Vaillant VKS 11 E, kein Strom an der Pumpe

Diskutiere Vaillant VKS 11 E, kein Strom an der Pumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, meine Vaillant VKS 11 E macht mir Kopfzerbrechen. Es sind 2 Pumpen für Warmwasser und Heizkörperkreislauf angeschlossen. Die Pumpe...

Scheinbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

meine Vaillant VKS 11 E macht mir Kopfzerbrechen.
Es sind 2 Pumpen für Warmwasser und Heizkörperkreislauf angeschlossen.
Die Pumpe für Warmwasser läuft.
Wenn die Pumpe für die Heizkörper angesteuert werden soll liegt an der Pumpe leider kein Strom an.
Ich habe jetzt separat 230V an der Pumpe angeschlossen und sie läuft.
Es ist also ein elektronisches Problem für die Umschaltung zwischen den beiden Pumpen.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten ;-)
Welches Teil ist defekt und muss ausgetauscht werden?
Ich hoffe es kennt sich noch jemand damit aus.

LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Jetzt meine Frage an die Spezialisten ;-)
Welches Teil ist defekt und muss ausgetauscht werden?
Ich hoffe es kennt sich noch jemand damit aus.
Wie alt ist dieser Wärmeerzeuger ? 25 Jahre ; 30 Jahre ? Zeit für etwas neues ! Deine Regelung hat ihre Lebensendzeit erreicht bzw. schon überschritten.
Hier empfehle ich den Austausch des Wärmeerzeugers gegen modernere energiesparende und umweltfreundlicherer Technik.
 

Scheinbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
4
Das steht bestimmt in den nächsten Jahren an.
Jetzt muss sie aber nochmal flott gemacht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, welche regelung arbeitet denn vor ort?

Wie wird beim Warmwasser Speicher die soll Temperaturen eingestellt? Bei dieser Generation könnte eine alte vih Steuerung aktiv sein, wo ein relai drauf ist welche u.a. die Pumpe Steuert....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Die Problempumpe ist aber an der Therme angeschlossen.
Nur scheinbar... ;)

Die Pumpe ist über den Kabelbaum, zur VIH Steuerung geführt. Die VIH Steuerung Kann die Pumpe Sperren zur Warmwasser bereitung, Je nach Hydraulik kann die VIH steuerung auch die Pumpe aktiviren. (Das ist wenn ein 3 Wege Ventil vorhanden ist)

Bei dir scheint es so, das das Relai da ne Macke hat. JEDOCH sollte man dieses mit geeignetem Werkzeug prüfen, (lassen)...
 
Thema:

Vaillant VKS 11 E, kein Strom an der Pumpe

Vaillant VKS 11 E, kein Strom an der Pumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact ohne Strom

    Vaillant ecoCompact ohne Strom: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier am Freitag Abend geholfen werden. Ich musste an meiner Heizung Wasser nachfüllen (f22) und beim schließen...
  • Strom/Gasverbrauch Vergleich Vaillant VC 110 EU mit Speicher (Bj. 93) vs. VCW 180 XEU (Bj. 91)

    Strom/Gasverbrauch Vergleich Vaillant VC 110 EU mit Speicher (Bj. 93) vs. VCW 180 XEU (Bj. 91): Liebe Forum-Mitglieder, ich benötige Ihren Rat in folgender Sache: Bis November 2017 war in meiner Mietwohnung eine Vaillant-Gastherme VC 110 EU...
  • Vaillant Thermoblock VC-256 versagt – kein Strom?

    Vaillant Thermoblock VC-256 versagt – kein Strom?: Hallo Cracks, Ich habe ein großes Problem mit meinem Vaillant Thermoblock VC-256. Wartung wurde immer ordnungsgemäß durch den Fachmann...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom: Einen wunderschönen Sommertag wünsch ich euch, ich hab ein Problem mit meiner Gastherme, eine Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL. Am...
  • Vaillant Thermoblock atmoTec VCW an Strom anschliessen

    Vaillant Thermoblock atmoTec VCW an Strom anschliessen: Hallo, ich hab mir von Vaillant einen gebrauchten Thermoblock atmoTEC VCW gekauft. Das Gerät hängt, wurde an die Heizkörper angeschlossen, eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben