Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W

Diskutiere Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, dass haben hier die meisten Reihenhäuser in der Ecke von Hamburg wo ich wohne und kenne. Dort ist die Therme in der Küche und in einem...

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Moin,
dass haben hier die meisten Reihenhäuser in der Ecke von Hamburg wo ich wohne und kenne. Dort ist die Therme in der Küche und in einem Kuchenschrank vesteckt. Nach aussen geht eine kleine Luftdüse. Das war früher mit Sondergenehmigung. Die gibt es nicht mehr, deshalb nun per Aussenrohr am Haus hoch.
Unter der Therme ist nichts mehr, da kommt Fundament. Die Häuser hier stehen auf Betonstellen wegen dem Grundwasser. Also kein Keller.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Para schrieb:
Dort ist die Therme in der Küche und in einem Kuchenschrank vesteckt
Das waren früher aber spezielle, zugelassene Schränke der Hersteller ( Vaillant, Junkers..)

Was befindet sich auf der dahinterliegenden Seite der Wand?
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Dahinter? Da fängt die Küche vom Nachbarn an, der dürfte dort auch seine Therme haben. Ebenfalls im Kuchenschrank. ;-D
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Tjo, du siehst alles bisschen eng bei uns. Wäre die Küche abbruchreif, dann wäre mir das mit dem Schrank egal. Aber so.

Also doch ne Kombitherme.
Tja da habe ich nun Auswahl satt.



Vailant 266 VCW
Viesmann 200-W
Buderus plus GB 182i ((42w)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Para schrieb:
Buderus plus GB 182i
Hier kann ausschließlich (!) die Version GB 182i K mit 35 KW Warmwasser bereiten.

Die Prüffrist durch den Kaminkehrer beträgt bei Vaillant + Viessmann 3 Jahre, beim Buderus Gerät 2 Jahre.
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Das mit den unterschiedlichen Prüfintervallen ist ja auch interessant. Und ja könntest recht haben das es die Buderus GB182I 35kw ist. Die Kombi. Habe das Angebot noch nicht hier, er wollte mir halt eins mit der Buderus machen.

Bei den Kombitherme meintest du ja das die Vailant etwas die Nase vorn hätte. Ich muss mal schauen ob sich das Extrageld lohnt.


Und sorry nochmal zum hydraulischen Ausgleich.
Einerseits ist ja meine Wohneinheit von 130m² zu klein, als das diese Maßnahme einen Effekt haben soll. So habe ich dich verstanden.
Trotzdem sollte es beim Neueinbau einer Therme gemacht werden? Andererseits kastriert es meinen Heizwasserumlauf was wiederum zu Betriebsstörungen führt.

Du siehst, ich habe es einfach noch nicht verstanden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hausdoc schrieb:
Die Variante GB 182iK ist eine ganz primitive Kombitzerme wie du jetzt auch hast...
Nanana ... nicht so negativ. ^^

Para schrieb:
Und sorry nochmal zum hydraulischen Ausgleich.
Einerseits ist ja meine Wohneinheit von 130m² zu klein, als das diese Maßnahme einen Effekt haben soll. So habe ich dich verstanden.
Trotzdem sollte es beim Neueinbau einer Therme gemacht werden?
Ist bei Anlagenerneuerung eine Vorschrift ... Kann aber (so mache ich es i. d. R.) eine eigene Position im Angebot sein, die "zum späteren Zeitpunkt" beauftragt wird. Eine Firma MUSS aber auf die Notwendigkeit eines hydr. Abgleichs hinweisen!


Hausdoc schrieb:
Hier kann ausschließlich (!) die Version GB 182i K mit 35 KW Warmwasser bereiten.
Du meinst die 24KW, oder?

Die GB182/192 hat die Glasfront, die sicherlich in einem Aufenthaltsbereich was her macht. Ggf wird aber auch die GB172 deinem Anspruch gerecht. ;)

LG ThW
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Der Händler erzählte bei der Buderus was von der Glasfront, aber was interessiert mich die, wenn die im Schrank ist. Das ist bei dem Gerät auch egal. Haltbarkeit und Leistung zählt.

Mal schauen was der Spass kosten soll mit der Buderus.
Aktuell ist mein alter HB nur minimal teurer mit dem Vailant VCW System, aber da ist dann kein hydraulischer Ausgleich samt Ventile dabei.

Rechne ich den bei dem Angebot mit der Viesmann 200-W ab, wären es schon ein Tausender Unterschied. :whistling:
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Hi,
hier der Unwissende wieder.

So der alte HB ist der günstigste. Ich hätte es nicht gedacht.

Wird, wie bereits viele vermutet haben werden, die Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus.

Eine eine HB bietet mit VRC700 Regler an, der andere mit dem VRC 470.

Ich weiss, es gibt viele bessere Möglichkeiten. Auf die VCI 266 wäre ich ohne eure Hilfe nicht gekommen. Aber es soll eine gute Lösung ohne viel Umbau der Küche werden. Und die passt leider nicht rein.
Den hydraulischen Ausgleich werde ich lassen. Ein stabiles System ist mir wichtiger,

Habt ihr noch Tipps oder wichtige Hinweise? Wie bloss keine Vaillant, oder allgemeine Sachen?
Grüße
 
Thema:

Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W

Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben