Variabler Nennwärmeleistungsbereich

Diskutiere Variabler Nennwärmeleistungsbereich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Matrosen, kann mir bitte jemand erklären was so ein "variabler" Nennwärmeleistungsbereich bei einer Gastherme ist. Z.B. bei der "Vaillant...

Pille

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
5
Hallo Matrosen,

kann mir bitte jemand erklären was so ein "variabler" Nennwärmeleistungsbereich bei einer Gastherme ist. Z.B. bei der "Vaillant ecoTEC exclusive VC" gibt es 40/30 und 60/40. Kann man das voreinstellen (entweder 40/30 oder 60/40), oder stellt sich das Gerät automatisch ein.

Danke im Voraus
Schönen Tag noch
Pille
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Wo, wohl eher in welchem Zusammenhang, hast du das gelesen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
kann mir bitte jemand erklären was so ein "variabler" Nennwärmeleistungsbereich bei einer Gastherme ist. Z.B. bei der "Vaillant ecoTEC exclusive VC" gibt
Der Leistungsbereich richtet sich auch nach dem Delta T..........
 

Pille

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
5
Aber wieso wird z.B. bei diesem Gerät Gas Kombitherme atmoTEC VCW der Nennwärmeleistungsbereich nicht so angegeben?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
242
Ich meinte er möchte wissen, wann man 40/30 annimmt und wann 60/40.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
242
Ja, ich weiß, entweder HK oder FBH. Danach legt man dann 60/40 oder eben 40/30.
 

Pille

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
5
Also hat das Gerät zwei "Schalterstellungen" entweder 60/40 oder 40/30 (wird manuell eingestellt)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Eben genau das nicht!
Bei kleinerem Delta T kann ein e größere Leistung entnommen werden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Da fehlt dir offenbar der wissensbasierte Zugang um die Leistungsangaben des Hersteller einschätzen zu können.
Ein Blick (selber) auf Physik ist da unumgänglich.

Frage: Wird das Kühlwasser im Auto immer gleich schnell warm? Und warum nicht? Warum kocht der Motor im Winter eher nicht (der Laie hört den Kühl-Lüfter)?

Es gibt keine "variable Nennwärmeleistung" - alles nur Angaben für Temperaturen und Differenzen.
 

Pille

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
5
Warum werden bei den Brennwertgeräten zwei Nennwärmeleistungsbereiche angegeben und bei Heizwertgeräten nur einer?
 
Thema:

Variabler Nennwärmeleistungsbereich

Variabler Nennwärmeleistungsbereich - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck?

    Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck?: Hallo alle Bisher meinte ich verstanden zu haben, dass Heizkreis Pumpen für Radiatoren grundsätzlich auf “variable-“ und für Bodenheizungen auf...
  • Energieintegral, FBH und Pumpe mit variablen Volumenstrom

    Energieintegral, FBH und Pumpe mit variablen Volumenstrom: Kann es sein das bei einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Hocheffizienten Umwälzpumpe die ihren Volumenstrom an die Druckverhältnisse...
  • Ähnliche Themen

    Oben