Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser

Diskutiere Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und erst seit kurzem notgedrungen mit meiner Heiztherme beschäftigt, weil mein Installateur keine Zeit hat, zu...

DesInfector

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier und erst seit kurzem notgedrungen mit meiner Heiztherme beschäftigt, weil mein Installateur keine Zeit hat, zu viel zu tun. Also mal zur Sache. Wir haben eine Vaillant AtmoCompact Heiztherme VSC 194, ist noch keine 10 Jahre alt. Seit drei Tagen ist die Heizung kalt. Sie verliert Wasser. Beim 3. Nachfüllen habe ich festgestellt, dass das Wasser direkt am Rücklauf zum Wärmetauscher austritt. Da war der Anschluss zum Rücklaufrohr buchstäblich weggerostet. Seit heute mit neuen Rohr zeigt sich aber ein weiterer Schaden. Aus der Wasserpumpe darunter läuft ebenfalls Wasser raus, genau an der Teilung zwischen Antrieb und dem Pumpenkörper mit den Anschlüssen dahinter. Außerdem macht sie vermutlich Geräusche. Habe sie mal aufgeschraubt und wieder zusammen gebaut. Da war nichts Auffälliges. Eine intakte Dichtung und zwei saubere Flanschflächen. Trotzdem läuft weiter Wasser aus. Es widerstrebt mir jetzt einfach eine neue Pumpe einzubauen, ohne zu wissen, was der Fehler ist. Hat jemand hier hilfreiche Gedanken und Tipps für mich?
 

Anhänge

DesInfector

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
2
So, ich bin ein Stück weiter gekommen. Habe die Pumpe ausgebaut und statisch auf Dichtigkeit geprüft. Alles ok. Habe dann die Pumpe komplett zerlegt. Tatsächlich ist der Rotor nicht mehr sauber geführt, man kann ihn axial und radial etwas verschieben, und wenn man dran ruckelt hört man ein klapperndes Geräusch. Auf dem Rotor sieht man sogar Rattermarken vom Stator, teilweise ist das Blech sogar beschädigt. Ich denke, damit habe ich eine sinnvolle Schadensursache gefunden. Werde jetzt einen neue Pumpe bestellen. Ich könnte mit sogar vorstellen, dass das Rücklaufrohr, dass ja starr mit der Pumpe verbunden ist, durch die Pumpenschwingungen zusätzlich beansprucht wurde und so die durch Korrosion geschwächte Anschlussstelle schneller geschädigt wurde.
 

Anhänge

Thema:

Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser

Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant/Grundfos Pumpe korrodiert -- warum?

    Vaillant/Grundfos Pumpe korrodiert -- warum?: In unserem Haus ist eine UPML 25-145 von Grundfos / Vaillant ausgefallen. Auffällig ist, dass sie ziemlich knusprig aussieht. Es ist noch eine...
  • Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

    Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...
  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Pumpe tauschen

    Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Pumpe tauschen: Guten Morgen zusammen! Wir haben ein Haus übernommen, und in diesem steht auf dem Dachboden ein Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Gaskessel mit...
  • Vaillant VKS 11 E, kein Strom an der Pumpe

    Vaillant VKS 11 E, kein Strom an der Pumpe: Moin zusammen, meine Vaillant VKS 11 E macht mir Kopfzerbrechen. Es sind 2 Pumpen für Warmwasser und Heizkörperkreislauf angeschlossen. Die Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben