Vakuum-Röhrenkollektoren immer unter 60°C

Diskutiere Vakuum-Röhrenkollektoren immer unter 60°C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe 45 Vakuum-Röhrenkollektoren, ziemlich alt, unbekanntes Fabrikat, wahrscheinlich noch aus den 80er Jahren. Werden aber bei...

andi.riese

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
4
Ich habe 45 Vakuum-Röhrenkollektoren, ziemlich alt, unbekanntes Fabrikat, wahrscheinlich noch aus den 80er Jahren. Werden aber bei Sonneneinstrahlung nicht warm, sodass ich glaube, dass das Vakuum noch besteht.

Leider wird das erwärmte Wasser, nur höchstens 60°C warm, selbst im Hochsommer.
Ist das normal?

Danke im Voraus!
Andi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Röhren aus den 80iger Jahren?

Kenne ich persönlich nicht. Kannst Mal Foto von machen?

Wenn die kein Vakuum mehr haben, sieht man das meist von außen. Aber wenn das heatpipe Rohr kein Kältemittel mehr drin hat, siehst das nicht. Wenn der se Ausbaust und guckst die das Rohr an, wenn's ölig ist, ist nicht gut...

Ich habe mit damals mal die mühe gemacht und habe bei meiner alten Anlage 30 Stück in die Sonne gelegt und davon wurde gerade mal noch die hälfte warm.
Vakuum noch vorhanden.


Bei meinen jetzigen ist das identisch. Das das Vakuum rausgeht ist fast unmöglich mit diesen Thermoskannen Prinzip. Aber die Kupfer Röhre innen können durchaus undicht werden.

Habe auch Mal was von gelesen minderwertige Qualität welche nicht wirklich Frost sicher sind.

Muss mal raus nehmen und gucken ob se ölig sind.

Weiter hin ist auch möglich das der Volumenstrom viel zu hoch ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Dann möchte der Solarteur mal zu diesem Röhrenkollektor sich begeben, und dann ein Einzeltest der verbauten Vakuumröhren vornehmen. Denn es gab da Modelle, die mit den Betriebsjahren ein Leistung-Verlust hatten, aber auch an den Kollektor Wärmeübergabe Anschlüssen, das dort sich die Wärmeleitpaste an Ihre vorbedachte Funktion (ausgetrocknet) gemacht hat.

Und so sieht es aus von unten im Garten, wenn ein Röhrenkollektor ein beginnen Leistung Verlust hat

1697990404348.jpeg



Und hier gibt es nichts mehr dazu zu sagen, wie nur dass sich die ganze Sache dort mit erledigt hat.

1697990492336.jpeg


In einigen Fällen wird es um eine Sanierung der Kollektoranlage nicht mehr zu vermeiden sein, denn auch diese Gerätschaften haben eben vom Bauteile Hersteller ihre dort vorbedachte Lebensdauer, und danach versagen diese Bauteile nach und nach, bis wir jetzt diese Mängelmeldung von Ihnen kommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
wahrscheinlich noch aus den 80er Jahren.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der in den achtziger Jahren schon Vakuumröhren serienmäßig angewandt hat. Ich habe meine erste thermische Solaranlage 1983 aufgebaut und in Betrieb genommen.
 
Thema:

Vakuum-Röhrenkollektoren immer unter 60°C

Vakuum-Röhrenkollektoren immer unter 60°C - Ähnliche Themen

  • Grösse vom Röhrenkollektor

    Grösse vom Röhrenkollektor: Hallo zusammen. Habe ein Hygienespeicher 600l. 1x Wellenrohr für Solar vorhanden. Wie gross darf die Solaranlage sein, kann man das so pauschal...
  • Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren

    Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren: Hallo Zusammen, zuallererst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. Ich freue mich, dass ich hier ein darf! Ich habe seit einiger Zeit immer...
  • Viessmann Vakuum-Röhrenkollektoranlage

    Viessmann Vakuum-Röhrenkollektoranlage: Hallo, wir betreiben eine Warmwasserbereitung VIESSMANN Röhrenkollektoren VITOSOL 300-T in Verbindung mit dem Solar-Divicon und...
  • Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab

    Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab: Hallo liebe Experten, wir haben letztes Jahr einen Fröling Dual Compact mit 850L-Hygienespeicher und einem 1000L-Speicherpuffer eingebaut. Wir...
  • Viessmann Vitosol 300-T 3 qm (Typ SP3A) Vakuum-Röhrenkollektor - Heatpipe-Pri.

    Viessmann Vitosol 300-T 3 qm (Typ SP3A) Vakuum-Röhrenkollektor - Heatpipe-Pri.: Verkaufen wegen Anlagenumstellung 1 * Viessmann Vitosol 300-T 3 qm (Typ SP3A) Vakuum-Röhrenkollektor - Heatpipe-Pri. Anfragen über ffwue@gmx.de ...
  • Ähnliche Themen

    Oben