Valiant atmoTec plus richtig einstellen

Diskutiere Valiant atmoTec plus richtig einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte heute auch mal eine Frage zur Einstellung an euch loswerden. ich habe eine Vaillant atmotec plus und habe dazu...

DerBastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte heute auch mal eine Frage zur Einstellung an euch loswerden. ich habe eine Vaillant atmotec plus und habe dazu ein Raumthermostat dass ich im Flur ohne Heizkörper befindet der Flur ist von vier Räumen eingeschlossen Wohnzimmer Arbeitszimmer Schlafzimmer Küche Bad.
Ich habe das Raumthermostat wie auf dem Bild zu sehen eingestellt.


Möchte nun aber in den einzelnen Räumen unterschiedliche Temperaturen haben. Das Problem ist nun dass ich das Raumthermostat im Flur auf 25 Grad stellen muss damit in den anderen Räumen die Heizung angeht bzw. zumindest 21grad hat. Außerdem möchte ich wegen meiner Neugeborenen Tochter sicherstellen dass die Temperatur in der Nacht im Schlafzimmer nicht unter 18 Grad fällt.
Deswegen hatte ich mir gedacht ich kann das Raumthermostat so einstellen dass die Heizung zu gewissen Zeiten an ist und heizt und ich an den einzelnen Heizkörpern SmartHome Thermostate anbringen die dann die Temperatur entsprechend meinem Wunsch steuern habt ihr eine Idee wie ich das machen kann.
Weil im Moment nur Zeit und Temperatur das Raumthermostat dazu bewegen die Heizung einzuschalten ansonsten schaltet es die Heizung aus mit Code s36 was ja normal ist oder wenn zuwenig Heizkörper an sind schaltet die Heizung auf Störung mit Fehler F20. Bin etwas ratlos im Grunde brauche ich wirklich nur im Wohnzimmer Bad und Küche tagsüber die Heizung wegen Elternzeit.

Danke schon mal für Tips.

Toni
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
DerBastler schrieb:
und habe dazu ein Raumthermostat dass ich im Flur ohne Heizkörper befindet der Flur ist
Installationsfehler!

Das Raumthermostat muss in dem Raum montiert sein, der am wärmsten sein soll.
Also entweder Wohnzimmer oder Bad....
 

DerBastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
5
Wow danke für die mega schnelle Antwort! Was ich vorhin vergessen hatte zu sagen leider handelt es sich um eine Mietwohnung ich kann baulich nicht viel ändern. Gibt es für die automotec plus eventuell eine Art funk-raumthermostat dass ich selbst nachrüsten kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
DerBastler schrieb:
heizt und ich an den einzelnen Heizkörpern SmartHome Thermostate anbringen die dann die Temperatur entsprechend meinem Wunsch steuern habt ihr eine Idee wie ich das machen kann.
Das ist mit Abstand die unkomfortabelste Art und Weise eine Wohnung zu beheizen. Ich habe solche Systeme daheim in der Wohnung versucht, aber es gibt kein Produkt, welches an die Regelgenauigkeit eines Thermostatventils kommt. Alles elektronischer Schicki-Micki-Kram. Abgesehen davon, das du die vorhandenen Thermostatköpfe schon entfernt hast. Damit hast du dich leider am Eigentum deines Vermieters vergriffen und solltest das schnellstens wieder rückgängig machen. Oder das Einverständnis des Vermieters dazu einholen.
 

DerBastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
5
Du verstehst mich falsch ich habe diese Thermostate noch nicht. Deswegen frage ich ja hier. Ich wollte eure Meinung und Tips hören bevor ich irgendwas was sinnloses kaufe oder ändere
tricotrac schrieb:
DerBastler schrieb:
heizt und ich an den einzelnen Heizkörpern SmartHome Thermostate anbringen die dann die Temperatur entsprechend meinem Wunsch steuern habt ihr eine Idee wie ich das machen kann.
Das ist mit Abstand die unkomfortabelste Art und Weise eine Wohnung zu beheizen. Ich habe solche Systeme daheim in der Wohnung versucht, aber es gibt kein Produkt, welches an die Regelgenauigkeit eines Thermostatventils kommt. Alles elektronischer Schicki-Micki-Kram. Abgesehen davon, das du die vorhandenen Thermostatköpfe schon entfernt hast. Damit hast du dich leider am Eigentum deines Vermieters vergriffen und solltest das schnellstens wieder rückgängig machen. Oder das Einverständnis des Vermieters dazu einholen.
 

DerBastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
5
Die Überlegung mit dem SmartHome oder digital Thermostaten kam mir auch nur weil ich den Eindruck habe das die normalen Thermostate die aktuell installiert sind, nicht richtig regeln im Schlafzimmer z.b schaltet es bis Stufe 2 garnicht obwohl nur 15 Grad im Raum sind und ab 2,5 aber voll so das es über 20 Grad hat. Ähnlich im Arbeitszimmer.
Verstehe nicht ganz warum das so ist und will einfach nur eine Elegante Lösung finden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
DerBastler schrieb:
Verstehe nicht ganz warum das so ist und will einfach nur eine Elegante Lösung finden
Um welches Fabrikat des Thermostatkopfs bzw. des Thermostatventils handelt es sich ? In der Regel gibt es eine Skalierung von Kennzahlen 1 bis 5. Das Frostschutzsternchen oder auch Schneeflocke setzt bei +6°C als Frostschutzfunktion ein. Stellung 1 = entspricht etwa einer Raumtemperatur von +12°C; Stellung "Mond" gleich Nachtabsenkung entspricht ca. +14°C; Stellung 2 entspricht ca. +16°C und Stellung 3 (Symbol Sonne) entspricht ca. 20°C; während Stellung 4 ca. +24°C entsprechen und zuletzt Stellung 5 =ca.+28°C. Darüber hinaus gibt es noch Thermostatköpfe mit Sonderanwendungen.
 

DerBastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
5
Es handelt sich wenn ich mich recht erinnere um Oventrop Thermostate jedoch rein Optisch von der älternen Generation :)
Kann so ein Teil Kaputt gehen? Im Wohnzimmer und Küche und Bad haben wir neure die auch ohen Probelme tun was sie sollen, nur Arbeitzimmer und Schlafzimmer sind ältere dran.
Kann da heute abend gern mal ein Bild machen.
Im Arbeitszimmer hatte der Vermieter vor unserem Einzug einen neuen Heizkörper einbauen lassen aber das alte Thermostat wieder dran.

Der Vermieter ist eigentlich sehr nett wenn ich Ihn Frage würde er die Teile sicher tauschen sofern ich Ihm jetzt keine riesen Rechnugn beschere.
Ich würde die auch selber Zahlen das wäre mir Egal wenn es am Ende tut was es soll.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
DerBastler schrieb:
Möchte nun aber in den einzelnen Räumen unterschiedliche Temperaturen haben
Was du da vorhast wird nichts werden, du verwechselst eine Heizung mit einer Beleuchtung. Deine Idee Energie zu sparen ist ja ok, läßt sich aber mit "Bedarfstemperaturen" System anwesend = warm, nicht anwesend = Heizung aus , nicht erreichen. Dazu ist das System Heizung physikalisch zu träge und benötigt Stunden um z.B. von einer um 5 Grad abgesenkten Raumtemperatur wieder auf die Raumtemperatur zu kommen. Nebenbei spart das keine Kosten, sondern verursacht zusätzliche Kosten.
Du wirst mir das nicht glauben, aber deine Energiekosten werden es dir belegen.
 
Thema:

Valiant atmoTec plus richtig einstellen

Valiant atmoTec plus richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Valiant VCS 196/2 C 150 Druckvelust und Fehler F 75

    Valiant VCS 196/2 C 150 Druckvelust und Fehler F 75: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bin auf dem Gebiet der Heizungstechnik absoluter Laie aber kann sehr gut mit Werkzeug umgehen. Zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben