Vaillant Thermoblock heizt zu viel!?

Diskutiere Vaillant Thermoblock heizt zu viel!? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Zuerst zu den Gegebenheiten: Meine Wohnung hat einen Vaillant Thermoblock turboTEC VC und einen Raumtemperaturregler VRT-PZA...

HeizungsJojo

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
2
Hallo Leute!


Zuerst zu den Gegebenheiten: Meine Wohnung hat einen Vaillant Thermoblock turboTEC VC und einen Raumtemperaturregler VRT-PZA. Angeschlossen ist natürlich der Heizkreislauf aber auch einen Warmwasserspeicher. Der Thermoblock läuft mit Flüssiggas.
Das Problem ist, dass die Heizung zu oft anspringt. Ich habe doppelt so viel Gasverbrauch, als mein Nachbar über mir (Gleiches System, gleichgroße Wohnung).
Oft heizt die Therme hoch auf 85°C, schaltet dann den Brenner ab, die Temperatur sinkt auf 83°C, der Brenner zündet wieder, die Temperatur fällt nochmal leicht ab (Je nachdem, wie ich die Thermostate an den Heizungen aufdrehe), dann steigt die Temperatur wieder bis auf 85°C. Und das Spiel fängt von vorne an.
Wenn ich keine Heizung brauche, mache ich die Thermostate an den Heizkörpern auf 1,5-2. Dann heizt die Therme etwa 15 Sekunden, setzt für 20 Sekunden aus, usw.
Das ganze geht über etwa eine halbe Stunde, dann ist wieder vielleicht eine Stunde Ruhe. Dann wieder von Vorne...
Ich habe den Schalter auch mal auf "Speicherbetrieb (kein Heizbetrieb)" umgestellt. Das komische ist, dass die Therme immer noch den Heizkreislauf hoch heizt. Ich verstehe es nicht :-(
Auch habe ich den Raumtemperaturregler auf 15°C eingestellt. Dann sollte die Therme doch erst heizen, wenn die 15°C erreicht sind oder nicht?
In der Anleitung des Raumtemperaturreglers steht, dass die Heizung, die dem Gerät am nächsten ist, voll aufgedreht werden muss - eigentlich logisch, damit die Heizwärme auch ankommt. Das habe ich auch getan, nur heizt er dann noch mehr. Meine Wohnung hat dann 22°C, was mir viel zu warm ist.
Gestern war der Schornsteinfeger da, der meinte, dass ich die Thermostate einfach runterdrehen soll, den Heizbetrieb aber eingeschaltet lassen soll. Doch dann heizt er wieder in den kurzen Abständen, wie ich oben geschrieben habe.
Ich bin im Moment etwas verzweifelt, deswegen wende ich mich an euch, könnt ihr mir weiterhelfen?


Vielen Dank im Vorraus,
Jojo
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Hallo,

Ist denn Warmwasser voll da? (50-60 Grad). Hört sich erstmal so an, als versucht das Gerät den Speicher zu erhitzen, was aber wegen einem hängenden Umschaltventil nicht funktioniert.

Werden die Heizkörper denn alle warm? Eventuell hängt auch die Pumpe, sodass das Gerät die Wärme nicht los wird.
 

HeizungsJojo

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
2
Warmwasser ist voll da. Alle Heizkörper werden auch warm, wenn ich sie dementsprechend aufdrehe.
Ich hab auch das Gefühl, dass er aufgrund von Warmwasser heizt. Allerdings wird ja beides warm, also verstehe ich nicht, warum dann der Heizkreislauf noch warm wird. Wenn ich den Heizbetrieb ausschalte, heizt er ja trotzdem den Heizkreislauf, was mir spanisch vorkommt... Kann es sein, dass so ein Ventil komplett kaputt ist und deswegen immer beides geheizt wird?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
HeizungsJojo schrieb:
könnt ihr mir weiterhelfen?
Ja, die Heizkurve der Heizung ist zu hoch eingestellt, bei diesen Temperaturen sollte die Heizung nicht über 50 Grad Vorlauf kommen.
Was ist da eingestellt im Raumtemperaturregler VRT-PZA?
Ventil am Heizkörper Wohnzimmer voll auf und dann Kurve runter bis Wunschtemperatur +0,5 Grad erreicht wird.
Andere Ventile auf Wunschtemperatur stellen, wenn erforderlich mit + oder - anpassen. (Stellung 3 = 20 Grad)

HeizungsJojo schrieb:
Thermostate an den Heizkörpern auf 1,5-2
? was soll das werden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Moin,

der vrt hat keine Heizkurve... (stetig Regelung)
Schornsteinfeger Schalter wäre interessant, und gibt es für den Speicher eine VIH Steuerung? Wo wird wie die Temperatur vom Speicher eingestellt??

Und steht der PZA auf Analog oder 2 Punkt Betrieb?
 
Thema:

Vaillant Thermoblock heizt zu viel!?

Vaillant Thermoblock heizt zu viel!? - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung

    Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung: Hallo, ich bin neu hier und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe eine 20 Jahre alte Therme Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E - heizt nur fuer 15 s- Heizung bleibt kalt?

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E - heizt nur fuer 15 s- Heizung bleibt kalt?: Hallo, draussen friert's und unsere Heizung heizt na fast gar nicht. Umwaelzpumpe laeuft, alle Heizkoerperventile voll auf, Vorlauftemperatur auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben