Valiant VCS 196/2 C 150 Druckvelust und Fehler F 75

Diskutiere Valiant VCS 196/2 C 150 Druckvelust und Fehler F 75 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bin auf dem Gebiet der Heizungstechnik absoluter Laie aber kann sehr gut mit Werkzeug umgehen. Zu meinem...

Peetzen

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bin auf dem Gebiet der Heizungstechnik absoluter
Laie aber kann sehr gut mit Werkzeug umgehen.
Zu meinem Problem :
Meine Valiant Gastherme macht seit einiger Zeit Probleme. Es ging mit dem Fehler F 75 los. Nach mehrfachen Reset kam sie immer noch mal wieder in die Gänge aber Anfang der Woche war dann doch nix mehr zu machen. Fachmann kommen lassen! Dieser stellte dann fest das die Pumpe für den Heizkreis defekt ist, er konnte das Rad mit dem Schraubendreher festhalten und das darf wohl nicht sein (seine Aussage). Pumpe also neu und Ruhe... Dachte ich. Nach einem Tag gleiches Problem. Zudem ist der Druck innerhalb eines Tages von 2,0 auf 0,8 gesunken. Fachmann gestern nochmal da gewesen, Anlage nochmal befüllt und entlüftet, ging dann wieder bis heute Morgen gut. Irgendwo muss das Wasser ja hin.

Heute Morgen habe ich nochmals ca 2,0 bar auf die Anlage gegeben, habe dann mal Vorlauf und Rückkauf zu gedreht und zu gucken ob der Druck dann in der Therme stand hält. Was soll ich sagen, man kann fast zusehen wie der Druck weniger wird. Innerhalb von Minuten unter 1,0 bar.
Vor zwei Jahren ist schon ein neues Ausdehnungsgefäß verbaut wurden.

Bitte um Hilfe

Gruß Peetzen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Peetzen schrieb:
nochmals ca 2,0 bar auf die Anlage gegeben, habe dann mal Vorlauf und Rückkauf zu gedreht und zu gucken ob der Druck dann in der Therme stand hält. Was soll ich sagen, man kann fast zusehen wie der Druck weniger wird. Innerhalb von Minuten unter 1,0 bar.
Undichte Stelle suchen und beseitigen, Dichtungen, Wärmetauscher, Verschraubungen? Das ist doch relativ leicht zu finden, da du den Fehlerbereich schon auf die Heizung eingegrenzt hast.

Und unter 1 bar ist es richtig das die Heizung zur Sicherheit auf Störung geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
adscho schrieb:
Gasverschraubung beim Gasventil lösen
ACHTUNG !!! Das ist ein Gasgerät und damit Fachbetriebspflichtig ! Hier werden keine Bastelanleitungen an Laienhand für Gasgeräte ausgegeben KAPIERT ???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Ich werde diese Antwort unserem Admin vorlegen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Dein Wärmetauscher hat ein Loch. Gaszufuhr unterbrechen lassen, Schalldämpfer entfernen lassen, Kabel auf Gebläse und Gasventil ausstecken lassen , Gasverschraubung beim Gasventil lösen lassen und die fünf Muttern des Brennerflansches lösen lassen




Achtung!!!! Bastelversuche durch Laien sind lebensgefährlich und juristisch gesehen Straftaten. Außer, daß man fremdes Leben und Eigentum gefährdet, steht auch die persönliche Existenz auf dem Spiel.
 

Peetzen

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
7
So, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Das Problem ist behoben und war zum Glück nur eine Kleinigkeit. Als der Fachmann da war hat er ja das Wasser aus der Anlage gelassen. Um es wieder aufzufüllen hat er dann nicht Wasser direkt aus der Leitung genommen sondern aus dem Wassertank im Gerät. So und der Absperrhahn vom Wassertank wurde ja seit Einbau vor knapp acht Jahren nie wieder bewegt. Dieser hat aber jetzt ein Leck. Ist mir selber garnicht weiter aufgefallen aber in meiner Nachbarschaft wohnt ein bis gestern mir völlig fremder Klempner, dieser hat den Fehler sofort gesehen aber auch den Fachmann der einen Tag vorher da war in Schutz genommen. Sowas kann schon mal passieren.
Naja, jedenfalls läuft die Anlage jetzt einwandfrei und der Druck bleibt konstant.
 

Peetzen

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
7
Tja, schön wärs gewesen. Heute abend nach Hause gekommen und die Heizung war wieder kalt. Ab in Keller und wieder Fehler F 75. Druck wieder auf 0,8 runter. Wo bitte ist das Wasser hin? Hab jetzt wieder Wasser aufgefüllt und dabei ist mir aufgefallen das ich den Druck nicht höher als 1,6 bar bekomme. Ich hab den Wasserhahn echt lang auf gehabt aber nichts zu machen, geht nicht über 1,6. So langsam bin ich am verzweifeln, will nicht schon wieder den Fachmann anrufen, das ist immer so teuer :-\
 

Peetzen

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
7
wo finde ich den Wärmetauscher? Also den sekundär Wärmetauscher hab ich gefunden. Oder ist das DER Wärmetauscher?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin, kannst du ein Foto von deiner Anlage machen mit etwas abstand? So das man auch das Umfeld (Rohrleitungen / Schläuche) sieht... Eventuell kann man noch einige punkte ausschließen / prüfen...

und nein es ist die Brennkammer gemeint. Tauscht die wärme von Feuer / Flamme auf´s Wasser...
 

Peetzen

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
7
Einen wunderschönen....
Da dachte ich das Leiden meiner Heizung hat ein aber nein, weit gefehlt. Nach der letzten Odyssee lief die Anlage einwandfrei. Nur damit ich mal erzählt habe was bis jetzt alles erneuert wurde. Heizkreispumpe, Speicherladepumpe, Ausdehnungsgefäß. Das sind ja im groben auch die Hauptbestandteile. So und seit heute habe ich mal wieder den altbekannten Fehler F75. Diesmal ist aber der Wasserdruck völlig konstant. Die letzen Male war ja jedesmal der
Druck auf minimum 0,8 bar gesunkene. Jetzt steht er bei 1,6. Minimal weniger als beim letzen befüllen. Trotzdem der Fehler und die Bude kalt. Hab jetzt zweimal einen Reset gemacht, beim ersten mal lief sie knapp zwei Stunden, jetzt eben habe ich den zweiten reset gemacht.

Hat jemand einen Plan was da noch los sein kann? Ich hasse dieses teil langsam
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Drück auf i wenn das Pumpensymbol angezeigt wird.

Ändert sich der Druck nicht um mindestens 0.2 bar, macht die Kiste nach dem 3. Versuch F.75

Ist das der Fall:

drossel deine Wartungshähne bitte mal an, und dann schau weiter.

Hast du ein zusätzliches MAG? Oder VL/RL Rohre größer d 22mm?

Vielleicht hilft auch d.14 auf 5" stellen

Schönes WE
 

Peetzen

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
7
Sorry aber ich bin nicht richtig vom Fach und kann somit mit Fach Bezeichnungen bzw Abkürzungen nichts anfangen. Also, heute gg 13 Uhr war wieder Fehler F75, der Wasserdruck ist bei konstant 1.9/2.0 bar. Hab gestern nochmal einen kleinen Schub Wasser nachgefüllt. Dachte das es vielleicht damit zusammen hängt. Also, um auf heute Mittag zurück zu kommen, habe die Anlage nochmals resettet und seit dem läuft Sie wieder. War jetzt eben nochmal unten um zu gucken ob alles gut ist, Sie läuft. Aber das war eben gestern auch genauso.
Was kann ich tun? Ich bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen aber wie gesagt, diese Fach Abkürzungen sind schwer zu verstehen.

Danke erstma für die Antwort...
 
Thema:

Valiant VCS 196/2 C 150 Druckvelust und Fehler F 75

Valiant VCS 196/2 C 150 Druckvelust und Fehler F 75 - Ähnliche Themen

  • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

    Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
  • Buderus gb172i Fehler 1076

    Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Valiant atmoTec plus richtig einstellen

    Valiant atmoTec plus richtig einstellen: Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte heute auch mal eine Frage zur Einstellung an euch loswerden. ich habe eine Vaillant atmotec plus und habe dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

      Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
    • Buderus gb172i Fehler 1076

      Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

      Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
    • Valiant atmoTec plus richtig einstellen

      Valiant atmoTec plus richtig einstellen: Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte heute auch mal eine Frage zur Einstellung an euch loswerden. ich habe eine Vaillant atmotec plus und habe dazu...
    Oben