Vaillant VK21/6-2XE

Diskutiere Vaillant VK21/6-2XE im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eine Frage noch: neben 3 und 4 ist im Kessel eine 3te Klemme N. Muss die evtl. mit dem Nullleiter verbunden werden?, wie ich das im...

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hallo, eine Frage noch: neben 3 und 4 ist im Kessel eine 3te Klemme N. Muss die evtl. mit dem Nullleiter verbunden werden?, wie ich das im Anschlussschema sehe, wohl nicht?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Nein. Den N brauchst du nicht.

Kuck mal auf Seite 29. Sinngemäß sollte das bei dir so sein.

Du musst dem 630 nur beibringen, daß kein modulierendes Heizgerät an 7-8-9 angeschlossen ist, sondern ein stufiges Heizgerät an den ext St 1/2 Klemmen.
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Danke,

komisch, jetzt hat er den Kessel erkannt.

Nochmals danke und nicht das Du meinst ich hätte das selbst angeschlossen. Mein Sohn hat Elektriker gelernt (allerdings vom Heizungsbau keine Ahnung)und alles angeschlossen. Ich wollte mich nur vergewissern, das alles richtig ist, da
kein Heizgerät angezeigt wurde (im Fachhandwerkermenü C10), was jetzt allerdings aus mir nicht erklärlichen Gründen geht. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß und vielen Dank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
der regler wird den kessel auch nicht erkennen.
das funktioniert nur bei 7,8,9 oder bus.

einfach richtig anschließen und aus.
bei einem 2 stufigen kessel beide stufen anschließen und bei einem einstufigen kessen eben nur 3-4.

lg
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hallo und danke für die Info. Der Regler erkennt den Kessel auch über 3-4-5 nur musste auf der Platine des Kessels eine Brücke getrennt werden, was wir nicht gemacht haben, da wir nicht die richtige Zuordnung im Schaltplan gefunden haben.

Nun funktioniert alles, wie es sein soll. Man kann die Steuerung übrigens auch über einen schaltenden Buskoppler VR31 an Klemme 3-4-5 anschließen.

Wollte nur die Info geben, dass jetzt alles super läuft. :)

Danke noch einmal für Eure Hilfestellung.
 
Thema:

Vaillant VK21/6-2XE

Vaillant VK21/6-2XE - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VK21/4-1 XEU

    Vaillant VK21/4-1 XEU: Hallo Forum Wie erwähnt handelt es sich um Heizkessel Vaillant VK21/4-1 XEU ohne Steuerung. Warmwasser wurde über seperaten Brenner ( Anlage )...
  • Ähnliche Themen

    Oben