Vaillant ecoTEC 196: Optimierung Warmwasserbereitung

Diskutiere Vaillant ecoTEC 196: Optimierung Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen,ich habe jetzt den 3.Winter meine ecoTEC 196 mit Calormatic 470 in Betrieb. Altbau mit Radiatoren. Dank vielen wertvollen Hinweisen...

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,ich habe jetzt den 3.Winter meine ecoTEC 196 mit Calormatic 470 in Betrieb. Altbau mit Radiatoren. Dank vielen wertvollen Hinweisen und zwei Wintern Geduld habe ich für meine Begriffe die Anlage heizungsseitig soweit optimiert, daß ich zufrieden bin. Bei den derzeitigen leichten Frostgraden läuft die Therme in den Heizzeitfenstern (fahre den "Eco" Mode) durch, taktet also nicht.Bleiben noch Fragen zur Warmwasserbereitung. Als Speicher hängt ein Unistor VIH CB 75 darn. Reicht mit seinen 70l für unseren 2-Personenhaushalt und unsere Nutzungsgewohnheiten völlig aus. Im Moment ist die Warmwassertemperatur auf 50 Grad eingestellt, thermische Desinfektion ist aus. Meine Fragen beziehen sich auf die Speicherteillast (d.77) = 23 kW und die max. VL im WW Betrieb (d.78) = 80 Grad. Die beiden Parameter sind noch im Werkszustand. Macht es aus der Sicht von "Materialschonung" Sinn, die Parameter zu verkleinern? Wenn ja, was wäre zu empfehlen. Daß in der Endkonsequenz die WW-Bereitung länger dauert, ist mir klar.

Danke und vorab bereits Guten Rutsch und alles Gute für 2015
Gruss Andreas
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn du einen hohen Härtegrad im Wasser hast.
Wenn du weiches Wasser hast, lass es wie es ist.

lg
 

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Danke!
Dann lass ich die Finger davon, wir fallen hier in die Kategorie "weich".
 
Thema:

Vaillant ecoTEC 196: Optimierung Warmwasserbereitung

Vaillant ecoTEC 196: Optimierung Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Optimierung Vaillant ecoTEC Comfort

    Optimierung Vaillant ecoTEC Comfort: Guten Tag liebe Experten, vielleicht mag mir hier jemand helfen, das Verhalten unserer Heizung zu verstehen bzw. zu optimieren. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben