Vaillant eco Compakt VSC 196-C 150 Fehlercode: F.13

Diskutiere Vaillant eco Compakt VSC 196-C 150 Fehlercode: F.13 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe folgendes Problem mit meinem VSC 196-C 150 die Brauchwasseraufheizung funktioniert nicht mehr es erscheint der Fehlercode F.13...

kolle1973

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
2
Hallo

Habe folgendes Problem mit meinem VSC 196-C 150 die Brauchwasseraufheizung funktioniert nicht mehr es erscheint der Fehlercode F.13 (Bedeutung Kurzschluss -Speicher-NTC(>130grad C) Ursache (NZC-Stecker defekt ,unzulässige elektrische Verbindung zwischen NTC-Kontakten oder auf der Elektronik, NTC defekt).

Ein bekannter der sich ein wenig damit auskennt meinte ich solle mal den Speicherfühler kurz ins Kühlfach legen und dann wieder anschleißen wenn es dann wieder anläuft ist der Fühler kaputt das habe ich dann gemacht und siehe da das Gerät lief wieder an aber nach einiger Zeit kam wieder der Fehler F.13.

Ich bestellte dann einen neuen Speicherfühler und damit lief das Gerät jetzt knapp 1 Woche ohne jegliche Probleme und seit gestern kam wieder der Fehler F.13 habe es über Nacht ausgeschaltet und als ich es heute morgen angeschaltet habe lief es wieder bis der Fehler F.13 dann einige Zeit später wieder im Display stand ziehe ich den Fühlerstecker kurz ab und stecke in wieder ein geht das Gerät wieder an und macht Warmwasser nach einige Zeit kommt der Fehler F.13 wieder.

Was könnte noch Defekt sein ?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Jürgen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

welches bj ist dein gerät?
ist irgendetwas auffällig nass im gerät?
wenn du den fühler rein gibst und wieder raus ziehst ist dieser dann nass?

lg
 

kolle1973

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
2
Hallo

Das bj weiß ich leider nicht genau steht das irgend wo auf dem Gerät?

Das Gerät ist schon älter es stand längere Zeit ungenutzt (einige Jahre wurde mir gesagt) ist aber jetzt erst 10 Monate in Betrieb.

Nee im Gerät ist alles trocken unten drunter auch.

Wenn ich den Fühler rein tue ist er ein wenig nass aber nicht richtig .
Wie weit sollte man den Fühler rein schieben ungefähr?

Gruß Jürgen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
naja bj is eh nicht so wichtig steht aber oben an der brennkammer am typenschild.
glaube du hast da schon probleme mit feuchtigkeit.
probier mal den fühler wiklich gut zu trocknen (vll. mit föhn) und dann schieb ihn mal nur so 10 cm rein. is eh ein schichtladespeicher da is es egal wenn der net ganz drin is.

lg
 
Thema:

Vaillant eco Compakt VSC 196-C 150 Fehlercode: F.13

Vaillant eco Compakt VSC 196-C 150 Fehlercode: F.13 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150

    Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem o.a. eco-Compakt Heizgerät und zwar zeigt das Druckmanometer trotz kürzlicher Wartung der Anlage durch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150

      Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem o.a. eco-Compakt Heizgerät und zwar zeigt das Druckmanometer trotz kürzlicher Wartung der Anlage durch einen...
    Oben