vaillant vcw180eu

Diskutiere vaillant vcw180eu im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; liebes forum, erste frage : soweit ich weiß hat die vaillant einen umschalter der umschaltet sobald bei laufender heizung , heißes wasser...

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
liebes forum,

erste frage :
soweit ich weiß hat die vaillant einen umschalter der umschaltet sobald bei laufender heizung , heißes wasser angefordert wird,
da die 14 kwh nicht reichen um beides gleichzeitig zu tun.
momentan funktioniert das nur wenn wir die heizung insgesamt am raumthermostat/temperaturregler ausschalten, dann kann sie warmes wasser produzieren.
liege ich richtig , das hier dieser umschalter defekt ist ?

zweite frage:
wieviel strom verbraucht vcw180eu oder ähnliches gerät ?
gibt es hier abhängigkeiten zu dem was sie gerade tut, also heizen oder warmes wasser machen bzw. auch mal garnichts ?
habe dazu im internet nichts aussagefähiges gefunden .

besten dank und gruß
katrin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Die elektrische Leistung beträgt etwas über 100W und zwar immer dann wenn die Pumpe läuft.
Diese Leistung läßt sich auch nicht ändern.

welchen Raumthermostaten hast du genau? Poste mal den Typ.
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
raumthermostat vrt-pza

sieh es mir nach,leider versteh ich deine antwort zum stromverbrauch nicht.
wir haben keinen speicher oder umwälzpumpen in diesem system.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Doch - in der Therme arbeitet eine Pumpe mit ca 80W Leistung.

Zieh diesen Raumthermostat mal vom Sockel.

Wie sieht dann die Funktion aus?
Alles wieder normal oder immer noch fehlerhaft?
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
ich bekomm das ding nicht ab, vielleicht fehlt auch die traute da rabiat dran rumzumachen.
wenn ich oben , links und rechts mit nem schraubenzieher "rum stocher " bewegt sich leider nichts.

sollte durch das bloße entfernen des aufsatz auf thermostat die sache gerichtet werden können ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
sollte durch das bloße entfernen des aufsatz auf thermostat die sache gerichtet werden können ?
gerichtet nicht.

Es wär aber ein wichtiger Test, um den Fehler weiter einzugrenzen.
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
kleeacker schrieb:
ich bekomm das ding nicht ab, vielleicht fehlt auch die traute da rabiat dran rumzumachen.
wenn ich oben , links und rechts mit nem schraubenzieher "rum stocher " bewegt sich leider nichts.

sollte durch das bloße entfernen des aufsatz auf thermostat die sache gerichtet werden können ?
Moin erstmal

Dein Raumthermostat VRT-PZA ( Art._Nr.: 9148) ist ein normales Raumthermostat und wird an den Klemmen 7-8-9 angeschlossen.
Es hat einen kleinen Kondensator, um Stromausfälle zu überbrücken.
Das Thermostat selbst kann auf 2-Punktregelung ( an/aus) oder regulierend/analog eingestellt werden.
Daher wäre es gut, das Thermostat abzuziehen und auf der Rückseite die Jumperstellung zu wissen. (PZ/PA).
Ein eingeschaltetes Thermostat ( Sonne) hat bei der 2-Punkt-Regelung die gleiche Wirkung, als wenn das Thermostat fehlt.
Durch das Ausschalten (!) = Mondanzeige wird eine erhöhte Spannung angelegt und die Therme abgeschaltet.
Also umgekehrt zum Anschluß über 3-4-5
Daher würde ich zuerst auf die Umschalter im Gerät selbst tippen.

mfg.

MZ
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
tach zusammen und besten dank für die aufmunternden erklärungen und tips.
so, maxezurr - es ist tatsächlich so , das wenn der thermostatschalter auf den mond gestellt wird, am ende auch warmes wasser
kommt.
bei sonnen stellung bleibt es kalt.

was ist nun zu tun oder ist das so normal, gewollt , funktioniert diese therme so , oder ist hier etwas falsch angeklemmt ?
ich werde nochmal versuchen das thermostat abzuziehen und zu schauen was du oben erklärt hast . :thumbup:

besten dank und gruß
katrin
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
so nun ist es ab und es sieht so aus
die kabel sind in der reihenfolge von oben nach unten so angeklemmt

braun
blau
gelb
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Laß es mal einige Tage so laufen.
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
hallo hausdoc,

ja nun, so läuft es ja bereits einige tage , seit einzug vor einer woche und macht in der konstallation kein warmes wasser.
oder meinst du , das thermostat soll nicht wieder raufgesetzt werden ?

im prinzip müsste ich doch nun auch testen , wenn das thermostat ab ist , ob nun - ohne hin- und her , oder ein - aus geschalte , warmes wasser kommt , oder ? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Mach mal bitte den Eimertest.

Laß exakt 1 Minute lang nur Warmwasser in einem Eimer laufen und poste die genaue Wassermenge
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
9 liter

wasser wurde warm, thermostat steht auf sonne
hat so bisher nicht funktioniert, mussten die heizfunktionabschalten oder am thermostat auf mond schalten
versteh ich nicht :wacko:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ok - bei deinem Gerät ist vermutlich der Wasserschalter defekt.

Laß das mal überprüfen.
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
wasserschalter ? du meinst den umschalter warmwasser oder heizung in der therme ?
was wäre denn eine "normale" wassermenge , die bei soner messung rauskommen sollte ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
5,5 l sollten es sein - bei "zugedrehtem" Wasserschalter .die Warmwassertemperatur also auf ganz warm eingestellt.
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
danke und eine schönen feierabend

gruß aus berlin
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also bei mir steht in der installations und bedienungsanleitung min = 4,7l/min beim VCW 180?

wo kommen die 5,5l/min jetzt her?

lg

ich nehmn an AT und DE VCW 180 hat die selbe NBL !? (20,4 kW) und auch den selben Wasserschalter 011291.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
18 KW - 45 K temperaturerhöhung ergibt 5,5l /min.
 
Thema:

vaillant vcw180eu

vaillant vcw180eu - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • vaillant vcw180eu und heizkörperthermostat an heizkörper

    vaillant vcw180eu und heizkörperthermostat an heizkörper: tach zusammen , wir betreiben in unserem häusschen eine WCV180XEU. der größte heizkörper im wohnzimmer gibt für die anderen die temperatur vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben