Vaillant VK21/6-2XE

Diskutiere Vaillant VK21/6-2XE im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage: Ich habe bei meinen Eltern einen original auf Palette verpackten Kessel...

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hallo,
ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage:

Ich habe bei meinen Eltern einen original auf Palette verpackten Kessel gefunden (siehe Titel) und möchte diesen gerne bei mir einbauen, auch wenn es ein älteres Modell ist. Der Schornsteinfeger meint, das es ein gutes Gerät ist.
Bei mir ist ein Vaillant Kessel angeschlossen, der auch 2 Brennkreise hat, einer über Mischer (Fußbodenheizung) und Brenner für die Radiatoren. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Steuerung.

Ich habe im Netz nur die VRC-Set Calormatic MF gefunden. Hat jemand noch eine gebrauchte Steuerung zu verkaufen?

Kann ich auch eine neuere Steuerung verwenden und wie kann ich die anschließen.

Hat jemand die Installationsanweisung Z.Bsp. für die MF ? als Dateianhang?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Nicht schlecht...

ich gehe sofort los und schaue bei meiner Mutter nach... Aber da steht glaube ich nur ein rostiger Raketenofen auf dem Boden...

Such mal hier im Forum, es wird schwer werden jemanden zu finden, der dir das Gerät anschließen wird und darf
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hallo, wie bist Du denn drauf? Ich suche keinen der mir das Gerät anschließt, sondern eine Antwort auf die Fragen:
1.) kann ich auch eine andere Steuerung als die MF verwenden
2.) hat evtl. jemand eine gebrauchte Steuerung zu verkaufen
3.) kann man für diesen Kessel auch eine andere Steuerung verwenden

Was ist daran nicht zu verstehen?
Bin ich für diese Fragen im falschen Forum, dann sorry
Gruß
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Sorry wusste nicht, das du das selbst darfst.

Das Andere ist aber wirklich amüsant, das musst du zugeben. Wer findet schon sowas mal eben rumstehen?

Grüße

JO
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
neue steuerung nur vrc 630 sehr teuer.
kauf dir eine gebrauchte regelung. oder manche internethändler bieten noch alte regelungen OVP an.
kannst auch nach einer gebrauchten vrc 630 suchen.

lg
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Wenn Deine Eltern verstorben sind und früher vorhatten einen neuen Kessel einzubauen, weit entfernt wohnen, senil waren und sich anders entschieden haben, dann findet man im Nachlass einen original verpackten neuen Kessel.
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
@NinjaZX6R
Danke für die Antwort, hast Du evtl. für die MF eine Installationsanleitung?

Ich habe bei Ebay eine VRC 630 gefunden Sofortkauf 299€. Ist die für diesen Heizkessel problemlos zu installieren, oder braucht man noch irgendwelche Anpassungen?

Danke
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
problemlos und alle anleitungen sollten auch dabei sein (wenn sie der verkäufer beilegt).
wenn du elektrische grundkenntnisse hast ist das kein problem.

lg
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hallo und danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe heute die VRC 630 bei E-Bay mit Funk Fühler für 299€ incl. aller Kabel gekauft. Die Steuerung ist aus 2012 und war nur 3 Monate in Betrieb. Die Vorlauffühler sind nicht dabei, aber die sind vorhanden.
Ich denke, das ist ein guter Deal.

Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du meinst mit funk das DCF signal (funkuhr).
den aussenfühler musst du schon mit kabel verbinden. weiß nicht ob dir das klar ist?

lg
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hallo NinjaZX6R,
ja das ist schon klar. Aber ich habe ein anderes Problem festgestellt und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich den Kessel überhaupt einbauen lassen kann.

Evtl. kannst Du mir einen Rat geben. Mein bisheriger Kessel VKS 15E hat einen Speichervorlaufanschluß, der "neue" VK jedoch nicht (oder doch)? Da bei mir die Wasseraufheizung über den Kessel erfolgt, kann ich dann diesen Kessel überhaupt nutzen?

Ich möchte ja einen Heizungsinstallateur mit der Installation beauftragen (Elektro macht mein Sohn ist Elektriker), bin mir aber nicht sicher, ob das nun geht.

Evtl. reicht mein Verständnis für den Aufbau der Anlage auch nicht. Kann mir jemand den Unterschied zwischen VKS und VK erklären. Die Installationsbeschreibung ist für mich nicht eindeutig. :love:



Würde mich über eine Info sehr freuen, sonst muss ich die ganze Sache abblasen.


Danke und Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das mit dem vorlauf ist kein problem der wird einfach abgezweigt und dann saugt die pumpe die "braucht" also entweder ww oder heizung.
das mit vk und vks ist nur unterschied, dass der vks pumpe und mag intern hat.
der fachmann weiß das bzw. wird es sehen und sicher korrekt machen (vorausgesetzt du beauftragst keine "08/15" firma.

lg
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Vielen Dank, dann kann es ja losgehen.
Ich melde mich dann (wenn das Wetter wärmer ist) mit dem Endergebnis
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hallo NinjaZX6R,

könntest Du mir für die VRC 630 den Code und die Anweisungen für die Einstellungen "der Fachhandwerker Ebene" zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hast pn.

lg
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hallo, die Heizung ist nun endlich eingebaut und läuft.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Anschluß der Steuerung Calormatic 630. Die Calormatik hat ja 2 Anschlüsse 7-8-9, die mein Kessel nicht hat, sondern Stufe 1 und Stufe 2.

Muss ich 7-8-9 an die Klemmen Stufe 1 und 2 am Heizkessel anschließen? Wenn ich die Klemmen der Steuerung Stufe1 und Stufe 2 anschließe erkennt die Steuerung den Kessel nicht (Brücke habe ich entfernt)

Ich habe keine Antwort gefunden und bin für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Danke
Gruß
Kimba
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wenn ich die Klemmen der Steuerung Stufe1 und Stufe 2 anschließe erkennt
die Steuerung den Kessel nicht (Brücke habe ich entfernt)
Ich denk damit hast du was zerstört.

Klemme 7-8-9 gehort auf klemme 7-8-9 - und nicht testweise auf irgendwelchen 230V Anschlüsse.

Hast du die Installationsanleitung des Calormatic 630 vorliegen?
Kuck hier mal auf Seite 19.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gehört auf 3-4 angeschlossen.
steht aber alles wunderbar in der beschreibung.

lg
 

kimba

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Wenn ich die Klemmen der Steuerung Stufe1 und Stufe 2 anschließe erkennt
die Steuerung den Kessel nicht (Brücke habe ich entfernt)
Ich denk damit hast du was zerstört.

Klemme 7-8-9 gehort auf klemme 7-8-9 - und nicht testweise auf irgendwelchen 230V Anschlüsse.

Hast du die Installationsanleitung des Calormatic 630 vorliegen?
Kuck hier mal auf Seite 19.
Bitte nicht falsch verstehen, das war eine Frage. Ich habe natürlich nicht 7-8-9 auf 3 und 4 angeschlossen.

Nochmals mein Problem:
Der Heizkessel hat 2 Stufen und 2 Anschlüsse für Stufe 1 und 2. Stufe 1 ist mit einer Brücke versehen, die ich vor dem anschließen der Steuerung entfernt habe, den Ausgang Stufe 2 habe ich an die klemmen 2 und 3 angeschlossen.

Wenn ich bei Stufe 1 die Brücke entferne und die Steuerung anschließe, erkennt die Colormatik den kessel nicht.
 
Thema:

Vaillant VK21/6-2XE

Vaillant VK21/6-2XE - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant VK21/4-1 XEU

    Vaillant VK21/4-1 XEU: Hallo Forum Wie erwähnt handelt es sich um Heizkessel Vaillant VK21/4-1 XEU ohne Steuerung. Warmwasser wurde über seperaten Brenner ( Anlage )...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

      Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
    • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

      Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
    • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

      Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Vaillant VK21/4-1 XEU

      Vaillant VK21/4-1 XEU: Hallo Forum Wie erwähnt handelt es sich um Heizkessel Vaillant VK21/4-1 XEU ohne Steuerung. Warmwasser wurde über seperaten Brenner ( Anlage )...
    Oben