Vaillant eco Tec exclusiv VC-DE 146/4-7 Hoher Stromverbrauch

Diskutiere Vaillant eco Tec exclusiv VC-DE 146/4-7 Hoher Stromverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat eine Idee, und kann mir helfen. Und zwar habe ich eine Vaillant Eco tec Exklusiv Gastherme, die immer im...

Skywalker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat eine Idee, und kann mir helfen.

Und zwar habe ich eine Vaillant Eco tec Exklusiv Gastherme, die immer im Heizbetrieb zu viel Strom verbraucht. Es ist so, dass ich einen digitalen Stromzähler habe, der mir den aktuellen Verbrauch, sowie auch den täglichen, wöchentlichen, und Monatlichen Verbrauch anzeigt.
Somit kann ich genau sagen, dass der Stromverbrauch immer im Heizbetrieb hochgeht, sobald ich die Gastherme von Sommer (0) auf Winter (1) stelle.
Und zwar sind das Im Monat Minimum 90 Kwh
Im Dezember, Januar sogar bis zu 150 Kwh
Pro Monat, also zwischen 3 und 5 Kwh täglich.
Und es ist definitiv in der Heizphase.
Das sehe ich jetzt schon seit 3 Jahren. Die Platine ist neu, und die Pumpe eine Hocheffizienzpumpe.
Die Parameter sind alle Ordentlich eingestellt, Der Vaillant Werkskundendienst konnte, (wollte) mir auch nicht weiterhelfen.
Mein Heizungsinstallateur hat auch keine Ahnung.
Als habe ich versucht den Stromverbrauch zu messen, ob es die Therme ist.
Ich habe eine Tekkin Steckdose dazwischengeschaltet und kann nun Die Daten und den Verbrauch per App auslesen.

Und nun zum eigentlichen Problem, wenn die Therme den Strom verbrauchen würde, hätte ich das Problem identifiziert und sie wäre falsch eingestellt, dass könnte man regeln.
Aber siehe da, Sie verbraucht am Tag je nach Anforderung nur zwischen 0,4 und max. 0,9 Kwh
Das heißt, Im Heizbetrieb verbrauch ich mehr Strom, es ist aber nicht die Therme selbst, wie kann ich den Stromfresser identifizieren, es sind monatlich zwischen 30 und 50 Euro?


Vielen Dank im Voraus
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es durch die Therme angesteuerte Verbraucher, die eine eigene Spannungsversorgung haben?
 

Skywalker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Nein, das habe ich schon nachgeschaut, ob die Pumpe eine extra Stromversorgung hat. Es kommen nur noch die kabel der Fühler, und die Verbindung zur auromatic unten raus. Ich habe auf nächste Woche mal einen Elektriker bestellt der soll sich das auch mal anschauen.
 

Skywalker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Aber es ist ja nur im Winter? Die Solaranlage kann ich tatsächlich so nicht kontrollieren sie hat keine Steckdose.
 

Skywalker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Das einzige was ich noch mache wenn ich die Heizung auf Winter schalte, sind die Thermostate einzuschalten für die stellantriebe der fbh. Die hatte ich auch schon in verdacht
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Warte den Winter ab, wenn du den Stromverbrauch am Zähler ablesen kannst, eine nach der anderen Sicherung raus machen.

Bis der aktuelle Verbrauch schlagartig runter geht.

Aber im Winter läuft die Klotze mehr, mehr Wäsche, das Licht ist an, etc.
 

Skywalker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Im Moment ist sie noch an, aber wie gesagt , es hängt ein strommessgerät an der Therme, die ist es nicht , und alle anderen relevanten Geräte sind auch an ein Messgerät angeschlossen. Waschmaschine. Spülm. Ferseher, alles ausser dem Herd und dem Toaster. Die Differenz sind im Moment 115 kwh. Ein Teil geht wie gesagt an den Herd. Am 1. 5. Schalte ich wieder auf Sommer und werde dann sehen dass der Verbrauch um 90 kwh zurückgeht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da ist irgendwo ein Fehler in deinem Stromnetz. 90kw/h pro Monat mehr, das sind ca. 120Watt/h 24/7.

Soviel zieht selbst eine Atmotec Therme nicht.

Die Zwischenzähler in der Steckdose sind doch egal. Wichtig ist was der Stromzähler im Sicherrungskasten sagt. Ist dieser schon Digital, so siehst du den aktiven Verbrauch. Ergo eine Sicherung nach der anderen Raus bis der Verbrauch gegen 0 geht.

Anders wirst du nichts finden. Sollte es mit der Sicherung der Heizung getan sein, dein zwischen Zähler aber was anderes sagt, so hängt was dran oder dein zwischen Zähler ist schrott.
 

Skywalker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Danke schon mal für die Antworten. Also ich habe mal kurz das Strom Radar angeschaut, ich habe einen digitalen Stromzähler, das heißt ich kann mit der App auf dem Handy alles ansehen. Ich werde das am Wo Ende mal ausgiebig testen.
Habe mich am Anfang verschrieben, ich stelle die Therme nicht von 0 auf eins, das wäre an und aus, ich drehe nur am Regler um vom Sommer in den Winterbetrieb zu kommen.
Laut Messgerät sind das im Sommerbetrieb ca. 10 Watt und im Heizbetrieb 40 Watt. Wenn ich die Sicherung kurz rausnehme , ist sie ganz aus dann sinkt der Verbrauch um 160 Watt.
Das deckt sich mit der Annahme, dass 120 Watt irgendwo verbraucht werden wenn ich in Heizbetrieb übergehe . Aber mal abgesehen davon, dass das viel zu viel ist, ich habe verschiedene Messgeräte, die alle sagen dass der Verbrauch nicht über den Stecker der Therme geht. ???
Am Freitag kommt der Elektriker um sich das mal anzuschauen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann hängt irgendwas an der Sicherung deiner Heizung. 40 Watt für die Therme im Betrieb ist voll okay, die 10 Watt standby denke das passt. Normal kannst du an der Therme auch direkt von W auf S Betrieb umstellen. Bei den Atmotec Geräten geht das via d.23

Wie ist den dein Heizungssystem aufgebaut? Irgendwas muss an dem System hängen, was soviel Strom zieht.

Kann aber auch die auromatic sein, wie arbeitet diese den mit der Heizung zusammen? Vermutlich hat diese auch noch eine Pumpe. Die Flüssigkeit muß auch irgendwie bewegt werden. Kannst du dein Solarsystem vom Stromnetz irgendwie trennen?
 

Skywalker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Nein die ist direkt am Kabel angeschlossen, habe aber darüber nachgedacht die Pumpe über eine Steckdose anschließen zu lassen . Aber warum sollte die Solaranlage im Winter so viel mehr verbrauchen ? Dachte auch schon mal an die stellantriebe der fbh, ob da vielleicht ein Defekt vorliegt.vielleicht findet der Elektriker am Freitag etwas raus. Danke
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Solaranlage wird denke ich den Speicher vor heizen. Kein Plab wie dein System aufgebaut ist. Da die Heizung nun arbeitet, wird die Solaranlage auch voll arbeiten.
 
Thema:

Vaillant eco Tec exclusiv VC-DE 146/4-7 Hoher Stromverbrauch

Vaillant eco Tec exclusiv VC-DE 146/4-7 Hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Ähnliche Themen

    Oben