VC 180 XEU hält Temperatur nicht

Diskutiere VC 180 XEU hält Temperatur nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit ein paar Tagen hält meine Therme nicht mehr die Temperatur. Sie fährt z. B. in Stellung 5 auf ca. 50 Grad Celsius. Dann fährt die...

Paul Honka

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
4
Hallo,
seit ein paar Tagen hält meine Therme nicht mehr die Temperatur.
Sie fährt z. B. in Stellung 5 auf ca. 50 Grad Celsius. Dann fährt die
Therme in Stufen bis auf ca. 35 Grad Celsius. Alle Heizkörperventile stehen auf 5.
Die Therme wurde vor einem Monat auf H Gas umgestellt, die Düsen wurden getauscht
und der neue Gasdruck an der Therme eingestellt. War noch keine Heizperiode
und ich weiss nicht ob das vorher schon war. Ich häge mal eine Aufzeichnung an.
Beste Grüsse Paul
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
5 auf ca. 50 Grad Celsius. Dann fährt die
Therme in Stufen bis auf ca. 35 Grad Celsius. Alle Heizkörperventile stehen auf 5.
Es ist unwichtig was die Heizung macht wenn die eingestellte Raumtemperatur erreicht wird ist es sogar richtig so. Warum soll die Therme Wärme erzeugen die nicht benötigt wird. Das kann sich dann an kalten Tagen auch anders darstellen, die Therme läuft obwohl die Raumtemperatur erreicht ist, das ist dann auch richtig weil das System erkannt hat es wird noch Wärme benötigt.
 

Paul Honka

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
4
Die eingestellte Raumtemperatur steht jetzt am VRT PZA auf 30 Grad, zum Testen.
Habe auch die Heimeierventile an zwei Heizkörpern abgebaut, also voll auf.
Das Verhalten ist immer noch so.
Beste Grüsse paul
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Da dürfte der Raumthermostat defekt sein. Das letzte funktionierende Gerät diesen Types kam mir zuletzt vor ca 10 Jahren unter die Finger.
 

Paul Honka

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
4
Der Raumthermostat ist definitiv in Ordnung. Er schaltet sauber die 20 V durch.
Hatte ihn auch in Verdacht und dann durchgemessen.
Beste Grüsse paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Griasal,

50 Grad sind eingestellt, plus minus 5K ist Schalthysterese, wenn er noch weiter fällt dürfte die Brennersperrzeit aktiv sein, heisst er schlatet trotz > 5K Differenz nicht ein um im anschlissenden Heizgang mehr laufzeit zu haben. Saugeil der Thermoblock, aber dein Datenlog ist auch so mittel toll.

Schönen Gruß
 

Paul Honka

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
4
Wie lang ist die Brennersperrzeit, ca.? Und was ist am Diagramm mittelmässig ?
Habe mal die Auflösung verändert. Das mit dem Delta T und der Sperrzeit habe ich verstanden.
Wieso kommt die Therme dann nicht mehr auf 50 Grad wie im ersten Teil der Kurve?
Und warum fällt die Temperatur stetig runter?
Beste Grüsse paul
 

Anhänge

Thema:

VC 180 XEU hält Temperatur nicht

VC 180 XEU hält Temperatur nicht - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?

    Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?: Wir haben hier recht kalkhaltiges Wasser mit einer Härte von 24.6 fH (=13,6 dH). Chemischer Kalkschutz ist mir aus hygienischen Gründen eher...
  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Ähnliche Themen

    Oben