Vaillant vc 204 knallt bei der Warmwasserbereitung und beim Heizen /Manometer schwankt stark

Diskutiere Vaillant vc 204 knallt bei der Warmwasserbereitung und beim Heizen /Manometer schwankt stark im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; So habe folgendes Problem zu erst tratt es nur beim WW bereiten auf und dann nur sporadisch ca, alle 2-3 Wochen. Der Brenner läuft und es...

headly

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
29
So habe folgendes Problem
zu erst tratt es nur beim WW bereiten auf und dann nur sporadisch ca, alle 2-3 Wochen.
Der Brenner läuft und es entstehen sehr laute Knallgeräusche, gleichzeitig schankt das Manometer stark hin und her, zwischen NORMAL(1,5bar) zu unter 1bar fast auf Null.
Heizung ist entlüftet.
Es tritt jetzt auch ab und zu im Heizungbetrieb auf allerdings nicht so stark (die Schwankungen am Manometer)

Wer kann helfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Das sind Siedegeräusche.

Vermutlich stimmt die Umlaufwassermenge nicht mehr.

Entweder Pumpe defekt oder Schmutzfänger verstopft.......
 

headly

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
29
Danke für die Info
Pumpe ist klar wo die sitzt

was und wo ist der Schmutzfänger?
 

headly

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
29
also bis zu dem Absperrventil gibt es im Rücklauf keinen Schmutzsammler oder irgendein Bauteil.

Wenn nicht da dann auch nicht defekt

>> also bleibt die Pumpe?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Irgendwo musst du ja beginnen.

Also erst mal Pumpenkopf ab und Laufrad prüfen.

Anschließend Wärmetauscher ausbauen und spülen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
es gibt keinen schmutzfänger!
ich glaube du sprichst von siedegeräuschen.
meiner meinung ist irgendwo etwas verkalkt.

lg
 

headly

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
29
ich habe auch "nichts" gegen Verkalkung
nur wo anfangen
der Wärmetauscher ist 1,5 Jahre alt
 

Heizi

Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
4
headly schrieb:
ich habe auch "nichts" gegen Verkalkung
nur wo anfangen
der Wärmetauscher ist 1,5 Jahre alt
Es könnte auch Die Brennerkühlschlange sein. Rohrabgang über der Pumpe,Steckverschluß .Anschlußöffnung offen ?,vielleicht zugesetzt .Brennerkühlschlange auf Durchfluß prüfen.
 

headly

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
29
Heizi schrieb:
headly schrieb:
ich habe auch "nichts" gegen Verkalkung
nur wo anfangen
der Wärmetauscher ist 1,5 Jahre alt
Es könnte auch Die Brennerkühlschlange sein. Rohrabgang über der Pumpe,Steckverschluß .Anschlußöffnung offen ?,vielleicht zugesetzt .Brennerkühlschlange auf Durchfluß prüfen.
Siedegeräusche? und das bei ca 30-40°C im Brenner; hängt eine Fußbodenheizung dran
die Geräusche sind ja nicht nur beim Warmwasser sondern auch jetzt im Heizungsbetrieb;

zusätzlich pendelt das Manometer seit gestern ohne das die Knallgeräusche da sind.


"Rohrabgang über der Pumpe,Steckverschluß .Anschlußöffnung offen ?," verstehe ich nicht

Brennerkühlschlange??? wüsste nicht das sowas vorhanden ist

Leider ist der Monteur, der die Wartung und Reinigung gemacht hat, im Moment voll ausgebucht.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn du am vorlauf 30°C hast heißt es ja nicht, dass zb. in der brennerkühlung auch nur 30°C sind.
wenn dort wirklich was verkalkt ist, dann haben wir ja dorst gleich mal über 100°C

lg
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
ich bin auch für Siedegeräusche aus der Kühlschlange. Das Gerät kocht dann ins Umschaltventil. habe ich auch schon gehabt. Kühlschlange getauscht und gut war. Gruß Piotre
 

headly

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
29
die 30-40°C werden am internen Thermometer abgelesen.
hat ein atmotec VC 204 schon eine Kühlschlange?

Kann eigentlich mit der Therme/ Brenner irgendwas passieren?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja kühlschlange ist vorhanden.
du solltest so schnell wie möglich handeln, bei den dampfschlägen kann sehr viel passieren.

da ist so ne energie dahinter, da kanns dir ein kupferrohr aufreißen.
aus 1 l wasser entstehen 1673l wasserdampf, als wenn du nicht bald was unternimmst kanns sein, dass da was gröberes passiert.

die therme sollte gar nicht mehr betrieben werden schon alleine von eurer eigenen sicherheit.

lg

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf
 
Thema:

Vaillant vc 204 knallt bei der Warmwasserbereitung und beim Heizen /Manometer schwankt stark

Vaillant vc 204 knallt bei der Warmwasserbereitung und beim Heizen /Manometer schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur

    Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur: Hallo zusammen, vorweg ein paar allgemeine Infos in einem Satz: Wir wohnen in einer ca. 80 m² großen Altbau-Mietwohnung im EG. Mit unserer...
  • Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5, knallt beim Zünden!

    Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5, knallt beim Zünden!: Hallo Leute, seit 2-3 Wochen "knallt" meine Heizung beim Zünden, immer ca. 3 mal und das ganz ordentlich. Flamme bleibt an und Anlage läuft dann...
  • 2A Sicherung knallt auf Leiterplatine durch ... Vaillant VKK ecoCRAFT

    2A Sicherung knallt auf Leiterplatine durch ... Vaillant VKK ecoCRAFT: Betrift: Vaillant 0020149950 VKK ecoCRAFT Wenn die träge 2 A Sicherung auf der Leiterplatine durchknallt, die Therme also keinerlei Funktion...
  • Vaillant atmoMag Therme knallt

    Vaillant atmoMag Therme knallt: Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...
  • Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme knallt nach Wasserzapfen.

    Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme knallt nach Wasserzapfen.: Hallo liebes Heizungsforum, ich bin ein neues Mitglied im Heizungsforum und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt da mittlerweile 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben