Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5, knallt beim Zünden!

Diskutiere Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5, knallt beim Zünden! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, seit 2-3 Wochen "knallt" meine Heizung beim Zünden, immer ca. 3 mal und das ganz ordentlich. Flamme bleibt an und Anlage läuft dann...

Kamil84

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
12
Hallo Leute,

seit 2-3 Wochen "knallt" meine Heizung beim Zünden, immer ca. 3 mal und das ganz ordentlich. Flamme bleibt an und Anlage läuft dann auch normal weiter. Es knallt auch nicht bei jedem Zündvorgang, aber mehrfach am Tag. Ich selbst habe Ahnung von Heiztechnik, aber mit Vailant keine Erfahrung.
Versuchsweise habe ich die Zündelektrode ausgewechelt, da diese schon älter war, hat aber nicht gebracht. Flammrohr ist unbeschädigt, Wärmetauscher ist gereinigt und Abgaswerte sind wie sie sein sollten. Hat jemand Erfahrung in welche Richtung ich suchen muss? Vielleicht Zündtrafo / Platine? Anlage ist ca 10 Jahre alt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Richtig erkannt.
 

Kamil84

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
12
Wird gemacht. Danke!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo Leute,

seit 2-3 Wochen "knallt" meine Heizung beim Zünden, immer ca. 3 mal und das ganz ordentlich. Flamme bleibt an und Anlage läuft dann auch normal weiter. Es knallt auch nicht bei jedem Zündvorgang, aber mehrfach am Tag. Ich selbst habe Ahnung von Heiztechnik, aber mit Vailant keine Erfahrung.
Versuchsweise habe ich die Zündelektrode ausgewechelt, da diese schon älter war, hat aber nicht gebracht. Flammrohr ist unbeschädigt, Wärmetauscher ist gereinigt und Abgaswerte sind wie sie sein sollten. Hat jemand Erfahrung in welche Richtung ich suchen muss? Vielleicht Zündtrafo / Platine? Anlage ist ca 10 Jahre alt.
Da brauchst du eine neue Anlage. Neue Anlagen werden um die 12 Jahre
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Neue Anlagen werden um die 12 Jahre
Ich denke, das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn alle herstellerseitig geforderten Parameter eingehalten werden, dann ist auch eine deutlich höhere Lebensdauer zu erwarten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich denke, das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn alle herstellerseitig geforderten Parameter eingehalten werden, dann ist auch eine deutlich höhere Lebensdauer zu erwarten.
Dann sind es höchstens 15 Jahre und mit einigen Erstzteilen die schon getauscht wurden, aber mehr nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

typisch für die Pressfittinggeneration, zu doof zum zielführend (Fehlersuche wird nicht mehr gelehrt?) reparieren, also schmeißt man alles weg/ bzw redet alles was nicht mit ner neuen Zündelektrode wieder läuft kaputt.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich denke, das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn alle herstellerseitig geforderten Parameter eingehalten werden, dann ist auch eine deutlich höhere Lebensdauer zu erwarten.
:unsure::rolleyes:
Vielleicht nach unzähligen KD-Besuchen, dem zweiten Wärmetauscher dem dritten Gebläse und der vierten Platine.. o_O
Hab ich was vergessen?
Ach ja... Und natürlich speziellen arschteuren VDI-Vodoo-Füllwasser...... :kopfnuss: Und wird dies auch nur einmal nicht eingefüllt ist natürlich die Garantie hin... Und alle Fehler liegen daran.. damit keine Garantie übernommen werden muss..:mad:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Vielleicht nach unzähligen KD-Besuchen, dem zweiten Wärmetauscher dem dritten Gebläse und der vierten Platine.. o_O
Hab ich was vergessen?
Ach ja... Und natürlich speziellen arschteuren VDI-Vodoo-Füllwasser...... :kopfnuss: Und wird dies auch nur einmal nicht eingefüllt ist natürlich die Garantie hin... Und alle Fehler liegen daran.. damit keine Garantie übernommen werden muss..:mad:
Schreibe das alles unserem Fachverband und vor allem den einzelnen Herstellern. Wir SHK-Betriebe müssen uns an Regeln ; Verordnungen und Gesetze halten. Das musst du aber jetzt nicht in jedem zweiten Beitrag von dir hier breit treten.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Schreibe das alles unserem Fachverband
Das wird natürlich ganz viel bringen....


Das musst du aber jetzt nicht in jedem zweiten Beitrag von dir hier breit treten.
Ja ist schon schlimm die Realität


Wir SHK-Betriebe müssen uns an Regeln ; Verordnungen und Gesetze halten.
Und wie wir arbeiten ist Banane.... Außer beim Rechnung schreiben da sind wir 💯
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Tja das bestätigt ja leider in diesem Forum öffter das es einen erheblichen Fachkräftemangel mit guten handwerklichen Fähigkeiten gibt.
Das erlebe ich leider auch in der Kältetechnik, da ist es auch nicht immer alles bestens. Bei den Jungmonteuren hab ich schon oft den Satz gehört, dann schreib die doch kaputt wenn du nicht weiter weißt. Und bei meinem Schwager wurde an einem 14 Jahre alten einfachen Heizöl Buderusbrenner nach 2 missglückten Reparaturversuche mir anschließenden Rechnungsstellung einen neuen Brenner für 2000 € ausgetauscht. Was wird das noch geben bei den ganzen Wärmepumpen die jetzt durch den neuen Hype Ökologie eingebaut werden, wenn die ihre ersten Probleme machen gute Nacht. Dann wird einfach alles rausgerissen und dann war es das von wegen Ökologie. Weil das dann nicht mehr ressorcenschonend ist. Das ist meiner Meinung alles nur noch Augenwischerei.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Das wird natürlich ganz viel bringen....
Wenn du es als Verbraucher nicht machst, was soll sich auch ändern ?

Ja ist schon schlimm die Realität
Und du scheinst unter dem Verlust von Realität zu leiden.

Und wie wir arbeiten ist Banane.... Außer beim Rechnung schreiben da sind wir 💯
Du scheinst bei deiner Arbeit auch nur zu schlafen - sonst würdest du auch mal Fehler machen. Oder hast du die ständige Chance deine Fehltritte verheimlichen zu können ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Was wird das noch geben bei den ganzen Wärmepumpen die jetzt durch den neuen Hype Ökologie eingebaut werden, wenn die ihre ersten Probleme machen gute Nacht. Dann wird einfach alles rausgerissen und dann war es das von wegen Ökologie. Weil das dann nicht mehr ressorcenschonend ist. Das ist meiner Meinung alles nur noch Augenwischerei
Das frage ich mich allerdings auch ! Diese Smartphone-Generation ist einfach nur zu faul ihr Oberstübchen zu aktivieren. Fehler die im Internet nicht nachlesbar sind, die gibt es einfach nicht. Obwohl dir fast jeder erfahrene Monteur noch einen Lösungsansatz nennen könnte.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann sind es höchstens 15 Jahre und mit einigen Erstzteilen die schon getauscht wurden, aber mehr nicht.
Also 15 Jahre.... Meine war 28 Jahre und ich kenne die Therme ab dem Alter von 1 Jahr. Gewechselt wurde an der Therme 1x die ganze Elektronik und die Anzeige für den Druck.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also 15 Jahre.... Meine war 28 Jahre und ich kenne die Therme ab dem Alter von 1 Jahr. Gewechselt wurde an der Therme 1x die ganze Elektronik und die Anzeige für den Druck.
Ich kann nicht glauben das es sich da um ein Brennwergerät handelt.
 
Thema:

Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5, knallt beim Zünden!

Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5, knallt beim Zünden! - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben