Vaillant VC196 E. Hilfe !!!

Diskutiere Vaillant VC196 E. Hilfe !!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe die Vaillant VC196E Therme, und mir ist das Display ( Regler ) Dunkel geworden.Ich habe mir jetzt von Ebay einen Ersatz Regler von...

Kippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
7
Hallo.
Ich habe die Vaillant VC196E Therme, und mir ist das Display ( Regler ) Dunkel geworden.Ich habe mir jetzt von Ebay einen Ersatz Regler von einer Spendertherme gekauft.Er ist soweit genau so wie meiner, nur eventuell ohne Aussenfühlersteuerung.Der Flachstecker von dem Alten ist etwas Breiter Sprich eine Rote Ader mehr dran.
Am Flachbandkabel ist der Stecker für die Große Platine nicht dran.Wie kann ich das machen.Ich müste von dem alten Regler das Fkachkabel ablöten, und an den neuen Regler dranlöten.
Kann ich in der Zeit, wo ich das Ablöten muss den Regler komplett ausbauen, oder geht die Heizung oder Wasser nicht mehr.

?(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

So hoffe ich das du weisst was du tust wenn du an einem Gasgerät Arbeitest, und dies auch darfst...
Löten is nicht.
Redeset du vom Weißen stecker. graues Flachkabel?
oder schwarzen Stecker mit einzelnen Adern?

und bei ebay wäre ich ganz vorsichtig irgendwas zu kaufen...
 

Kippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
7
Weißen Stecker mit Flachkabel
 

Kippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
7
Es gibt wohl 2 verschidene Regler.Bei den 1 Regler ist 1 Pinn mehr als bei dem anderen.
Mein Originaler hat 1 Pinn mehr als das Ersatzteil.Das Rote Kabel fehlt.

Was muss ich jetzt machen, um die Steuerung zu gebrauchen. :huh:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Da kannst du nichts machen...

Der weiße Stecker ist fest montiert. das Flachkabel kann nicht ausgetauscht werden.
Würdest du beim Auto Ein Loch in die Felge Bohren nur weil die gekaufte Felge vier anstatt fünf löcher zu Befestigung hat?

Wenn die Möglichkeit besteht, schick das teil zurück.

Wenn bei dir nur das Display tot ist, der Regler an sich noch funktioniert ist doch alles halb so schlimm. Da würde ich gar nichts machen.
 

Kippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
7
Hallo hier im Forum !!!

Ich habe den Regler wieder verkauft, und habe mir den Originalen 8 Pin Regler gebraucht gekauft.Leider zeigt das Display auch nichts an, wenn ich das Flachkabel in die Hauptplatine stecke. :( Weiss jemand von Euch woran das liegen kann? Ich würde gerne den Aussenfühler wieder anschlissen.Oder ist das nicht so schlimm, wenn ich den Fühler nicht dran habe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Sicherung prüfen. Dann kann man noch die Spannungsversorgung messen für den Regler.


Jedoch würde ich bei dem Alter der Anlage kein Geld mehr versenken. Wenn sie noch läuft, lass laufen und mach die Gedanken um eine Neuanlage.
 
Thema:

Vaillant VC196 E. Hilfe !!!

Vaillant VC196 E. Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  • ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C

    ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C: Hallo, Kurze Frage? Will bei unseren Heizungsanlage Vaillant Evotec Classic VC196/2 C den ausdehnungsgefäß austauschen. Was muss ich beachten (...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm

    Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm: Hallo, habe eine alte Vaillant Gastherme VC196, die nicht richtig funktioniert. Habe das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird...
  • Vaillant VC196 heizt nicht richtig

    Vaillant VC196 heizt nicht richtig: Hallo, habe eine alte
  • Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301

    Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301: Hallo zusammen! Wir sind im Sommer in ein EFH mit o.a. Setup eingezogen. Mit Blick auf die bevorstehende Heizperiode habe ich ein paar Fragen, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben