Vaillant VKS 23

Diskutiere Vaillant VKS 23 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Haus meiner Schwiegermutter ein Einfamilienhaus, Heizung mit Gas, Vaillant, ohne heiß Wasser Aufbereitung. Bisher hat, bei regelmäßiger...

walterhh

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
10
Im Haus meiner Schwiegermutter ein Einfamilienhaus, Heizung mit Gas, Vaillant, ohne heiß Wasser Aufbereitung.
Bisher hat, bei regelmäßiger Wartung, alles einwandfrei funktioniert, alle Heizkörper wurden ausreichend heiß.
Aber jetzt: Ich kriege das Erdgeschoss nicht mehr warm. Von 13 heizkörper in EG, funktionieren nur 4. Der Heizungsraum ist im Keller.
Alle Heizkörper in den Zimmern werden - voll aufgedreht -drei werden lauwarm, und das auch nur in dem Bereich hinter dem Vorlauf. Zum Rücklauf hin sind sie dann eiskalt. 2 Körper wärmen gar nicht. Es handelt sich um relativ neue heizkörper.
Im Obergeschoss werden alle Heizkörper gleichmäßig heiß wie bisher, das Problem tritt nur unten auf.

Was ich bisher getan habe:
-Thermostatventile bzw die Stifte auf Gängigkeit überprüft
-Druck im System leicht erhöht
-Vaillant ein-/ausgeschaltet "rebutet"
-Alle Heizkörper mit Entlüftungsventil entlüftet, gab's kein Luft.
-Die Heizkörper zwischen Thermostatventil und Heizkörper leicht geklopft, wie in einem Youtube Video auch als Lösung vorgeschlagen wurde.
-Druck im System wieder angeglichen
-Rücklaufventil an den betroffenen Heizkörpern voll aufgedreht, zum testen ob das was bringt, (leider nader)

Zu beachten ist, das nirgends Luft im System gewesen zu sein scheint. Kam immer sofort Wasser.
Der Effekt von allen diesen Maßnahmen war fast Null. Ganz leichte Besserung nur durch das öffnen der Rücklaufventile, aber wirklich minimal.

Wo kann denn nur das Problem stecken?
Sie zwischenzeitlich wohl ein Monteur von Vaillant zu Besuch, welcher zu ihr meinte dass die wilo Pumpe defekt sei und hat sie abgeklemmt (nicht ausgebaut) und meinte Waere zu teuer. Dann hat er noch den Gasfeuerungsautomat getauscht. Aber das eigentliche Problem ist noch immer.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.961
Mit einer defekte Pumpe können die Heizkörper unten nicht warm werden. Die oberen Heizkörper laufen derweil nur auf Schwerkraft. Pumpe erneuern und GUT ist.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
welcher zu ihr meinte dass die wilo Pumpe defekt sei
Sehe ich auch so. Heizkreispumpe erneuern lassen. Deiner Beschreibung nach funktioniert dieses Heizungssystem teilweise als Schwerkraftzirkulation.
 

walterhh

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
10
Mit einer defekte Pumpe können die Heizkörper unten nicht warm werden. Die oberen Heizkörper laufen derweil nur auf Schwerkraft. Pumpe erneuern und GUT ist.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Hi danke fuer die schnelle Antwort. Soll ich die selbe Pumpe oder eine anders Model nehmen? Habe gerade gesehen das im unten in den Toiletten und Bad 3 raeume warm wurden und 6 unten nicht.
 

walterhh

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
10
Mit einer defekte Pumpe können die Heizkörper unten nicht warm werden. Die oberen Heizkörper laufen derweil nur auf Schwerkraft. Pumpe erneuern und GUT ist.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Kann man den Tausch selber erledigen oder besser Fachmann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Kann man den Tausch selber erledigen oder besser Fachmann?
Wenn du eine Gas- Wasser- und Elektrokonzession hast, kannst du den Einbau selbst erledigen. Sonst gilt die Fachbetriebspflicht für Gasgeräte. Einbau erfolgt dann durch einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.961
Lass es wie schon gesagt durch einen Fachmann erledigen, dann hast du auch Gewährleistung, wundert mich nur warum es nicht schon beim vorigen Einsatz gemacht wurde wo der Defekt festgestellt worden ist.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

walterhh

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
10
Weiß jemand was das fuer ein Teil ist? Dor kommt an und zu Wasser raus und tropft auf Rohr.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Ein altes und undichtes Sicherheitsventil (SV). Da muss man nach der Ursache suchen, ob die Ventildichtung defekt ist oder es vielleicht ein Problem mit dem Membranausdehnungsgefäß (MAG) gibt.
 

walterhh

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
10
Weißt du warum die Heizungspumpe von wilo kurz ankommt wenn man wenn man die Heizung einschaltet
 

walterhh

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
10
Wenn ich die Heizung auffuelle auf 2.5 bar dann tropf Wasser aus den SV raus bis der Druck auf 1,6 gesunken ist. Auf der Pumpe oben ist ein Bogen verschraubt und der Bogen mit einem Rohr. In der Mitte des bogebs das Ventil oben drin.
Komisch auch das die Seiten oeffnung am Ventil nichts verschraubt ist oder muss das so sein?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Wenn ich die Heizung auffuelle auf 2.5 bar dann tropf Wasser aus den SV raus bis der Druck auf 1,6 gesunken ist.
Warum füllst du auf 2,5 bar auf. Ist das Gebäude 25 Meter hoch ? Und dann verrichtet das SV die Arbeit, für die es vorgesehen ist. Es entlässt unzulässig hohen Druck aus dem Heizungssystem. Du brauchst einen Fachmann der dir das SV erneuert und das vorhandene MAG überprüft. Das scheint nur eingeschränkt oder gar nicht funktionsfähig zu sein.
 

walterhh

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
10
Habe es so gemacht wie es der vorbesitzer auf ein Zettel an der Heizung hinterlassen hat um die Heizkörper zu entlüften. War doch ein Fachmann hier der hat aber nur die gasfeuerung getauscht und den timmer abgeklemmt weil es den wohl nicht mehr gibt. der Rest sollte in Ordnung sein, aber sieht nicht danach aus. Problem ist sie wollen mir immer gleich ne neue Anlage andrehen. Schwer ueber haut einen zu finden der fuer solche sachen rauskommt hier in Hamburg.
 

Anhänge

Thema:

Vaillant VKS 23

Vaillant VKS 23 - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben