Vaillant VKK286/4 Wartung

Diskutiere Vaillant VKK286/4 Wartung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Regler unter Fachhandwerkerebene.

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Im Regler unter Fachhandwerkerebene.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Und noch zum probieren. Gerät ausschalten. Regler entnehmen und Gerät wieder einschalten. Links die beiden Regler benutzen um Temperaturen einzustellen.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Seit 4 Stunden gibt es keine Probleme. Ich fasse mal lieber nichts an. Hoffe, dass bis zum Termin keine Probleme mehr auftauchen. Ansonsten melde ich mich nichmal. Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
nöchste Frage ist, ob der Monteur mein privat gekauftes einbaut.
Kein Fachmann setzt seine Gaskonzession für beigestelltes Material aufs Spiel. Der Fachmann deines Vertrauens bringt die original verpackten Vaillant Ersatzteile mit zur Anlage. Bei Gasgeräten stellt sich nicht die Frage nach "Teuer" sondern nach Betriebssicher. Das ist schließlich kein Kofferradio.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich würde die ja auch neu und original verpackt kaufen.

welches Display wäre denn das richtige? Damit ich so einen Preisvergleich habe…
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Gas kann auch mal sehr gefährlich werden...

1706463121869.png
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Deshalb würde ich auch nur einen Fachmann dran lassen. Es geht mir doch nur um die Ersatzteile, damit ich einen Preisvergleich habe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Es geht mir doch nur um die Ersatzteile, damit ich einen Preisvergleich habe.
Was willst du damit bezwecken ? Internetpreise sind nicht mit Handwerkerpreisen vergleichbar. Deine Internetware kommt bis maximal an deine Haustür. Du kannst in Deutschland alles kaufen, nur eben nicht alles selbst einbauen. Der Internethändler hat eine andere Kalkulationsbasis wie ein SHK-Betrieb.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Was willst du damit bezwecken ? Internetpreise sind nicht mit Handwerkerpreisen vergleichbar. Deine Internetware kommt bis maximal an deine Haustür. Du kannst in Deutschland alles kaufen, nur eben nicht alles selbst einbauen. Der Internethändler hat eine andere Kalkulationsbasis wie ein SHK-Betrieb.
mein Gewissen beruhigen :) meist liegen die Preise gar nicht mal so weit auseinander. Kenne ich von meinem Auto.

Andere Frage: lohnt sich der Austausch der Platine an meinem Gerät überhaupt noch? Nicht, dass ich jetzt investiere und die Maschine nach einem Jahr Totalschaden ist, weil die so alt ist. Worauf schaut man da bei einer Gasheizung? Oder ist die Platine das Herzstück? Wenn einmal ausgetauscht, dann wieder Ruhe?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Zitat: Frage: lohnt sich der Austausch der Platine an meinem Gerät überhaupt noch?

Diese Frage, könnte Ihr Heizung Fachbetrieb in einer Voranfrage bei seinen Vorlieferanten schon mal mit abklären, nicht dass schon das neue mögliche Ersatzteil beim Handwerker dort auf dem Ladentisch liegt..
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Monteur war so nett und hat sich das angeschaut.

Regler abmontiert, Fehler „con systemfehler…“ kam trotzdem. Bedeutet wohl, dass die Platine defekt ist.

Platine und Display ist bestellt. Wird dann ausgetauscht und die Wartung direkt mit.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
So Leute, Monteur war hier und alle Probleme sind behoben. Der Monteur war auch sehr nett und hat die Arbeit vernünftig gemacht. Mein Verbrauch ist leider der selbe, hätte mir erhofft, dass der Verbrauch weniger wird.



aaaaber für mich sind die Preise Wucher. Der Heizungsbauer hat meine „Notlage“ ausgenutzt. Ich habe ihm nur von dem Problem mit dem „Systemfehler“ erzählt, er hat sofort die neue Leiterplatte bestellt, ohne mir den Preis zu nennen.

die Preise sind wie folgt und in NETTO angegeben:

Leiterplatte 353€!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich als Privatkunde bekomme die Leiterplatte neu und oroginalverpackt für 250€ brutto!!!!! Das nenne ich Abzocke, sorry

Display 133€, bekomme ich als Privatperson für

Wartung 204€

arbeitspreis für Mitarbeiter 60€ (er war insgesamt 2:30 Stunden dran)

36€ für an und Abfahrt

machen insgesamt 935€ BRUTTO

was haltet ihr davon?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Mal eben grob überschlagen, nun auch der Heizungsfachbetrieb hat dort seinem ganzen Teil -Nebenkosten wie die Büroangestellten und anderen Mitarbeiter zum Beispiel den Lagermeister.. oder in der Ausbildungswerkstatt (Meister) soweit vorhanden, damit eben so zu kalkulieren, wenn der das nicht so macht, dann kann dieser gleich sein Laden schließen.

Gewiss ist der Kunde über so eine Rechnung erstmal erschrocken, aber wenn Sie das mal auf die Jahre, der nicht Beanspruchung des Handwerkers zusammen rechnen, dann passt das ganze schon. Gehen Sie mal mit dem Auto in eine Fach oder Freie Werkstatt, wenn dann am Ende die Rechnung auf dem Tisch gelegt wird, dann geht es einem genau wie bei Ihnen...

Also im Grunde keine Beanstandung, aber wenn Sie diese Kosten mal auf zwei Jahre (Wartung, Unkosten) durchrechnen, dann sieht das ganze schon viel besser aus. Und gewiss ein richtig wirtschaftlicher Fachbetrieb, muss schon so rechnen, denn seine Mitarbeiter wie auch (leider) das Finanzamt oder die regelmäßig fälligen Krankenwasserbeiträge, das sind alles Festkosten die mit in die allgemeine Kalkulation mit ein gerechnet werden müssen.

Ps. Alleine die Kosten für den Mitarbeiter ein Stundenlohn von 60 € dann schauen Sie mal bei der Autowerkstatt damit vorbei, die machen dann gerade mal die Haube auf, und mehr nicht für diesen echt niedrigen Stundenlohn...

Zitat: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt auf 173 Euro. Für Arbeiten an Mechanik, Elektrik oder der Karosserie mussten 2022 im Schnitt 173 Euro, für Lackierarbeiten 188 pro Stunde bezahlt werden.

Das nur mal, um Ihnen hier etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen..

1707121946314.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Nur damit du den Wucher siehst. Es ist der normale Listenpreis vom Hersteller den dein HB aufruft. 20240205_175822.jpg
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Der Heizungsbauer kauft doch im Leben nicht für den Preis ein. Falls doch, warum kauft er nicht online ein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
was haltet ihr davon?
Das du ein monetäres Problem siehst. Handwerker dürfen weder Geld verdienen noch einen unternehmerischen Gewinn erzielen, weil du keinen blassen Schimmer von Betriebskosten hast. Die hat dein heißgeliebter Internethandel nur in viel geringerem Ausmaß.

Leiterplatte 353€!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich als Privatkunde bekomme die Leiterplatte neu und oroginalverpackt für 250€ brutto!!!!! Das nenne ich Abzocke, sorr
Listenpreis kannst du ja dem Beitrag # 56 entnehmen. Nützt dir nichts, da der Einbau fachbetriebspflichtig ist.

arbeitspreis für Mitarbeiter 60€ (er war insgesamt 2:30 Stunden dran)
Da verschenkt der Kollege aber richtig Geld. Unter 80 Euro Stundenverrechnungssatz für Kundendienstarbeiten läuft hier in der Region gar nichts mehr.
Herstellerbezogene KFZ-Fachwerkstatt berechnet für eine Stunde Karosseriearbeiten 210 Euro nur mal so zum Vergleich.
Für das heißgeliebte Auto ist jeder Preis gerechtfertigt, nur für alles andere nicht.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Leiterplatte 353€!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich als Privatkunde bekomme die Leiterplatte neu und oroginalverpackt für 250€ brutto!!!!! Das nenne ich Abzocke, sorry
Das ist kein Wucher, das ist völlig in Ordnung so.

Sei froh, dass du keine Viessmann Ersatzteile benötigst. Die verlangen teilweise das Dreifache :kopfnuss:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Der Heizungsbauer kauft doch im Leben nicht für den Preis ein. Falls doch, warum kauft er nicht online ein?
Wie ist das in deiner Firma so? Lohn bekommst du? Der HB bekommt vom Hersteller garantiert 70 bis 100% Rabatt. Beim Grosshandel ist immer Tag der offenen Tür ohne Rechnung. DerxArbeitnehmer bringt eine monatliche Pauschale mit damit er arbeiten darf. Kranken und Rentenversicherung braucht man nicht. Rente gibt es nicht mehr und Krankheit ist gestrichen. Das Finanzamt übernimmt freundlich die Umsatzsteuer und die Stadt freut sich über die erlassenen Gewerbesteuer. Gestern haben die Ärztevertreter beschlossen ab 1.3 werden Unternehmer kostenlos behandelt. Versicherungen wurden auch abgeschafft. Der Tankwart überweist den getaktet Betrag. Leider muss ich jetzt immer noch 30 € an der Leiterplatte verdienen, da noch nicht alle anderen Kosten verhandelt wurden. Schließlich gibt es ja ne Menge Leute die fürs nichts tun zu viel Geld bekommen. Viele meinten sie würden anstrengend Arbeiten. In Wirklichkeit haben sie ihr Leben lang noch nicht richtig gearbeitet. Ach ja Handwerker will ja keiner mehr werden. Da muss man arbeiten.
 
Thema:

Vaillant VKK286/4 Wartung

Vaillant VKK286/4 Wartung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben