Vaillant Speichertemperatursensorsignal unterbrochen Fehler F.3 F.03 F03 F3

Diskutiere Vaillant Speichertemperatursensorsignal unterbrochen Fehler F.3 F.03 F03 F3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Also vorne ist, so weit ich es erkennen kann dieser „Sprengring“. Den konnte ich bei mir mit der Hand abziehen. Ist quasi nur eine Arretierung...

Dextar_cc

Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Also vorne ist, so weit ich es erkennen kann dieser „Sprengring“. Den konnte ich bei mir mit der Hand abziehen. Ist quasi nur eine Arretierung. Und an den Überwurf Richtung Speicher bin ich hinter dem Brenner gekommen.
 

Hans2023

Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
1
Hallo an die Teilnehmer dieses Threads. Ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben, da mich das identische Problem plagt:

Seit rund zwei Jahren plagt mich meine Vaillant auroCOMPACT VSC S 146 4-5 190 mit Solarthermie unregelmäßig mit dem Fehlercode F.03 Unterbrechnung Speicherfühler bzw. Fehler Wärmeerzeuger 1. Geht die Anlage in diesen Fehlercode war es das mit dem Warmwasser, bis ich es mit einigen Neustarts am Fehler vorbei schaffe. Oberhalb des Speichers wurde alles zerlegt, alle Verohrungen gespült, es wurde testweise Plattenspeicher, und Umwälzpumpe getauscht, Rückflussverhinderer vor dem Plattenspeicher entfernt. Die Temperatur wird erzeugt und dann offensichtlich nicht ordentlich abgegeben, sodass die Anlage abschaltet. Nachdem die Monteure keinen Fehler ausfindig machen konnten, kam der Werksdienst, der das letzte verbliebene Teil (das Reduzierstück vor dem Wasserspeicher) löste und eine durch Kalk zugesetztes Einschichtrohröffnung von gerade einmal 1,6 cm verbliebenen Restumfang vorfand (identisch dem hier im Thread gezeigten Bild). Dieser hat das die Öffnung mit einem Bohrer händisch wieder freigemacht und es war etwa drei Monate Ruhe.

Bei einer Wartung im April habe ich diese Stelle vorsorglich erneut öffnen lassen, der Zugang zum Speicher war frei (ohne erneute Prüfung der Verrohrung bis zu diesem Punkt). Dennoch sprang die Anlage danach immer wieder (unregelmäßig) in diesen Fehler. Vaillant empfiehlt nun (laut Sani) den Speicher auszubauen und das Einschichtrohr zu tauschen, weil es vermutet, dass dieses ebenfalls zugesetzt sei. Mein Sani schätzt den Aufwand auf 2 Männer, einen Arbeitstag, da auch die Solarthermie komplett abgelassen und neu aufgefüllt werden müsste. Mich lässt das Gefühl nicht los, dass die Solarthermie hier Mitverursacher ist, ich höre ja wie im Speicher geschichtet wird, bis irgendwann der Stopp kommt. Ich hatte hier etwas von Entkalkung gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob bei der beschriebenen Situation das wirklich zu einer dauerhaften Lösung führt. Die Anlage ist 2016 in Betrieb gegangen und enttäuscht - zwischenzeitlich ist auch die Gasarmatur auffällig gewesen und wurde getauscht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Folge der Abschaltungen und oder Neustarts war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier benannte Bauteil 42 gelöst wurde.

Was wäre Eure Empfehlung, was als Nächstes zu tun ist?
Ist die Auskunft richtig, das Solarthermie für den Tausch des Einschichtrohrs komplett abgelassen werden muss - ich stelle mir eine Sperrmöglichkeit irgendwo in der Anlage dafür vor?
Ist die Einsatzdauerprognose realistisch und macht an dieser Stelle Sinn?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 

Dextar_cc

Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Alle Anschlüsse am Speicher auf die Verkalkung prüfen.Bei mir war es der Eingang am Speicher, an dem Bauteil 42 anschließt. Solarthermie würde ich als Verursacher ausschließen. Die Cu-Verrohrung war bei mir auch kein bisschen verkalkt… nur die ersten 2-3 cm beim Speicherladerohr. Und bevor die Techniker das Laderohr tauschen, würde ich erstmal mit einem Endoskop o.ä. schauen, falls man am Kalk vorbeikommt, aber dann wäre man ja auch der Problemlösung wieder etwas näher.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

kommt auf ie einbausituation an -was weg muss, in der Regel kommst du (FHW) ohne jedes Theater an die Einschichtrohre -- max 1,5h für 1Mann.

Info: Ich habs persönlich gemacht, nicht zugeschaut oder davon gelesen.

VG
 
Thema:

Vaillant Speichertemperatursensorsignal unterbrochen Fehler F.3 F.03 F03 F3

Vaillant Speichertemperatursensorsignal unterbrochen Fehler F.3 F.03 F03 F3 - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben