacht. AG entleert und VERSUCHT Druck aufzubauen. Stickstoffflasche angesetzt und plop waren 4 bar auf dem Manometer .
Ein Unding. Das gleiche wieder holt und mit anderen Fulladaptern probiert. Plop : 4 Bar Drukanzeige auf dem Manometer. Innerhalb einer Sekunde. Also ein Ding der Unmöglichkeit.

Durch die lange "Nichtfunktion" des Ausdehnungsgefässes / Membra , klebte diese fest und ließ sich nicht auffüllen.

Zum guten Schluß mußte das MAG doch getauscht werden.
Und die Moral von der Geschichte : Auch wenn ein Ausdehnungsgefäß okay erscheint - hat es einen Grund warum es nicht funktioniert hat . Also Macken aufweist.

Ich halte nichts von großen Reparaturen die dann doch nichts bringen.
Hätte ich mich direkt für den Tausch entschieden hätte ich und der Kunde viel Zeit sparen können !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Du verwendest hier eine Stickstoffflasche?

Wozu?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Was ihr immer für Probleme habt echt unfassbar.
Hatte bis jetzt (klopf auf Holz) erst ~ 3-5 wirklich defekte MAG´s (im Vergleich zu ein paar tausend die ich wieder füllen konnte im zuge der Wartung).
Mit LUFT!

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Wirklich defekte MAG hatte ich schon viele.

Das lag aber zumeist an Installationsfehlern.
Beispielsweise Vordruck nicht / falsch eingestellt, Gefäß zu klein oder zu hohe Medientemperatur ( z.b. ohne Auskühlgefäß bei Fernheizung )

Im Thermenbereich gibts in der Tat selten wirklich defekte Gefäße.
 
Thema:

VC 204 XEU HL Heizungdruck steigt bis zum Anschlag

VC 204 XEU HL Heizungdruck steigt bis zum Anschlag - Ähnliche Themen

  • Betriebsdruck steigt stetig

    Betriebsdruck steigt stetig: Hallo zusammen, ich habe in meinem Mobilheim eine Remeha Avanta eingebaut, bei der sich jetzt aktuell der Betriebsdruck immer wieder erhöht, bis...
  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Wasserdruck steigt laufend an

    Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
  • Junkers HG 15 Druck steigt

    Junkers HG 15 Druck steigt: Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung, Schlauch vom Ausdehnungsgefäß ist nicht verstopft, Druck 1 Bar, Fühlschlauch ist auch draußen, der Druck steigt...
  • Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

    Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar: Moin, ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-) Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage: Gastherme mit...
  • Ähnliche Themen

    • Betriebsdruck steigt stetig

      Betriebsdruck steigt stetig: Hallo zusammen, ich habe in meinem Mobilheim eine Remeha Avanta eingebaut, bei der sich jetzt aktuell der Betriebsdruck immer wieder erhöht, bis...
    • Rücklauftemperatur steigt schnell an

      Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
    • Wasserdruck steigt laufend an

      Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
    • Junkers HG 15 Druck steigt

      Junkers HG 15 Druck steigt: Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung, Schlauch vom Ausdehnungsgefäß ist nicht verstopft, Druck 1 Bar, Fühlschlauch ist auch draußen, der Druck steigt...
    • Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

      Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar: Moin, ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-) Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage: Gastherme mit...
    Oben