Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren

Diskutiere Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, zuallererst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. Ich freue mich, dass ich hier ein darf! Ich habe seit einiger Zeit immer...

Highwayman

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

zuallererst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. Ich freue mich, dass ich hier ein darf!

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder den Eindruck gewonnen, dass unsere Heizung (mit Frischwasserstation an 1000l Pufferspeicher, 4 Röhrenkollektoren auf dem Dach) bei niedrigen Außentemperaturen die Kollektoren heizt.

Symptom: Außentemperatur 5 °C, gar keine Sonne, Leitung Kaltwasser aus Pufferspeicher Richtung Kollektoren ca. 42°C, Rücklauf von Kollektoren gemessen am Speicher ca. 9°C (beides an den am Pufferspeicher angebrachten Thermometern abgelesen)

Die Solarkreispumpe wird alle paar Minuten aktiviert.

Das kann so nicht richtig sein, oder? Im Sommer hingegen können wir bei den derzeitigen Heizungseinstellungen die Heizung (ist übrigens eine COB29 Öl-Brennwert-Heizung, gesteuert über BM Modul und Solarmodul) schon früh auf Warm-Wasser-Einstellung bringen. Die Röhrenkollektoren sorgen immer für ausreichend Wärme für unser Wasser (mittels Frischwasserstation am Pufferspeicher). Im Sommer also alles ok, im Winter dieses Phänomen

Hier die vollständigen Werte unserer Heizung (Solar-Parameter und Ist-Zustand):

1668859766602.png

1668859793345.png


1668859823357.png


Meine Idee wäre nun, den parameter SOL27 von 2 (Röhrenkollektorfunktion über Zeit: Eine Durchströmung des Kollektorfeldes für 30s wird zyklisch alle 30min aktiviert. Innerhalb eines Wolf-Regelungssystems, in dem ein Bedienmodul mit „Datumsfunktion“ vorhanden ist oder in Verbindung mit einem Funkuhr-Empfänger ist diese Funktion zwischen 20:00 und 6:00 deaktiviert) auf den Wert 1 (Röhrenkollektorfunktion über Temperaturanstieg: Bei einem Anstieg der gemessenen Kollektortemperatur um 2K wird die Durchströmung des Kollektorfeldes für 30s aktiviert.) umzustellen.

Oder hätte hier einer von Euch eine bessere Idee? Ich hatte bereits mehrfach meinen Haus- und Hof-Installateur da, allerdings meinte dieser, er hätte keine Idee mehr woran das liegen könne.

Ich hoffe auf Euere Hilfe und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Micha
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Liefern die Temperatursensoren von Kollektor und Pufferspeicher denn plausible Werte ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
deine Anlage kenne ich nicht. Das übliche Vorgehen ist hier aber:

-Prüfen, ob die Fühler reale Werte übermitteln. Fühler in Warmwasserglas halte mit Thermometer im Wasser und Temperatur bei 60c und 0c vergleichen.
- Einstellung der Steuerung minuziös nach falschen Einstellungen durch gehen. Dafür Testhalber Einstellungen auf auf Extremwerte stellen.
- Von Hand an den Leitungen erfühlen, bis wo diese warm werden, wenn sie dies nicht sollen.
- Lumpenlaufzeit protokollieren
Ein Temperaturlogher hilft hierbei meistens ganz gut

- Anhand des Schemas klären, wo Rückschlagventile eingebaut sind und deren Sinnvolle Platzierung überdenken bzw ob weitere Sinnvoll wären.

-Im nächsten Schritt müsste man abklären, ob diese tatsächlich installiert wurden.

Wenn alles nicht hilft, elektrische Vetile installieren lassen die mit der Pumpenansteuerung geschaltet werden.
 
Thema:

Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren

Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

    ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
  • Solaranlage heizt das Wasser im Pufferspeicher nicht?

    Solaranlage heizt das Wasser im Pufferspeicher nicht?: Hallo, ich habe eine ecotec (vc de 126/3-5) , auromatic, und 5 Solarpanels auf dem Dach. Im ganzen Haus ist FBH verlegt. Meine Frage ist nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben