Vaillant Therme VC 185 EU HL springt nicht an.

Diskutiere Vaillant Therme VC 185 EU HL springt nicht an. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, benötige Hilfe für meine Heizung. Seit gestern oder vorgestern springt unsere Heizung nicht mehr an. So genau weiß ich das...

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
benötige Hilfe für meine Heizung.

Seit gestern oder vorgestern springt unsere Heizung nicht mehr an. So genau weiß ich das nicht, da ich beruflich unterwegs war.
Jedenfalls hat meine Frau dann den Schornsteinfegerschalter umgelegt und die Wohnung war wieder warm. Schnellreparatur meinte Sie. :S

Kurz zur Heizung: VC 185 EU HL Baujahr 1996.

Über ein Dreiwegeventil wird noch zusätzlich ein Warmwasserspeicher geladen. Das funktioniert auch einwandfrei.
Auch der besagte Schornsteinfegerschalter funktioniert.

An den Klemmen 7,8,9 liegt noch der Aussentemperaturfühler VRC-VCW. Den habe ich jetzt mal abgelegt. Muss ich hier irgendwo eine Brücke machen?
Die Heizung springt auch ohne Aussenf. nicht an.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie ich sinnvoll den Fehler eingrenzen kann?

Gruß

Jörg
 

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
Hab gerade mal die Spannung zwischen den Klemmen 8 und 9 gemessen. Sind 22, 4 V. Dann eine Brücke zwischen 7 und 8 gemacht.

Die Heizung schnurrt so vor sich hin.

Beim Aussenfühler habe ich 1520 Ohm gemessen. Sind vielleicht 3-5 Grad draussen.

Ist das ein plausibler Wert?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mach mal 7,8,9 komplett weg und gib ne brücke auf 3,4 schau ob dann die therme heizt bzw. ob sie auf das vorlaufpoti reagiert, sprich lass sie auf 60°C aufheizen (das rad sollte auf 9 stehen), dann drehst du das rad runter auf 3. der brenner muss abschalten.

lg
 

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
habe vorhin noch an den Klemmen 7,8,9 gemessen und gebrückt.
Wie schon gesagt, wenn ich 7,8 brücke springt die Therme an. Allerdings schaukelt ssie sich so langsam hoch. War auf über 80 Grad, obwohl der Drehkonopf auf 5 stand.
Ich denke, dass liegt daran, dass auf Klemme 7 eine Spannung von 5 -20 Volt oder so erwartet wird und damit die Kennlinie vorgegeben wird.
Alles nur Vermutung, bin nicht vom Fach.

Auf den Klemmen 3,4,5 liegt die Steuerung vom Wasserspeicher. Dort werden die 230 V abgeholt.
Die Steuerung am Speicher steuet dann das ventil entsprechend an und parallel geht ein Kontakt zum Heizungsschalter.
Habe jetzt allles abgelegt und eine Brücke zwischen 3 und 4 gemacht. Die Therme springt nicht an, obwohl die Steuerung für den Speicher über diese Klemmen einwandfrei funktioniert.

Wenn ich jetzt den Speicher nicht mehr warm bekomme, werde ich morgen früh gesteinigt.

Gruß

Jörg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
lass mal 7,8,9 aus dem spiel.
grundzustand stellt man mal her dann geht man immer weiter....

und das ist 7,8,9 FREI
3-4 gebrückt.
heizungspoti auf 9 stellen, wenn dann die heizung nicht anspringt liegt es am gerät (elektronik, ntc, ....)

lg
 

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
o.k.

Alles abgelegt. Brücke zwischen 3 und 4.
Drehknopf auf 9.

Therme ist nach 10 Minuten noch nicht angesprungen.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das nicht.

Das ist doch nichts anderes, als wenn der Speicher die Therma anfordert, oder?

Gruß

Jörg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast doch geschrieben, dass du probleme mit der heizung hast (dass sie nicht anspringt!?) und sie nur im schornsteinfegerbetrieb geht. also hats was.
du sagst sie springt an... das wird warmwasser sein!

lg
 

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
Musste leider den Kundendienst bestellen, da ich in der nächsten Woche unterwegs bin.
Hauptplatine und Reglerkarte defekt.

Nach Austausch der Hauptplatine sprang die Heizung auch sofort an, schaltete aber nicht mehr aus.
Kundendienst: NTC oder Reglerplatine. Die Platine wars.

Kundendienst meinte, dass der defekt einer dieser Platinen auch die andere in Mitleidenschaft ziehen könnte.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hauptsache es passt wieder.

lg
 

daha

Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
2
Joerg schrieb:
Musste leider den Kundendienst bestellen, da ich in der nächsten Woche unterwegs bin.
Hauptplatine und Reglerkarte defekt.

Nach Austausch der Hauptplatine sprang die Heizung auch sofort an, schaltete aber nicht mehr aus.
Kundendienst: NTC oder Reglerplatine. Die Platine wars.

Kundendienst meinte, dass der defekt einer dieser Platinen auch die andere in Mitleidenschaft ziehen könnte.
Hallo Jörg.

Ich habe derzeit fast das gleiche Problem. Schornsteinfegermdous und Warmwasser funktionieren.

Im Heizbetrieb läuft nur die Pumpe (und Gebläse) an. Gas strömt nicht und der Zündfunke bleibt demzufolge auch aus.


Kannst du mir falls vorhanden die Vaillant Ersatzteilnummern zusenden welche im Endeffekt defekt waren?

Grüsse
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
daha schrieb:
Kannst du mir falls vorhanden die Vaillant Ersatzteilnummern zusenden welche im Endeffekt defekt waren
Na, da wird doch wohl kein Laie versuchen an einem Gasgerät herum zu schrauben ! Da besteht Fachbetriebspflicht ! Rufe den Fachmann deines Vertrauens zu deinem Gasgerät oder lasse den Vaillant Werkskundendienst die Reparatur ausführen.
 
Thema:

Vaillant Therme VC 185 EU HL springt nicht an.

Vaillant Therme VC 185 EU HL springt nicht an. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Vaillant Therme atmo TEC VC 254 XEU HL springt immer in störung

    Vaillant Therme atmo TEC VC 254 XEU HL springt immer in störung: Hallo zusammen, wir haben an unser Therme VC 254 BJ.98 folgendes problem: Bei jedem Neustart sowie start nach der Brennersperrzeit versucht die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Vaillant Therme atmo TEC VC 254 XEU HL springt immer in störung

      Vaillant Therme atmo TEC VC 254 XEU HL springt immer in störung: Hallo zusammen, wir haben an unser Therme VC 254 BJ.98 folgendes problem: Bei jedem Neustart sowie start nach der Brennersperrzeit versucht die...
    Oben