Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470

Diskutiere Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; liebe leserinnen und leser, an der heizaparatur ist in den heizfenstern eine mindesttemperatur von 20°c eingstellt. die anzeige im display des...

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
liebe leserinnen und leser,

an der heizaparatur ist in den heizfenstern eine mindesttemperatur von 20°c eingstellt.
die anzeige im display des vrc 470 zeigt dann stetig 22° c an.

die mindesttemperatur haben wir gestern von 21 °c auf die genannten 20 veringert, im display
werden weiterhin 22 ° c zimmertemperatur angezeigt.
andere thermometer im raum zeigen auch die 22°c.

es ist angenehem warm, drausssen sind derzeit 3, 5 minus grade

ich hoffe die heizanlage führt keine eigenleben . ist das soweit ok oder gilt es etwas zu prüfen ?

danke und gruß
katrin :wacko:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
stell die heizkurve um -0,2 bis -0,4 runter, dann wirds passen.

lg
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
is ja vielleicht ne saudumme frage : wer kann wo die heizkurve einstellen ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bei einer witterungsgeführten regelung ist das wichtigste die heizkurve... hat dir das der fachmann bei der installation nicht erklärt? dass ist das erste was man erklärt bei einer regler einschulung für den kunden.
schau in deine anleitung da ist alles wunderbar beschrieben.

wenn dus morgen noch nicht gefunden hast sag bescheid dann helf ich dir gerne noch zu dem menüpunkt finden.

lg
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Falls der Regler auf der Wand montiert ist muß noch die Raumaufschaltung aktiviert sein, ansonsten sind die 20° Solltemperatur nur ein Rechenwert für den Regler und müssen nicht zwangsläufig auch erreicht werden.

Gruß
Barney
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
NinjaZX6R schrieb:
bei einer witterungsgeführten regelung ist das wichtigste die heizkurve... hat dir das der fachmann bei der installation nicht erklärt? dass ist das erste was man erklärt bei einer regler einschulung für den kunden.
schau in deine anleitung da ist alles wunderbar beschrieben.

wenn dus morgen noch nicht gefunden hast sag bescheid dann helf ich dir gerne noch zu dem menüpunkt finden.

lg
Die Heizkurve liegt in der Fachhandwerkerebene und ist eigentlich nicht für den Kunden gedacht. Mit der Heizkurve (Steilheit) erreicht man im übrigen bei milden Außentemperaturen fas keinen Effekt, bei Kälte schon. Mit der Raumsolltemperatur verschiebt man die gesammte Heizkurve nach oben oder unten.

Im Frühjahr und Winter zu kalt = Raumsolltemperatur höher Heizkurve lassen

Im Frühjahr zu kalt und Winter ok = Raumsolltemperatur höher und Heizkurve tiefer

Im Frühjahr ok und Winter zu kühl = Raumsolltemperatur lassen und Heizkurve höher

etc. etc.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Barney schrieb:
Die Heizkurve liegt in der Fachhandwerkerebene und ist eigentlich nicht für den Kunden gedacht. Mit der Heizkurve (Steilheit) erreicht man im übrigen bei milden Außentemperaturen fas keinen Effekt, bei Kälte schon. Mit der Raumsolltemperatur verschiebt man die gesammte Heizkurve nach oben oder unten.
deshalb sag ich ja muss der fachmann dem kunden das erklären. du kannst mir jetzt nicht erzählen dass du der meinung bist eine witterungegeführte regelung die ein kunde neu bekommt stellt man ein mal ein und dann passt´s!
bei einer witterungeführten anlage die richtige steilheit der heizkurve zu finden braucht zeit und "spielerei".
ist ja abhängig von vielen faktoren.. dämmung des hauses, radiatoren oder fbh...

wenn da jedesmal der fachmann kommen muss um den kunden die heizkurve zu verstellen ist das nicht seriös. da erklär ich dem kunden lieber wie er es selbst machen kann und muss nich 4 mal hinfahren bis es passt oder?

lg
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Ich will dir gar nichts erzählen sondern hab geschrieben das die Heizkurve in der Fachhandwerkerebe liegt.
Eine korrekte Einstellung erfolgt immer über Parallelverschiebung und Steilheit. Wenn man ein wenig Erfahrung hat trifft man die Steilheit recht gut und der Kunde kann über die Raumsolltemperatur feintunen. Natürlich kann (und sollte) man dem technisch interessierten Kunden tiefer in die Materie einführen. Aber nicht jeder Kunde will das.
Wenn der Fachmann kommt um die Heizkurve zu verstellen und Geld dafür nimmt ist das vielleicht nicht seriös, ansonsten könnte man auch Service dazu sagen.
Aber jeder wie er mag.

Gruß
 
Thema:

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben