Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W

Diskutiere Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Abend, nach 19 Jahren muss meine Vaillant TurboTec Kombitherme austauschen lassen. Wir wohnen in einen Mittelreihenhaus mit rund...

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Schönen guten Abend,
nach 19 Jahren muss meine Vaillant TurboTec Kombitherme austauschen lassen.

Wir wohnen in einen Mittelreihenhaus mit rund 130m². Das Gerät befindet sich will alle Geräte in der Siedlung in der Küche. Es sind 3. Stockwerke zu versorgen mit zwölf Heizkörpern.
Ein Keller ist nicht vorhanden.

Die o.g. Geräte wurden mir von zwei verschiedenen HB angeboten. Das Vaillant Gerät soll mit dem VRC 700 Regler verbaut werden.

Sind die Geräte zu overpowerd für unser MRH?

Danke für eure Hilfe. Wenn noch Daten benötigt werden, gerne melden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heute ist die hohe Leistung nicht mehr für Heizung notwendig, sondern für Warmwasser.

Welche Wasserhärte liegt denn vor Ort an?

In welchem Raum ist die jetzige Heiztherme montiert?
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Moin,

der WASSERHÄRTEBEREICH soll laut zuständigen Wasserwerk bei MITTEL (11,4˚DH ) liegen.

Das Gerät ist wie eingangs erwähnt in der Küche verbaut. Praktisch in einem Seitenschrank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann wär ggf ein Kompaktgerät möglich.

Eine Kombitherme erwärmt das Wasser im Durchfluß - daher ist der Warmwasserkomfort eher gewöhnungsbedürftig.

Beim Kompaktgerät gibt es einen kleinen Schichtladespeicher. Das Wasser wird auch im Durchfluß erwärmt, jedoch wird zeitgleich Wasser aus einem kleinen Warmwasserspeicher entnommen.
Das Resultat ist hoher Warmwasserkomfort. Auch wenn man mehrere Warmwasserzapfstellen gleichzeitig öffnet gibts keine Einbußen.

Ein Beispiel für ein Kompaktgerät wär ein Viessmann Vitodens 222 f oderVaillant eco tec plus VCI


Wenns ein Kompaktgerät wird, würde ich das Viessmann Gerät empfehlen.
Wenns nach wie vor eine Kombitherme bleibt, würd ich zum Vaillant Gerät tendieren.
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Danke das hilft schonmal. Warum würdest du (ich darf doch du sagen? ;-D), beim Kombigerät zur Vaillant tendieren?

Und noch was ganz anderes. Der eine Heizungsbauer, möchte beim Einbau der Viessmann die Thermostatventile tauschen und einen hydraulischen Abgleich machen.
Mein bisheriger HB hat davon nichts erwähnt. Sollte dies unbedingt gemacht werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Para schrieb:
beim Kombigerät zur Vaillant tendieren?
Obwohl beide Geräte gleichauf sind halte ich bei Kombitherme das Vaillantgerät für das "gelungenere" Gerät. "DIE" Kombithermen waren seit je her Junkers und Vaillant.
Para schrieb:
(ich darf doch du sagen? ;-D)
Natürlich!!! Zum Herrgott sagst du ja auch Du ;) :D :D :D . Ich duze dich ja auch.....
Para schrieb:
Sollte dies unbedingt gemacht werden?
Das ist vorgeschrieben.

Allerdings wird dadurch oft der unbedingt notwendige Heizwasserumlauf kastiert, was ggf zu Betriebsstörungen führt.
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Dann muss ich mal in das Angebot von meinen alten HB gucken, da hat er keine entsprechende Position aufgeführt.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Para,

wie Hausdoc schon schrieb sind Junkers und Vaillant die Kombithermen-Hersteller. Ich hatte selbst eine ZWSB 22/28-3 CerapurAcu die ich auch behalten hätte, wenn ich nicht das mittlerweile behobene Softwareproblem gehabt hätte. Der WW-Komfort war wirklich super, der kleine 42 Liter Schichtladespeicher hat immer dafür gesorgt, dass zu jeder Zeit WW verfügbar war und wirklich an bis zu drei Zapfstellen gezapft werden konnte, ohne das Du auch nur die kleinste Temperatuschwankung hattest. Wie gesagt hat Junkers jetzt die Software geändert, dazu konnte ich übrigens beitragen da an meiner Therme die kompletten Einstellung durchprobiert wurden und zum Schluß das Gerät komplett ins Testlabor gegangen ist und ich auf Kulanz ein komplett neues System zum "Nulltarif" incl. Einbau und 5-Jahres-Garantie bekommen habe.

Gruß

Dirk.
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Guten Morgen,
wir haben eine relativ neue Küche und leider würde von der Länge und breite die Viessmann nicht reinpassen. Aber das Kompatkgerät von Vaillant eventuell schon. Auf jeden Fall schonmal eine interessante Alternative.
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Moin,
also mit meinen aktuellen HB gesprochen, der hydraulischen Ausgleich und ein Wechsel der Thermostatventiel ist im Angebot nicht enthalten.

Es sieht den hydraulischen Ausgleich nur als bedingt als sinnvoll an, da dies gemacht werden sollte, wenn weitere Energiesparmaßnahmen gleichzeitig im Haus umgesetzt werden (Dämmung, neue Heizkörper etc.) Meine Heizkörper wollte ich eigentlich nicht tauschen. Sind nicht die hübschesten (Rippenheizung), aber wärmen gut durch.

Bzgl. der Vaillant VCI meinte er, wie bereits hier erwähnt, es erhöht den Wärmekomfort. Aber z.B. beim Bad einlassen, kann das Gerät nicht viel unterstützen. Höchstens beim duschen (und da nutzen wir ein Bad als reines Duschbad das einen Durchlauferhitzer hat, dass Bad nutzten wir zum Baden).

Was meint ihr dazu?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Para schrieb:
Aber z.B. beim Bad einlassen, kann das Gerät nicht viel unterstützen. Höchstens beim duschen
Genau das stimmt nicht.

Es gibt Datenblätter- da kann man die Warmwasserleistung ablesen.

Die VCI 266/5-5 hat eine Warmwasserausgangsleistung von 171 l/ 10 min.
Eine Kombitherme hat hier ca die Hälfte.
Dieser kleine Schichtladespeicher ist also sehr wohl für Badewanne sinnvoll- die Wanne ist in der halben Zeit gefüllt
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Okay, gut muss ich schauen wegen der Größe. Wie seht ihr das mit dem hydraulischen Ausgleich?

Und noch eine Frage. Edelstahlrohr oder Aussenrohr in Kunsstoffvariante. Gehts da wirklich nur um die Optik und die Frage des Geldes?
Das eine soll Hitzebeständiger sein, dass andere Witterungsbeständiger habe ich gelesen. Oder nur Quatsch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Para schrieb:
Wie seht ihr das mit dem hydraulischen Ausgleich?
Ich persönlich würde hier auch keinen Hype veranstalten.

In derart kleinen Wohnhgebäuden wird die Heizwassermenge dann letzlich so weit kastriert, daß es ggf zu Betriebsstörungen des Heizgerätes kommt.

Derartige Heizgeräte brauchen einfach eine gewisse Umlaufwassermenge.
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Danke für die klare Ansage, dann könnte ich mir die Geschichte mit dem hydraulischen Ausgleich sparen. Mit dem VCI werde ich noch etwas abmessen.
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Sorry,
ich schon wieder.

Drittes Angebot vom dritten HB. Danach soll entschieden werden.

Hat mir eine Buderus GB182i angeboten.

P.S.: Auch er will die Ventile tauschen und den hydraulischen Ausgleich machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Para schrieb:
Hat mir eine Buderus GB182i angeboten.
Kannst vergessen!
Dieses Gerät hat keine integrierte Warmwasserbereitung.

Die Variante GB 182iK ist eine ganz primitive Kombitzerme wie du jetzt auch hast...
 

Para

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
17
Hi,
aufgrund von Platzmangel passt die Vailant 266 VCI leider nicht bei mir rein. Diese soll in einen Einbauschrank und leider ist die VCI zu tief.
Du musst dir vorstellen, dass Ding ist am Ende der Kuchenwand und der Küchenschränke in einer passenden Schrank eingebaut. Die Küche ist realtiv neu (5 Jahre) und wurde vom Vorbesitzer angeschafft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Para schrieb:
Du musst dir vorstellen, dass Ding ist am Ende der Kuchenwand und der Küchenschränke in einer passenden Schrank eingebaut. Die Küche ist realtiv neu (5 Jahre) und wurde vom Vorbesitzer angeschafft.
Poste da mal ein Bild.....

( Erweiterte Antwort..... Dateianhänge....)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was ist denn dein Kaminkehrer von Beruf?

Man kann doch eine raumluftabhängige Therme nicht in einem derart geschlossenen Schrank betreiben.

Was befindet sich unter der Küche? ( Direkt unter der Heizungsschrank)
 
Thema:

Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W

Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben