Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL allmählicher Wasserdruckverlust

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL allmählicher Wasserdruckverlust im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsspezialisten, Mein Heizungssystem verliert Wasser, im Winter muss ca. alle 10 Tage von 0,5 bar auf 2 bar nachgefüllt werden, im...

bananabird

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
3
Hallo Heizungsspezialisten,

Mein Heizungssystem verliert Wasser, im Winter muss ca. alle 10 Tage von 0,5 bar auf 2 bar nachgefüllt werden, im Sommer ca. alle 6 Wochen, das geht so schon seit ich vor 4 Jahren eingezogen bin.
Wir beheizen damit ein altes Haus mit mehrereb Wohnungen auf 4 Etagen (Keller, EG, 1.OG 2.OG) mit 260 m^2 Wohnfläche gesamt ohne Keller. Die Heizung ist im Keller, die Rohre
sind alt und großvolumig, alle noch von Hand geschweißt und aufputz verlegt. Ab einem Druckabfall auf ca. 0,8 bar muss in den oberen Wohnung die Heizkörper entlüftet werden.

Zur Fehlerbehebung wurden schon diverse Maßnahmen ergriffen:
* Mehrfache Kontrolle des Heizungsleitungen und Heizkörper auf Undichtigkeiten ohne Entdeckung
* Kotrolle des Überdruckventils: Keine Verkalkungen und trocken.
* Kontrolle des Wärmetauschers durch den Heizungsfachbetrieb. Dieser meinte es seien keine Verkalkungen zu erkennen, daher sei das Teil dicht.
* Abklemmen des Original Druckausgleichgefäßes (war nach Aussage des Fachbetriebs defekt) und Installation eines externen 35 Liter Ausgleichgefäßes im Rücklauf. Dadurch Erhöhung des Nachfülltaks von ca. 5 Tagen auf ca. 10 Tage.
* Tausch der kompletten Abgasanlage ab und inclusive Kondensatsammler bis Dachspitze wegen diversen Undichtigkeiten (vermutlich ohne Einfluss auf den Wasserverlust)
* Installation Wasserzähler am Wassernachfüllschlauch zur Ermittlung der nachgefüllten Wassermenge: ca. 15 Liter um von 0,5 bar auf 2 bar aufzufüllen.
* Installation einer Wasserdruckmessung im Zulauf, Erstellung eines Datentraces siehe Anahang.

Im Datentrace lassen sich einige Dinge erkennen
* Großsignalmessung beginnt im 14 Uhr Nachmittags, die jeweilige Nachabsenkung in Form eines Durckafalls sieht man deutlich
* Großsignalmessung Wassernachfüllen bei 22000 deutlich zu erkennen
* Kleinsignalmessung Druckoszillation ca. alle 40 sec was könnte das sein ?
* Kleinsignalmessung Druckabfall ca. alle 10 min was könnte das sein ?

Diese Fragen habe ich ans Forum:
* Was könnte noch Grund für den Wasserverlust sein ?
* Wie ist das Kleinsignalverhalten zu interpretieren ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Vordruck des neuen MAG ist korrekt eingestellt?

Das Manometer das derzeit abgelesen wird lügt auch nicht?
 

bananabird

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
3
Hey, das ist eine schnelle Antwort :)

Der Heizungsfachbetrieb hatte das MAG eingestellt, mit so einer art SprühDose. Nachkontrolliert hatte ich das nicht.
Es gibt das Manomenter im Gerät, sowie meinen nachinstallierten Druckmesssensor von ifm. Neben dem elektrishen Messsensor von IFM hatte ich dann noch einen zweites analoges Manometer installiert, die Werte passen alle zusammen.

Gruß, bananabird
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Heizungsfachbetrieb hatte das MAG eingestellt, mit so einer art SprühDose. Nachkontrolliert hatte ich das nicht.
Laß das nochmal nachprüfen. Eine (teure) Sprühdose braucht man dabei nicht,

Ich vermute, daß man den Vordruck von werkseitig 1,5 bar noch weiter erhöht hat ( Sprühdoseneinsatzt) . Dadurch wär das MAG nicht mehr funktionstüchtig.

Wie viele Meter sind es vom MAG bist zur OK des obersten Heizkörpers?
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
wenn rohrleitungen und heizkörper ...
mag nochmals prüfen und wärmetauscher des wärmeerzeugers abdrücken ....
 

bananabird

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
3
Hallo zuammen,

ja, ich werde den Druck des MAG nochmal überprüfen, bin gerade am überlgen ob ich das auch mit Hausmitteln machen kann: Habe Kompressor mit Lauftmanomenter, Fahrradpumpe.... Solldruck ist 1, 5 bar ?
Vom Druckausgleichsgefäß (Keller Bodenstehend) bis zum höchsten Entlüftungsventil (was das mit OK gemeint ?) sind es ca. 12 Höhenmeter.
Der Wärmetauscher wurde bereits abgedrückt, dafür hatte man extra noch die Absperrventile unter der Therme getauscht, hatte ich in der Liste oben nicht erwähnt. Dann hat man die neuen Absperrventile im ZU- und RÜcklauf geschlossen, Das MAG abgeklemmt, Druck auf 2 bar gebracht, dann blieb der Druck 10 min konstant stehen.

Gibt es eventuell einen schematischen Plan von der Therme, dass man sehen kann in welcher Reihenfolge Ventile, Sensoren Wäremtauscher usw angebracht sind ?
Habt Ihr Erklärungen für das Kleinsignalverhalten ?

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Bei 12 m wär der werkseitige Vordruck mit 1,5 bar goldrichtig.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
.. über 4 jahre schon druckverlust hat sicher nicht (nur) mit dem ausdehnungsgefäß zu tun.

mein tipp:

wärmetauscher undicht
oder undichtheit in der anlage selbst (rohr im boden, wand ...)
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL allmählicher Wasserdruckverlust

Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL allmählicher Wasserdruckverlust - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben