Grösse vom Röhrenkollektor

Diskutiere Grösse vom Röhrenkollektor im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Habe ein Hygienespeicher 600l. 1x Wellenrohr für Solar vorhanden. Wie gross darf die Solaranlage sein, kann man das so pauschal...

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hallo zusammen. Habe ein Hygienespeicher 600l. 1x Wellenrohr für Solar vorhanden. Wie gross darf die Solaranlage sein, kann man das so pauschal sagen ?

Gruss Christof
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ich, 6 Felder zu je 2,5m² mit 3000l Puffer inkl. Trinkwasser, klappt gut
Ausrichtung Süden ohne Schatten zwischendurch
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Also gehe ich bei mir von 5qm aus.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Bei 600 l und Röhrenkollektoren passt das vermutlich, sind dann wohl 2 Kollektoren?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ne einer. Mein Bruder hat zwei, er hat aber auch ein 800l Speicher.
 
Thema:

Grösse vom Röhrenkollektor

Grösse vom Röhrenkollektor - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben