Vaillant Termoblock VC 180 XEU ( Abgassensor ? )

Diskutiere Vaillant Termoblock VC 180 XEU ( Abgassensor ? ) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben, meine alte Vaillant Termoblock VC 180 XEU macht mir Probleme.Die Therme ist eine reine Terme zum heizen - Also ohne Warmwasser...

Schluffen

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
meine alte Vaillant Termoblock VC 180 XEU macht mir Probleme.Die Therme ist eine reine Terme zum heizen - Also ohne Warmwasser aufbereitung dieses läuft über Durchlauferhitzer.

Fehlerbeschreibung : Therme kommt nicht über 40 / 50 *C
Pumpe schaltet nicht ab läuft durch
Ab und an schaltet sich der Brenner ein für ca. 1 -2 min
Heizkörper sind entlüftet Thermostatventile in der Wohnung alle geöffnet ( Heizkörper lau warm )

Feststellungen : Schorsteinfeger war da Verbrennung ( werte sind io ) Im Betrieb Schornsteinfeger Taste heizt die Therme auf gute 80 *C auf
schaltet man zurück auf Normalbetrieb ( Schornsteinfegertaste aus) schaltet die heizung samt pumpe aus. Fällt die Temperatur
zündet die Therme wie eis sein soll und die Pumpe läuft. Aber die reine Brenndauer liegt nie über 1 -2 min. So regelt sich die Temperatur
wieder runter bis 40 - 50 * C erreicht sind und die Pumpe in den Dauerlaufbetrieb schaltet.

Mit Betätigen des Ein und Ausschalters springt die Therme immer wieder an für 1 bis 2 min sogar bis die knappen 80 * C erreicht sind (Pumpe schaltet ab)

Ich habe mir die Therme mal genauer angeschaut und festgestellt das ein Kabel ab ist in der Ablufthutze ( Im forum habe ich gelesen das es sich wohl um das Kabel vom Abgssensor handelt ( So ein kleiner Wiederstand auf einen Halter in der Hutze). Das Kabel scheint abgerorstet oder abgegammelt zu sein.
Frage : Kann das die Ursache meines Problemes sein ???? ( Ich weiß nicht ob evtl. das Kabel schon länger ab ist )
Es leuchtet keine Störungsdiode !


Die Therme ist nun mittlerweile fast 30 Jahre alt und hat immer gute Dienste geleistet die Abgaswerte sind voll im grünen bereich laut Schornsteinfeger.

Lohnt sich eine Reperatur noch ?

Vielen dank im Vorraus für Euere Hilfe

Grüße aus dem Weserbergland
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Wär der Fühler der Abgasüberwachung defekt, würde die Therme auch im Kaminkehrerbetrieb nicht heizen.
BTW hat die Abgasüberwachung 2 Fühler.
Ein neuer Abgassensor kostet etwas über 50€ und rentiert sich demnach.

Sollte der Abgassenor OK sein, klingt das Fehlerbild auch nach defekten elektronischen Regler.
Schluffen schrieb:
die Abgaswerte sind voll im grünen bereich laut Schornsteinfeger.
Logisch...... mit diesem Gerät verdient der Kaminkehrer jedes Jahr Geld. Mit einem Neugerät je nach Modell nur alle 2 - 5 Jahre .
 

Schluffen

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
3
Ja es gibt zwei Fühler bei einem ist das Kabel ab.

Heizt wie gesagt nur 1 bis 2 min was die temp nicht über 50 *C bringt. Die Pumpe wartet wohl vergebens das die Temperatur erreicht wird zum abschalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Schluffen schrieb:
Die Therme ist nun mittlerweile fast 30 Jahre alt und hat immer gute Dienste geleistet die Abgaswerte sind voll im grünen bereich laut Schornsteinfeger
Sind dein Auto und dein Smartphone auch so alt ?

Zur Kenntnisnahme :

Auszug aus der neuen EnEV : Ab dem ersten Januar 2015 dürfen Gaswandgeräte sowie Öl- und Gasheizkessel, die älter als dreißig Jahre sind, nicht mehr betrieben werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Schluffen schrieb:
Ja es gibt zwei Fühler bei einem ist das Kabel ab.
Dann Abgasüberwachung tauschen lassen.


Wann wurde das Gerät letztmalig von einer Fachfirma gewartet? Wenn das länger als 1 Jahr her ist, bei dieser Gelegenheit mit erledigen lassen. So sparst du dir Fahrtkosten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Hausdoc schrieb:
Dann Abgasüberwachung tauschen lassen.
Die Betonung liegt bei "lassen" ! Denn bei Gasgeräten besteht absolute Fachbetriebspflicht, das ist nix für Laien. Die Abgassensoren sind sicherheitsrelevante Bauteile.
 

Schluffen

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
3
Ja das hätte ich dann sowieso machen lassen. Da gehe ich nicht dran!!!
Wollte nur sicher gehen ob das Fehlerbild mit dem Syntomen die die Therme macht passt da ich nicht weiß ob das Kabel nicht schon längere Zeit ab ist.

Vielen Dank für Euere Hilfe [sub][/sub]
 
Thema:

Vaillant Termoblock VC 180 XEU ( Abgassensor ? )

Vaillant Termoblock VC 180 XEU ( Abgassensor ? ) - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant termoblock

    Vaillant termoblock: Vaillant Termoblock atmo 204 EU/hl täglich Wasser auffüllen,was kann die uhrsache sein.
  • Ähnliche Themen

    Oben