Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B

Diskutiere Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (200m²) mit Einliegerwohnung. Zwei Bäder mit jeweils Badewanne/Dusche. Meine derzeitige Therme + Speicher...

Ares

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Einfamilienhaus (200m²) mit Einliegerwohnung. Zwei Bäder mit jeweils Badewanne/Dusche.
Meine derzeitige Therme + Speicher: Viessmann Vitodens (19kW) + 120 Liter Rohrwendel.
Technik funktioniert noch, möchte aber vor 2024 wechseln/erneuern.

Wenn beide Parteien nur Duschen funktioniert das. Aber Baden und Duschen gleichzeitig funktioniert nicht.
Die Badewanne in der Hauptwohnung hat 150 Liter, Einliegerwohnung 120 Liter.

Für einen 150 Liter Speicher ist leider kein Platz.
Mein Plan: Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 (20 oder 25kW) in Verbindung mit wandhängendem Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B (72 Liter).

Fragen:
- würde das für beide Wohneinheiten reichen, wenn man gleichzeitig badet oder duscht?
- wenn der Speicher leer ist, wird dann auf Durchlauferhitzung umgeschaltet oder muß man warten?
- bringt eine höhere Leistung der Therme eine höhere Schüttleistung Warmwasser, trotz Schichtladespeicher?
- welche Leistung wäre sinnvoll?
- sollte man die Warmwassertemperatur vielleicht auf einen höheren Wert einstellen (<60°), um ein zu schnelles leeren des Speichers zu verhindern?
- Wasserhärte bei mir 14° --> Wasserenthärtungsanlage sinnvoll, vor allem wenn höhere Temperaturen eingestellt werden?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Oliver
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

du kannst nirgends 60/60 was stellen?

Da wär der hier sinnigerr VSC 2x6/4-5 -150 - 200 liter

VG
 

Ares

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
4
Hallo,

leider nein. Links befindet sich der Hauptwasseranschluss und rechts der Gasanschlusses plus Zähler. Neben dem Gasanschluss steht das Gäste WC. 🤦‍♂️
War beim Hausbau leider schlecht geplant.
 
Thema:

Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B

Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben