Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser

Diskutiere Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und erst seit kurzem notgedrungen mit meiner Heiztherme beschäftigt, weil mein Installateur keine Zeit hat, zu...

DesInfector

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier und erst seit kurzem notgedrungen mit meiner Heiztherme beschäftigt, weil mein Installateur keine Zeit hat, zu viel zu tun. Also mal zur Sache. Wir haben eine Vaillant AtmoCompact Heiztherme VSC 194, ist noch keine 10 Jahre alt. Seit drei Tagen ist die Heizung kalt. Sie verliert Wasser. Beim 3. Nachfüllen habe ich festgestellt, dass das Wasser direkt am Rücklauf zum Wärmetauscher austritt. Da war der Anschluss zum Rücklaufrohr buchstäblich weggerostet. Seit heute mit neuen Rohr zeigt sich aber ein weiterer Schaden. Aus der Wasserpumpe darunter läuft ebenfalls Wasser raus, genau an der Teilung zwischen Antrieb und dem Pumpenkörper mit den Anschlüssen dahinter. Außerdem macht sie vermutlich Geräusche. Habe sie mal aufgeschraubt und wieder zusammen gebaut. Da war nichts Auffälliges. Eine intakte Dichtung und zwei saubere Flanschflächen. Trotzdem läuft weiter Wasser aus. Es widerstrebt mir jetzt einfach eine neue Pumpe einzubauen, ohne zu wissen, was der Fehler ist. Hat jemand hier hilfreiche Gedanken und Tipps für mich?
 

Anhänge

DesInfector

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
2
So, ich bin ein Stück weiter gekommen. Habe die Pumpe ausgebaut und statisch auf Dichtigkeit geprüft. Alles ok. Habe dann die Pumpe komplett zerlegt. Tatsächlich ist der Rotor nicht mehr sauber geführt, man kann ihn axial und radial etwas verschieben, und wenn man dran ruckelt hört man ein klapperndes Geräusch. Auf dem Rotor sieht man sogar Rattermarken vom Stator, teilweise ist das Blech sogar beschädigt. Ich denke, damit habe ich eine sinnvolle Schadensursache gefunden. Werde jetzt einen neue Pumpe bestellen. Ich könnte mit sogar vorstellen, dass das Rücklaufrohr, dass ja starr mit der Pumpe verbunden ist, durch die Pumpenschwingungen zusätzlich beansprucht wurde und so die durch Korrosion geschwächte Anschlussstelle schneller geschädigt wurde.
 

Anhänge

Thema:

Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser

Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung

    Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme VCW 245 EU HL von Vaillant verbaut. Die Wohnung wird ganz normal über Heizkörper...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7

    Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7: Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wurde von der Fachfirma die richtige Pumpe eingebaut? Vielen Dank.
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten: Hallo Mein Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL hat keinerlei Regelung. Sie läuft nur nach Kesseltemperatur. Die Umwälzpumpe läuft 24 Std...
  • Pumpentausch an Vaillant atmoVIT exclusiv

    Pumpentausch an Vaillant atmoVIT exclusiv: Fragen zur alten Heizungsanlage in meinem neuen alten Haus. Heizung Vaillant atmoVIT exclusiv 114/8e Pumpe Grundfos Uper 25-60 180 (Label mit...
  • Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

    Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?: Hallo zusammen es geht um die Frage ob die Vaillant Anlage VC 206 EU HL die neue Hocheffizienzpumpe in den Rücklauf installiert werden kann und...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben