Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

Diskutiere Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-) Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage: Gastherme mit...

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Moin,
ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-)

Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage:

Gastherme mit bivalentem Speicher SM300 W und Solarthermie
Model: Buderus GB 122/19
Baujahr der Gesamtanlage: 2000
Info: Nachspeisung der Heizung manuell, abgeklemmt. Muss zur Befüllung angeklemmt werden. Keine Automatische Nachspeisung.

Als ich gestern an meiner Heizungsanlage den Druck abgelesen habe hat mich fast der Schlag getroffen. 3 Bar. Ich habe dann sofort den Druck auf 1,5 Bar abgesenkt. Heute morgen dann wieder 3 Bar. Ich habe wieder abgesenkt auf 1,5. Zwei Stunden später stand der Druck auf 2 Bar.

Ich versuche den Schaden nun einzugrenzen. Ich habe dann den Brauchwasserzulauf am Hausanschluss abgeschiebert. Druckerhöhung über 6h ca. 0,2 bar. Beim 25l MAG, Reflex bin ich mir uneinig. Die Klopfprobe erzeugt auf der Ventilseite einen dunkleren Klang als auf der Seite des Wasseranschlusses. Sollte eigentlich umgekehrt sein, oder?

Ich tippe auf eine Undichtigkeit zwischen Brauchwasser und Heizungskreislauf. Wie könnte ich meine Vermutung absichern oder gibt es weitere Möglichkeiten die in Betracht kommen.

Grüße,

Markus
 

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
OK. Schnelle und vermutlich treffende Diagnose, Doc :) Gegen was würde man austauschen. Die GB122 und der Speicher stehen im Dachgeschoss. Eine Solarthemie ist vorhanden aber keine PV. Wir sind zu zweit auf 130m². Das Haus, eine Doppelhaushälfte ist von 2000. Kein Keller. Fußbodenheizung nur im Bad und Küche, ansonsten konventionelle HK´s. Könnte man mit diesen Infos bereits eine Empfehlung aussprechen?

Grüße,
Markus
 

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Danke für die prompte Antwort. Morgen kommt erst mal jemand der die Anlage anschaut. GB122 bleibt vermutlich erst mal drin und ein neuer Speicher (Kombispeicher) soll überbrücken bis eine Wärmepumpe lieferbar und Montagekapazitäten frei sind.
 

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Ok. Ich habe nun ein Angebot für eine neue Heizungsanlage bekommen. Gibt es im Forum einen Bereich in dem man das Angebot einmal unter die Lupe nehmen lassen kann. Meine 122/19 soll gegen eine 192i/25 getauscht werden. Scheint mir reichlich viel kW zu sein.

Grüße,
Markus
 

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Das Haus hat 135qm. Hier noch ein paar Daten die ich dem Anbieter übermittelt hatte:

Objektdaten
• Doppelhaushälfte, Baujahr 2002
• Außenwände: Gasbeton (30cm) mit Wärmedämmputz.
• 135 qm beheizte Fläche

Daten der vorhandenen Heizung und Trinkwassererwärmung
• Heizkessel: Buderus GB122 19kw, Alter 20 Jahre, Standort Dachgeschoss (Modulation 9,7-19kw)
• Solarthermie: Buderus Logasol SKS, 2 Elemente, Alter 20 Jahre
• Speicher: Buderus Logalux SM 300/1 (2 Wärmetauscher), Alter. 20 Jahre, Wärmetauscher defekt (vom Heizkessel kommende Einspeisung)
• Beheizung der Räume über Heizkörper, vornehmlich Typ 21/Typ 22
• Fußbodenerwärmung über Rücklauf in EG, Küche und 1. OG, Bad

Verbrauchsdaten (2-Personen-Haushalt)
• Durchschnittlicher Gasverbrauch (2019-2022) 13.500 Kwh
• Einstufung gemäß Energieausweis (von 2019): „E“
• Primärenegiebedarf:154,3
• Energiebedarf: 137,5
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Dann reicht auch das 15 KW Gerät wenn die 19 KW Variante ( mit Verbrennungsregelung) nicht lieferbar ist.
 

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Ok. Die 19 kW mit Verbrennungsregelung ist dann sinnvoller als die 15kw?
 

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Zunächst einmal ein "Dankeschön" für die Infos. Die 192/19 moduliert tief und der Schornsteinfeger muss nur alle drei Jahre ins Haus. Ok. Nun habe ich über den Rand des Buderus-Tellers geschaut und auch hier im Forum recht gutes über die Vissmanns gelesen. Für ein gewichtiges Argument halte ich den Edelstahlwärmetauscher. Was denkt Ihr? Ich glaube ich muss irgendwann aufhören "mich schlau zu lesen zu wollen" :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wie wäre es mit denen hier : www.weishaupt.de ?

Zum Beispiel eine WTC GW 15 -B mit einer Feuerungsleistung von 2 - 14 KW ?
 

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Möglicherweise muss ich den anderen Weg gehen und die bekannt schlechten Geräte ausschließen und alle anderen auf Verfügbarkeit prüfen...und dann das nehmen was gerade "am Lager" ist. Hauptsache breite Modellierung mit möglichst niedrigem unteren Kw-Wert? AluSi oder Edelstahl...da gibt es auch genügend Pro & Kontras. Also dann mal so rum...was sollte ich auf gar keinen Fall an die Wand hängen lassen?

Grüße
Markus
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Du musst sicherlich schauen was denn dein Handwerker so verbaut. Hilft nix wenn wenn Du eine Marke haben willst und er die Marke nicht/sehr selten einbaut. Macht immer Sinn einen Fachmann zu haben der die Wartung/Fehlersuche an der Marke beherrscht.
 
Thema:

Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

    Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?: Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...
  • Anlage verliert Druck

    Anlage verliert Druck: Hallo, mein Name ist Carsten Weiß und ich hoffe, hier DEN Tipp zu bekommen. Ich habe keinen neueen Threat geöffnet, da die Beschreibung mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben