Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt!

Diskutiere Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Vaillant vac 196 - C150. Sie ist schon älter, heizt aber super. Leider funktioniert...

Manu

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
4
Liebes Forum,
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Vaillant vac 196 - C150. Sie ist schon älter, heizt aber super.
Leider funktioniert das WW nicht so richtig!
der Heizungsfachmann war da und wollte eine neue Pumpe einbauen (500,-€), weil die Alte kaputt sei. Nach Demontage und Dauerpuss stelle ich fest, sie tut es! Nach Wiedereinbau leider keine Änderung. Messen mit einem Spannungsprüfer zeigt immer nur eine ganz kurze Ansteuerung der Pumpe. Gleichzeitig klickt das Relais! - und das alle 10 Sekunden! Wärme entsteht dabei nicht! Der Brenners startet kurz, die Temperatur fährt hoch und dann schaltet die Heizung ab! Wahrscheinlich, weil das heisse Wasser nicht abtransportiert wird! Wenn ich an der Pumpe Dauerstrom anlege, läuft diese, der Speicher bleibt aber dennoch kalt! Dennoch kann ich heißes Wasser am Hahn zapfen. Das scheint eine Durchlauferhitzer Funktion zu sein!
Der swm wurde schon gewechselt, das Wasser im Speicher abgelassen und der Tank gespült. Auch das mittlere Rohr im Speicher, das bei einem Mitglied zugesetzt war, kann ich locker mit einem Draht durchfahren; es ist also nicht verschlossen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? Der Fachmann. Wollte direkt eine neue Platine einbauen! Ob das Abhilfe schafft ist fraglich. Danke für eure Beiträge zur Lösung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Finger weg vom Gasgerät ❗Dein beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassener Fachbetrieb führt die Instandsetzung durch.
Und der kommt mit einer original verpackten und vom Hersteller dafür freigegebene Platine und ersetzt diese.
Alles andere ist unzulässig und der Versicherungsschutz erlischt unweigerlich.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

du kennst den Kalkgehalt deines Wassers?

Mir tun manche Kunden wirklich leid.......

VG
 
Thema:

Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt!

Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt! - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Ähnliche Themen

    Oben