Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme knallt nach Wasserzapfen.

Diskutiere Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme knallt nach Wasserzapfen. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizungsforum, ich bin ein neues Mitglied im Heizungsforum und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt da mittlerweile 2...

cybermick1907

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
6
Hallo liebes Heizungsforum,

ich bin ein neues Mitglied im Heizungsforum und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt da mittlerweile 2 Sanitärfirmen an meiner Gastherme gescheitert sind.

In unserer Wohnung ca. 85 m² ist eine Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme aus dem Jahr 10-2005 verbaut.
Der Druck der Gastherme liegt bei 1,5 bar
Die Gastherme wird jedes Jahr ihrer Pflichtgemäßen Wartung durch eine Sanitärfirma unterzogen.

Seit 4 Monaten tritt nun folgender Fehler an der Gastherme auf, die Therme ist auf WArmwasser und Heizungsbetrieb eingestellt.
Nach längerem Duschen oder einlaufenlassen von Badewasser schaltet die Gastherme die Zündung aus und nach ca. 20-30 Sekunden im Stillstand ertönt ein sehr lauter und heftiger Metallischer Knall als wenn jemand mit einem Hammer gegen das Blech der Abdeckung der Therme schlagen würde.

Dieses Geräusch lässt sich bei jedem Wasserzapfen reproduzieren.

Die 1. Firma hat sich an dem Fehler versucht und folgende Teile ausgetauscht

Vorrangumschaltventil
Leiterplatine
Abgassensoren

Diese Ersatzteile waren inklusive der Einsätze der Techniker schon verdammt teuer.

Die 2. Firma die sich an dem Fehler nun versucht, weiss den Fehler auch nicht zuzuordnen und will eine erneute Wartung durchführen, obwohl die Therme Ende Dezemeber erst gewartet wurde.

Was müsste ich für einen Austausch gegen eine neue Gastherme mit Kosten rechnen?

Ich hoffe auf eure Fachkundige Hilfe, weil die Reperaturkosten schon fast eine neue Gastherme rechtfertigen würden.

Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mike
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Ich würde nach vorliegender Sachlage mal die Trinkwasserinstallation des Gebäudes unter die Lupe nehmen. Ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus ?
 

cybermick1907

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
6
Hallo tricotrac,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, vielleicht war es in meinem 1.Beitrag etwas komisch ausformuliert.
Das Geräusch entseht erst wenn man nach dem Duschen oder dem einlaufenlassen des Badewassers das Wasser abgedreht hat, dann schaltet die Zündung der Therme ab. Soweit funktioniert die Therme ohne Probleme.
Dann nach dem abdrehen/Ausschalten der Wasserzufuhr ertönt der besagte Schlag, nach ca 20 -30 Sekunden,

Ich weiss leider nicht ob es im Forum erlaubt ist Videos auf Youtube zu verlinken sonst würde ich ein Video hochladen anhand der Fehler sehr deutlich wird.

Viele Grüße

Mike
 

cybermick1907

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe das Video der Gastherme nun bei Youtube hochgeladen, über Informationen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Das Geräusch ist ab Sekunde 00:22 sehr deutlich zu hören.



Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Mike
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Auf keinen Fall das Gerät tauschen lassen....das ist ein 3er Tec, der ist 11 Jahre alt und wird sicher noch weitere 11 Jahre halten....
Einen guten Fachmann suchen oder Vaillant direkt kommen lassen (die verrechnen wenigstens keine Teile die nicht wirklich defekt sind, so wie es jeder seriöse Installateur auch machen sollte).


lg
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Macht die Therme nach dem Heizbetrieb auch Geräusche? Schalte die Therme mal aus und zapf warmes Wasser ob dann auch die Geräusche entstehen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Schaltet das Gerät die Flamme erst aus wenn die Geräusche kommen?

Schuss ins blaue, Brennerkühlung nicht frei. Dadurch Dampfschläge. Metallischen Klopfen von linken Anschluss der Brennerküjlung.

Gruss
 

cybermick1907

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten und Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde.

@Totti69: Ich muss diene Frage leider verneinen im Heizbetrieb macht Sie kiene Probleme. Ich habe mal ausgeschaltet und über den Warmwasserhahn Wasser gezapft. das Geräusch ist in diesem Fall nicht vorhanden.

@ MS-RP-MP : mit der Brennerflamme kann das Problem icht zusammenhängen, da das Wasser ausgestellt ist und die Flamme sowie die Zündung sich direkt vorschriftsmäßig ausschaltet.

Gruß

Michael
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Da habe ich keine Idee, habe sowas noch nie gehört. Am besten mal bei Vaillant nachfragen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich will mal meine Vermutung in den Raum werfen...

Da wurde irgendetwas nicht richtig zusammen gebaut.(sei es Falsch oder unter Spannung oder wie auch immer) Bei Warmwasser hohe Abgastemperaturen es dehnt sich irgendetwas aus; was sich dann beim abkühlen (oder wie auch immer) einen Schlag gibt.

Im Heizbetrieb kleine Abgastemperaturen; es dehnt sich das Bauteil nicht so weit aus so das man diesen knall nicht wahr nimmt...

Es wurde ja bestimmt eine Abgasmessung durchgeführt... Wie? kannst du dazu was sagen??
 

cybermick1907

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
6
HAllo Zusammen,

Sorry das meine Antwort etwas länger gedauert.
Zuerst einmal möchte ich mich für eure Hilfe hier im Forum bedanken, das sind viele Lösungen aber keine hat bisher geholfen.

@ mad-mike: Die Abgasmessung ist vorschriftsmäßig durchgeführt worden und lag bei einem Wert von Co2 unverdünnt bei 75 PPM. Das die Therme falsch zusammengebaut sein soll kann ich leider nicht beurteilen. Ich gehe mal davon
aus, dass es sich hierbei aber nicht um den Fehler handeln kann da 2 unparteiische Sanitärfirmen ihr Glück versucht haben aber den Fehler nicht gefunden haben.

Viele Grüße

Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Tipp kam schon mal.....
Die Brennerkühlschleife ist ganz sicher durchgängig?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Bei Warmwasser hohe Abgastemperaturen es dehnt sich irgendetwas aus; was sich dann beim abkühlen (oder wie auch immer) einen Schlag gibt.
Das sehe ich auch so und das muss doch zu erkunden sein was sich da mit diesem Knall entspannt. Die Rohre in der Terme anfassen, dieser Schlag muss doch zu spüren sein und damit zu orten.

cybermick1907 schrieb:
2 unparteiische Sanitärfirmen ihr Glück versucht haben aber den Fehler nicht gefunden haben.
Kann mir nicht vorstellen wenn ich vor dem Gerät stehe das ich den Fehler nicht finde.
 

cybermick1907

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich kann euch freudiges berichten, die 3. Sanitärfirma die nun auch endlich Vaillant zertifiziert war hat den Fehler gefunden.
NAchdem der wirklich sehr freundliche Techniker der Firma Vaillant die Therme komplett zerlegt hat und Sie wieder zusammegbeaut hat ist das Geräusch nun endlich weg.

LAut seiner Aussage war das Wärmeleitblech unter der Zündung falsch montiert gewesen, ich frage mich nur warum kein anderer Techniker das nicht gesehen haben will.

Aber egla hauptsache ist es ist wieder ruhig mit der Therme.

Vielen Dank nochmals für eure tatkräftige Hilfe und die vielen Tipps zur Fehlersuche.

Viele Grüße und auf baldiges wiederhören ihr seid ein klasse Forum

Gruß

Mike

:thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Schön das wieder Ruhe herrscht und vielen Dank für die Rückmeldung !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
cybermick1907 schrieb:
ich frage mich nur warum kein anderer Techniker das nicht gesehen haben will.
Das frage ich mich auch, danke für den Fehlerbericht und störungsfreies benutzen der Therme.
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
cybermick1907 schrieb:
LAut seiner Aussage war das Wärmeleitblech unter der Zündung falsch montiert gewesen, ich frage mich nur warum kein anderer Techniker das nicht gesehen haben will.
Ich glaube eher, dass der Techniker irgendwas erzählt hat, um halt eine Antwort zu geben.
Nach dem Duschen geht die Therme aus und dann fährt das Vorrangumschaltventil wieder in die Heizstellung zurück. Und wenn das hängt, dann kann das knallen. Von daher kann ich nachvollziehen, dass der erste das Vorrangumschaltventil getauscht hat. Das ist nämlich nach ein paar Jahren meistens hinüber. Aber Wärmeleitblech unter der Zündung? Nee...das halte ich für ein Märchen.
 
Thema:

Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme knallt nach Wasserzapfen.

Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme knallt nach Wasserzapfen. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben