Vaillant EcoTec Plus 196/2 Warmwasserspeicher deinstallieren

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus 196/2 Warmwasserspeicher deinstallieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon öfter hier mitgelesen und mir Tips geholt. Jetzt habe ich aber eine Frage, auf die ich noch...

Oeliman

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber schon öfter hier mitgelesen und mir Tips geholt. Jetzt habe ich aber eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.
Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer EcoTec Plus 196/2 mit einen 120L Warmwasserkessel, zusätzlich noch einen Kamin im Wohnzimmer.
Die Anlage hat bereits ihre Jahre, läuft aber zuverlässig. Den WW-Speicher möchte ich jetzt gegen eine Vaillant aroStor austauschen. Gerade auch in Hinsicht der zu erwartenden Gaspreise.
Meine Frage nun, kann man den Warmwasseranschluss zum Speicher an der Heizung einfach totlegen? Ein Mitheizen der EcoTech wird nicht benötigt. Die Warmwasseraufbereitung würde dann nur die AroStor übernehmen.
Die Heizung müsste dann nur noch die Heizkörper versorgen, die wiederum an einer Haussteuerung hängen und die Heizung bei geschlossenen Thermostaten in den Sommerbetrieb schickt.

Gruß
Andreas
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

fachlich richtig ausgeführt vorausgesetzt! Ja, totlegen lassen geht.

VG
 

Oeliman

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
4
Hi,
was wäre das vom Aufwand? Eine Brücke von Vor zu Rücklauf und das rausprogrammieren der Warmwasserzeiten?

Gruß
Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Einfach in der Serviceebene WW deaktivieren.
Rtfm
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Die BWWP mit Rohrschlsnge kaufen und die beiden Leitungen wieder anschliessen. Dann als Reserve nutzen wenn die Wärmepumpe mal defekt ist oder mal mehr Wasser gebraucht wird.
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus 196/2 Warmwasserspeicher deinstallieren

Vaillant EcoTec Plus 196/2 Warmwasserspeicher deinstallieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben