Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt!

Diskutiere Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Vaillant vac 196 - C150. Sie ist schon älter, heizt aber super. Leider funktioniert...

Manu

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
4
Liebes Forum,
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Vaillant vac 196 - C150. Sie ist schon älter, heizt aber super.
Leider funktioniert das WW nicht so richtig!
der Heizungsfachmann war da und wollte eine neue Pumpe einbauen (500,-€), weil die Alte kaputt sei. Nach Demontage und Dauerpuss stelle ich fest, sie tut es! Nach Wiedereinbau leider keine Änderung. Messen mit einem Spannungsprüfer zeigt immer nur eine ganz kurze Ansteuerung der Pumpe. Gleichzeitig klickt das Relais! - und das alle 10 Sekunden! Wärme entsteht dabei nicht! Der Brenners startet kurz, die Temperatur fährt hoch und dann schaltet die Heizung ab! Wahrscheinlich, weil das heisse Wasser nicht abtransportiert wird! Wenn ich an der Pumpe Dauerstrom anlege, läuft diese, der Speicher bleibt aber dennoch kalt! Dennoch kann ich heißes Wasser am Hahn zapfen. Das scheint eine Durchlauferhitzer Funktion zu sein!
Der swm wurde schon gewechselt, das Wasser im Speicher abgelassen und der Tank gespült. Auch das mittlere Rohr im Speicher, das bei einem Mitglied zugesetzt war, kann ich locker mit einem Draht durchfahren; es ist also nicht verschlossen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? Der Fachmann. Wollte direkt eine neue Platine einbauen! Ob das Abhilfe schafft ist fraglich. Danke für eure Beiträge zur Lösung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Finger weg vom Gasgerät ❗Dein beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassener Fachbetrieb führt die Instandsetzung durch.
Und der kommt mit einer original verpackten und vom Hersteller dafür freigegebene Platine und ersetzt diese.
Alles andere ist unzulässig und der Versicherungsschutz erlischt unweigerlich.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

du kennst den Kalkgehalt deines Wassers?

Mir tun manche Kunden wirklich leid.......

VG
 
Thema:

Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt!

Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt! - Ähnliche Themen

  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Ähnliche Themen

    Oben