Vaillant atmoMag Therme knallt

Diskutiere Vaillant atmoMag Therme knallt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...

Stargate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
6
Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann.
Ich wohne seit ein paar Monaten in einer Mietswohnung einer Wohnungsbaugesellschaft und habe da eine Vaillant atmoMag Therme in der Küche hängen. Prüfsiegel von 2017 ist auch drauf.

Ich wohne da nur ein paar Tage die Woche, ansonsten ist die Wohnung immer kalt, die Therme mache Ich aber nie aus ( also Ich meine diese Mini Gasflamme darin ).
Bedingt durch Weihnachten bin Ich 2 Wochen bei Verwandten gewesen, und etwa vor 2 Stunden wieder in meiner Wohnung angekommen. Als erstes natürlich erstmal die Heizung aufgedreht, alles gut soweit.
Seit Ich die Heizung angemacht habe, knallt die Therme aber durchgehend, als würde jemand mit einer Feder oder sowas von innen gegen das metallene Abgasrohr der Therme hämmern.
Die Kadenz und die Lautstärke schwellen immer wieder auf und ab, aber seit 2 Stunden habe Ich jetzt keine Ruhe. Ab und zu hat die immer ein bisschen geknallt, aber noch nie mehr als ein paar Minuten und auch noch nie so laut.

Ich habe die Therme auch schon ein paar Minuten ausgemacht, also das Gas abgedreht usw. hat aber nix gebracht. Das Geräusch ist auch in meinem Schlafzimmer zu hören, Ich dachte erst dass sich die Rohre zu den heizkörpern dehnen weil Ich da nach 2 Wochen
ohne Nutzung heißes Wasser durchschicke. Aber dann müsste der Krach doch nach ein paar Minuten zuende sein oder?

Gruß Stargate
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
Stargate schrieb:
auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist
Natürlich ist sie das... ;)

Poste mal bitte den genauen Typ des Gerätes.
 

Stargate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
6
Die Therme ist eine Vaillant Atmomag 14-0/0 xz h

Falls es hilft, Ich hab das mal aufgenommen, die Qualität ist zwar nicht ideal aber naja Ich denke man hört es deutlich genug.

[media]https://soundcloud.com/user-138902910/20180103-213355a[/media]
 

Stargate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
6
kleiner Zusatz, vielleicht habe Ich auch Unsinn erzählt. Ich war gerade draussen auf dem Balkon 6. Stock, der ist raus zu einem Garten, etwa 30 Meter weiter sind die nächsten Häuser. Das knallen scheint sogar aus dem Schornstein zu kommen, das hallt richtig zwischen den Häusern wieder.
Wäre es Möglich, dass das garnicht von meiner Therme kommt sondern von irgend was anderem aus dem Haus?
 

Stargate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
6
Alle Heizkörper sind aus, Thermostat gibt es nicht. Habe die Therme wieder ausgestellt seit etwa 15 Minuten, hat sich aber in keiner Weise gebessert....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
Ahh, wir sprechen von einem Durchlauferhitzer ( sorry - überlesen.)


Erst mal: Es kann nichts passieren.
Eine mögliche erklärung:

Vermutlich bewegt sich die Abgasklappe durch den derzeitigen starken Wind etwas.

Generell kann eine Abgasklappe immer etwas kratzende Geräusche von sich geben wenn sie öffnet oder schließt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Stargate schrieb:
Alle Heizkörper sind aus
Warum das ? Jedes Gaswandgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge ! Also alle Heizkörper in Betrieb nehmen.
Ein Betrieb ohne eine Regelfunktion ist nach der EnEV nicht zulässig ! Entweder "Raumgeführt" oder "Witterungsgeführt"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
tricotrac schrieb:
Warum das ? Jedes Gaswandgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge ! Also alle Heizkörper in Betrieb nehmen.
Ein Betrieb ohne eine Regelfunktion ist nach der EnEV nicht zulässig ! Entweder "Raumgeführt" oder "Witterungsgeführt"
Gas Durchlauferhitzer........ ;) .... ich habs auch erst überlesen.....
 

Stargate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
6
tricotrac schrieb:
Stargate schrieb:
Alle Heizkörper sind aus
Warum das ? Jedes Gaswandgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge ! Also alle Heizkörper in Betrieb nehmen. Ein Betrieb ohne eine Regelfunktion ist nach der EnEV nicht zulässig ! Entweder "Raumgeführt" oder "Witterungsgeführt"
Weil Ich die Wohnung doch nicht über 2 Wochen heize wenn da keiner drin wohnt. Hab Ich ja noch nie gehört dass man die Heizung nicht ausmachen darf :-D
Hausdoc schrieb:
Ahh, wir sprechen von einem Durchlauferhitzer ( sorry - überlesen.)


Erst mal: Es kann nichts passieren.
Eine mögliche erklärung:

Vermutlich bewegt sich die Abgasklappe durch den derzeitigen starken Wind etwas.

Generell kann eine Abgasklappe immer etwas kratzende Geräusche von sich geben wenn sie öffnet oder schließt.
Das mit der Klappe scheint wohl die Lösung zu sein, jetzt wo Ich drauf achte hört man den Wind draussen wenn das knallen besonders laut ist.
Trotzdem kann das ja nicht normal sein, wer konstruiert denn so ne Klappe...... Da wird morgen erstmal die Hausverwaltung angerufen...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Jau ! Das solche Gurken überhaupt noch erlaubt sind ? Es wundert mich immer wieder. !

Bleigießen ist seit Sylvester 2017 verboten in der EU, weil zu gesundheitsschädlich ! Aber solche wandhängenden Co- Schleudern räumt man Narrenfreiheit ein ! Ich begreife diese Chaoten in Brüssel und Straßburg immer weniger ! Abgesehen davon, dass Bleibatterien tonnenweise in E- Autos installiert werden !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
Stargate schrieb:
wer konstruiert denn so ne Klappe.
Der Klappenhersteller :D

So sieht dieses Teil aus

Bei Mehrfachbelegung eines Kamins ist so eine Klappe notwendig. Dir hilf sie Gas zu sparen, da die Kaminthermik das Gerät nicht so schnell auskühlt.

Ob hier die Hausverwaltung was machen kann........?
Ggf kann der Fachmann ( oder Kaminkehrer) die klappe etwas verdrehen....
Ganz geräuschfrei wirst du das nicht bekommen.

PS: Keinesfalls da selbst ranfassen!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Stargate schrieb:
Weil Ich die Wohnung doch nicht über 2 Wochen heize wenn da keiner drin wohnt. Hab Ich ja noch nie gehört dass man die Heizung nicht ausmachen darf
Das Ding heizt deine Wohnung nicht, es macht lediglich die Warmwasserbereitung ! Von daher ist dein Kommentar hinfällig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
tricotrac schrieb:
Aber solche wandhängenden Co- Schleudern räumt man Narrenfreiheit ein
Ich finde diese Dinger 1000x Besser als Elektrolösungen, da Umweltfreundlicher.
Bei jährlicher Wartung gibts auch kein Problem mit CO.

Wartung ging - wor allem bei den alten Geräten - genial einfach. Brenner raus. Kappe von Heizkörperventil auf die Gasarmatur und mit Handbrause drüberleuchten - fertig.
 

Stargate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Stargate schrieb:
wer konstruiert denn so ne Klappe.
Der Klappenhersteller :D
So sieht dieses Teil aus

Bei Mehrfachbelegung eines Kamins ist so eine Klappe notwendig. Dir hilf sie Gas zu sparen, daß die Kaminthermik das Gerät nicht so schnell auskühlt.

Ob hier die Hausverwaltung was machen kann........?
Ggf kann der Fachmann ( oder Kaminkehrer) die klappe etwas verdrehen....
Ganz geräuschfrei wirst du das nicht bekommen.

PS: Keinesfalls da selbst ranfassen!!
also hängt hinter jeder Therme im Haus so eine Klappe, und die hinter meinem Gerät klappert durch den Wind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
Stargate schrieb:
also hängt hinter jeder Therme im Haus so eine Klappe, und die hinter meinem Gerät klappert durch den Wind?
Exakt.

Die Klappe sitzt direkt auf der Strömungssicherung im Gerät - also in den ersten 10 cm der Abgasleitung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Hausdoc schrieb:
Ich finde diese Dinger 1000x Besser als Elektrolösungen, da Umweltfreundlicher.
Niemals ! Immer die E- Lösung bevorzugt, weil kein CO möglich und der Platzbedarf ist deutlich niedriger; kein Abgasrohr quer durch die Küche oder Bad. In der Küche sind diese Kisten mit Fett zugekleistert und im Bad mit Haarspray. Und ständig die Diskussion zwischen Vermieter und Mieter und Handwerker und dem Schornsteinfeger wenn das Wasser nicht warm genug ist und das physikalisch nicht anders zu bewerkstelligen ist. Aber beim E- Durchlauferhitzer wird es besser akzeptiert. Im Grunde ist es egal, ob das CO³ mit sechs Gasgeräten im Sechsfamilienhaus produziert wird oder im Kraftwerk (vielleicht 50 Km entfernt).
 
Thema:

Vaillant atmoMag Therme knallt

Vaillant atmoMag Therme knallt - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus

    Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin absolut unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen. Wir sind Mieter und haben eine Vaillant atmoMAG...
  • Ähnliche Themen

    Oben