Vaillant Speichertemperatursensorsignal unterbrochen Fehler F.3 F.03 F03 F3

Diskutiere Vaillant Speichertemperatursensorsignal unterbrochen Fehler F.3 F.03 F03 F3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine 2,5 Jahre alte VSC 206/4-5 90 macht mich Wahnsinnig. Es tritt mehrmals am Tag die Fehlermeldung F03...

stefan5000

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine 2,5 Jahre alte VSC 206/4-5 90 macht mich Wahnsinnig.
Es tritt mehrmals am Tag die Fehlermeldung F03 Speichertemperatursensorsignal unterbrochen auf.
Der Speichertemperatursensor wurde bereits getauscht und auch das Rückschlagventil. Jedoch keine Besserung.

Wenn ich die Heizung entstöre, dann startet sie mit Warmwasser aufbereiten und heizt bis 90 Grad auf, so dass man es schon "kochen" hört in den Leitungen.
Danach kommt die Fehlermeldung. DIe schwarze Pumpe, die auf der rechten Seite verbaut ist, läuft aber soweit man es durch Fühlen beurteilen kann.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Schöne Grüße
Stefan
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

F.03 heisst ja nur, dass die Elektronik denkt der NTC denkt, er kaputt ist;-).

Ist der Brenner an und ist das VUV in Stellung WW erwartet sie zurecht, dass er wärmer wird - tut er scheinbar nicht - also denkt er er ist defekt.

Da du wahrscheinlich deine Wasserhärte nicht im Kopf hast .... wäre das ein Ansatzpunkt. Dafür ( Kalk) kann dann übrigens weder der Hersteller noch das Gerät etwas.

Schönen 1. Mai
 

stefan5000

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
2
Hallo Seppi,

ich habe meine Wasserwerte mal rausgesucht und denke die sind nicht besonders krass.
Meinst Du das VUV könnte defekt sein? Würde die Regelung das nicht mitbekommen wenn es haken würde?
Parameter Einheit Grenzwert Analysewert
Härtebereich (neue Bezeichnung ab Mai 2007) - mittel
Härtebereich (alte Bezeichnung) - II
Gesamthärte °dH - 10,3
Karbonathärte °dH - 7,3
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

du darfst gerne das VUV raus bauen (lassen), Erfolgsaussicht dürfte überschaubar sein.

Sie (die VSC) heizt bis 90°C, das ganze recht schnell - wenn also irgendwo irgendwer Wasser durchlassen würde müsste irgendwo irgendwas sehr heiß werden, bzw es sehr lange dauen bis wir an die 90°C hinkommen.

Sollte das nicht sein, alles durch schaun was dein Speicherladekreis ist - also angefangen vom Anschluß wo das Wasser angesaugt wird, die Pumpe, der SWT, die CU-Verrohrung und der Anschluss wo wieder eingeschichtet wird. - nirgendwo ein VUV vorgekommen;-)

Viel Spass dabei
 

Yas1989

Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine 2,5 Jahre alte VSC 206/4-5 90 macht mich Wahnsinnig.
Es tritt mehrmals am Tag die Fehlermeldung F03 Speichertemperatursensorsignal unterbrochen auf.
Der Speichertemperatursensor wurde bereits getauscht und auch das Rückschlagventil. Jedoch keine Besserung.

Wenn ich die Heizung entstöre, dann startet sie mit Warmwasser aufbereiten und heizt bis 90 Grad auf, so dass man es schon "kochen" hört in den Leitungen.
Danach kommt die Fehlermeldung. DIe schwarze Pumpe, die auf der rechten Seite verbaut ist, läuft aber soweit man es durch Fühlen beurteilen kann.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Schöne Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
wir haben eine 2 Jahre alte Anlage ebenfalls die selbe Störung F03. Ebenfalls Sensor ausgetauscht und ebenfalls heute erneut F03. Ich könnt kotzen!
ich wollte bei dir mal nachfragen, was da jetzt nun wirklich defekt war. Ich habe das Gefühl selbst recherchieren zu müssen, weil ich meine vertrauen an Vaillant verloren habe. :-(
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

für deinen Kalk kann kein Hersteller was, auch Hasi nicht. Schichtladeweg prüfen lassen, nicht solala, sonder mit HH.

Schönen Gruß
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

sorry, ich gelobe Besserung. Aber Bastelanleitungen willst ja auch ned lesen, oder?

HH - Herz und Hirn, Leidenschaft für den Beruf, mit denken und bestmöglich versuchen dem Kinden zu helfen und ned blos hinfahren und in Woid nei schau´n,

Schichtladeweg beginnt an der Ansaugung der Ladepumpe und endet an den Einschichtrohren, alles dazwischen ist zu (richtig) prüfen - ausbauen in die Hand nehmen und versuchen durchzuschaun, falls vor lauter Kalk noch möglich.

Hoffe es war jetzt ergiebiger

Schönen Gruß
 

Dextar_cc

Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
@Seppionfire… 👍🏻 VSC läuft wieder nach erfolgreicher Entkalkung. Bleib gesund!!!
 

Arti_78

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
auch ich habe an einer ca. 8 Jahre alten VSC 146/4 190 seit einigen Wochen den F.03. Nach Restart läuft es paar Tage, bis dann meistens über Nacht der Fehler wieder von alleine kommt. Auch wir haben kalkhaltiges Wasser.
Wie "entkalkt" man denn die auroCompakt und welche Komponenten muss man da entkalken, damit der F.03 weg ist. Ich gehe davon aus, dass ein Fachbetrieb den Speicher öffnet und reinigt?
(der Sensor ist nicht defekt, da im fehlerfreien Fall alles funktioniert und alle Werte in der Diagnose plausibel sind)
Vielen Dank für die Antwort vorab.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wie oben beschrieben ... in der Regel sollte jemand mit Hasi-Erfahrung und dem Stichwort Kalk genau wissen was er zu tun hat und wo er zu suchen hat.

VG
 

Arti_78

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Hm,
die Antwort hier im Forum ist eine andere als die, die ich als Mailbenachrichtigung (aus dem Forum) bekommen habe. Trotzdem vielen Dank.
Hast Du eine "Hausnummer" wie lange ein Hasi-Erfahrener Fachmann für die Entkalkungsaktion benötigt. (Speicher + Schichtladeweg) Zur Kostenabschätzung.
VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

grob 20min inkl allem und da sind die7min die zum Aufheizen (länger dauerts nicht wenn er kalt ist) vom Speicher schon da bei.

Den Rest der Stunde mit der Hausherrin Kaffee trinken und Kuchen essen, alternativ Brotzeit machen;-)


VG
 

Arti_78

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Ok, eine überraschende Zeit, aber umso besser. Ist ja ziemlich eng und verbaut das Ding.
Der Heizungsbauer, der die Wartung durchführt "hasst" sprichwörtlich die Kompektgeräte. Entkalkung war bei der jährlichen Wartung bisher nicht dabei.
Bin mal gespannt.
Wie immer danke für die Antwort.
 

Dextar_cc

Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Moinst… vielleicht als kleiner Denkanstoß (auch für den Techniker). Bei mir war nicht der Speicher an sich verkalkt bzw. hat diese nicht zum Speicherfühler-Fehler geführt. Es war eine Zuleitung vom Brennerraum Richtung Speicher. Der Brenner erwärmt das Wasser und durch den Zulauf kommt nichts vom heißen Wasser im Speicher an. Nachdem ich die Speicherladunsgrohre geprüft habe, konnte ich feststellen, dass ein Ladungsrohr am Beginn des Speichers komplett zugekalkt war, sodass der Speicherfühler eine Störung anzeigt, da nichts ankommt.
In diesem Sinne… ein entspanntes Wochenende und viel Erfolg beim Basteln!!!
 

Arti_78

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Hallo Dextar,
Danke für Deinen Hinweis. Ich bin leider noch nicht weiter. Mein Wartungsinstallateur weigert sich das Ding zu entkalken, sagt das dauert einen ganzen Arbeitstag usw. und an der Verkalkungs kanns ja fast nicht liegen, bla bla. Der Vaillant Installateur aus meinem Ort muss erstmal Fehleranalyse betreiben bevor er etwas sagen kann.
Am liebsten würde ich selbst Hand anlegen, weiss aber nicht genau wie ich vorgehen soll bei dem Kompactgerät. evtl. habt ihr eine Anleitung?
P.S. Bin Energieelektroniker von Beruf, daher nicht ganz dem Fachhandwerk fremd 😉
 

Dextar_cc

Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Vielleicht hilft Dir ja das Bild weiter. Ich weiß nicht genau, ob alle Thermen baugleich sind, aber bei mir war es dieses Bauteil. Der hintere Anschluss hinter dem Bogen schließt am Speicher an. Nachdem ich das Bauteil 42 (Cu-Verrohrung mit Überwurfmutter und Flachdichtung an der Speicherseite, an der anderen Seite sitzt nur ne Ringdichtung auf dem Kupferrohr und dies wird nur gesteckt und mit einem „Sprengring“ gehalten) am Speicher abgeschraubt hatte, konnte ich nicht ins Laderohr des Speichers schauen, da komplett verkalkt. Mit nem Schraubenzieher freigepickert und seit dem läuft die VSC selten auf Volllast und der Fühler meckert auch nicht mehr. Wer möchte, kann den Speicher anschließend spülen. Hier noch ein Bild vom Speicherladerohr… ich hoffe, es hilft!!!
 

Anhänge

Arti_78

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Ich danke Dir vielmals. Ich weiß, ihr lacht mich jetzt aus, aber wie bist Du denn da dran gekommen? Mit keinem Werkkeug, was ich in jemals besessen habe komme ich da dran, ohne den Brenner vom Speicher zu trennen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Spontan fallen mir da der Standhahnmutternschlüssel oder eine Zündkerzenstecker- Zange zu ein. MERKE : Wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch.
 
Thema:

Vaillant Speichertemperatursensorsignal unterbrochen Fehler F.3 F.03 F03 F3

Vaillant Speichertemperatursensorsignal unterbrochen Fehler F.3 F.03 F03 F3 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben